"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung Galaxy S20/20+/20Ultra

SergejMolotow 12.02.2020 - 10:44 40789 255 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Zitat aus einem Post von ccr
Ja, stimmt. Bei den Tablets gibt es das Problem zum Glück nicht, da gibt es weltweit den Snapdragon.

Die europäischen S20 Note Tablets haben auch den Exynos eingebaut, siehe z.B. hier:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von ica
https://www.anandtech.com/show/1506...cpu-development

Danke! Endlich keine minderwertigere Wäre für uns in Europa.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Umlüx
in fast allen?
soweit ich das verstehe verbauen sie den exynos nur in den europäischen handys? im rest der welt und auch im tablet kommen snapdragons zum einsatz.
Nein, nicht nur in EU-Handys sondern in fast allen, abgesehen von selektierten Märkten (merklich Nordamerika und Südkorea). Aber ich rede hier auch von vielen anderen Geräten unterhalb des Top-Modells, also der ganzen A-Serie zum Beispiel.

Dass Samsung die eigene Entwicklung einstellt war mir nicht bekannt, hatte dazu auch nirgendwo News gelesen. Ich begrüße es jedoch sehr :D. Allerdings verbauen sie die Exynos halt trotzdem noch in ihren neuen Geräten, siehe jetzt Note 20 (Ultra) mit dem Exynos 990.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
ich spreche natürlich nur von den neuen modellen. und da hiess es, der enyxos kommt nur in den europäischen S20.
Bearbeitet von Umlüx am 06.08.2020, 11:58

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Die europäischen S20 Note Tablets haben auch den Exynos eingebaut, siehe z.B. hier:

Tablet = Galaxy Tab S <> Galaxy Note S ;)

Und da werden beim Tab S schon seit Jahren nur mehr Snapdragons verbaut und keine Exynos. Auch beim neuen Tab S7/S7+

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Für mich ist alles mit Stift ein Tablet, aber ja rein von der Produktbezeichnung hast schon recht :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
"Phablet" wäre die allgemeine Bezeichnung für das Note :p

https://de.wikipedia.org/wiki/Phablet

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Für mich ist alles mit Stift ein Tablet, aber ja rein von der Produktbezeichnung hast schon recht :D

die meisten Tablets haben ned mal einen Stift - aber mit den Großen Screens am Telefon verwischt die Bezeichnung schon sehr stark

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Just for the references, manchmal kann es auch von Vorteil sein nicht den zumeist schnelleren Snapdragon Prozessor in seinem Samsung-Handy zu haben:

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
naja. dass der exynos jetzt besser wäre in sachen security als der snapdragon, wage ich mal stark zu bezweifeln. :D
klar, diese CVEs treffen nicht zu, dafür vermutlich 100 andere probleme rund um sandboxing, secure bootchain und co.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Eh, das hab ich auch nicht behauptet. Dennoch die Snapdragon DSP-Schwachstellen sind jetzt publik und nicht gepatcht, das mühselige fuzzing nach bugs und das noch aufwendigere Zusammenfügen zu funktionierenden exploits muss sich erst einmal jemand antun.

Schon eine seltsame Welt in der wir leben, in der eine regionale Fragmentierung der Endgeräte wie sie Samsung aktuell noch betreibt, indirekt und zeitlich begrenzt zu cyber security beitragen kann.

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
sagen wir so, eine monokultur ist der wörstcase :)
hat man ua. eh gesehen was passieren kann wenn openSSL schwächelt und selbst da sind wir von monokultur weit entfernt.

/ot

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Gut, wird gepatcht.

Das Snapdragon Modell ist dennoch vorzuziehen :D
Merks ja selbst beim S20. Einfach mal alles besser. Performance, Kamera, Empfang und Akkulaufzeit.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Kommt halt drauf an wo sonst noch die Bugs drin stecken und ob die Hersteller die wirklich auf alle Betroffenen Geräten ausrollt.

Sobald das Telefon mal 1 Jahr alt ist kommt ja selten was und nach 2 Jahren kannst Patches an den Hardwaretreibern vermutlich an einer Hand abzählen

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Na bumm, die Preise vom neuen Galaxy Note 20 haben es in sich :D

da helfen auch die Goodies während der Vorbestellungsphase des Note 20 (Galaxy Buds u.a.) nicht viel. Da warte ich lieber 2 Monate und greif es um 200 Euro günstiger ab ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz