"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seniorentaugliches Smartphone gesucht

bsox 05.03.2013 - 12:14 2897 14
Posts

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Hat wer von Euch schon Erfahrungen mit seniorentauglichen Smartphones?

Anforderungen:
o Mails lesen und schreiben
o Ein bissl Web surfen
o Displayschriften größer darstellbar
o eventuell (qwertz-ähnliche) Tastatur, falls das haptische Erlebnis mit Touch nicht passt.

Fotos, Spiele, Apps spielen alle eine untergeordente Rolle.

Meine Mutter hat derzeit mein uraltes Nokia N95B in Verwendung, und Mails darauf zu lesen ist... es graust sogar mir davor. Schreiben mit dieser Handytastatur ist auch alles andere als ein Vergnügen bei eingeschränktem Sichtfeld. Wäre das Galaxy Note (1) eine vernünftige Variante? Habt ihr im betagteren Verwandten-, Bekanntenkreis ein Handy "in Wartung"?

Mein Vater bildet sich dafür ein iPhone ein, weiß aber nicht genau warum und vergißt von einem zum anderen mal wie er Bilder vom USB Stick ins iPhoto überträgt. Trotz extra angefertigtem quicktime movie in dem ich ihm das Schritt für Schritt erkläre.. :rolleyes:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Iphone macht sicherlich Sinn, ich war überrascht wie gut mein Vater damit zurechtkommt

natürlich kann das Display in solchen Fällen nie groß genug sein, ich würde deswegen in erster Linie testen, ob die Augen mitspielen oder ob doch ein Note notwendig ist

vielleicht wäre auch ein Lumia 900 interessant in dieser Hinsicht(sollte es schon recht billig geben)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ist am Note wirklich was (Icons, Text etc.) größer? glaub eher dass einfach mehr Platz ist, die Icons aber genauso groß/klein sind wie auf anderen Smartphones. Anders hätte der Formfaktor ja keinen Sinn.

Glaub auch dass das iPhone für jedermann das am einfachsten zu bedienende Gerät ist.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
seniorentauglich ist ein relativer begriff. kommt wohl drauf an, wie sehr sich der senior intressiert :)

meine mutter ist ein ziemlich großer technik nap. sie kommt mit dem iphone aber eigentlich wunderbar zurecht. auch ohne brille.

texmex

Little Overclocker
Registered: Dec 2010
Location: Wien
Posts: 52
Wie Umlüx richtig schreibt hängt vieles auch davon ab, von wie sich deine Mutter für Technik interessiert und so.

Aber das Note macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn. Ebenso das LG Optimus 4X HD, das ich seit einigen Wochen habe... da imponiert mir beispielsweise die Tatsache, dass echt sehr viele Wörter im T9 eingetragen sind... das macht das Tippen zum Kinderspiel...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
such für einen 85-Jährigen ebenfalls sowas. der ist absolut interessiert und geistig fit (natürlich im rahmen der gegebenheiten), nutzt täglich win7. iphone fällt aus.

wär ein windows phone ev sinnvoll? das mit den kacheln wirkt (ohne es wirklich zu kennen) fast noch ein bissi einfacher.


er brauchts eigentlich für die grundfunktionen, mail, und google maps.
groß, einfach solls sein, 2 tage akku wäre von vorteil.
Bearbeitet von Hokum am 26.06.2013, 16:53

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Gibts Google Maps für Win Phone? glaub nicht? (bzw. nur im Browser)

Bing Maps ist ja glaub ich doch deutlich schwächer..

Es scheint auf jedenfall so dass spätestens mit iOS7 das iPhone wirklich nicht mehr seniorentauglich ist (wg. den extrem Zarten Schrifttypen).
Bearbeitet von XeroXs am 26.06.2013, 17:02

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
bei einem Nokia Windows Phone ist eine sehr brauchbare Navigation inklusive, das weltweite Kartenmaterial kann man kostenlos runterladen

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
genauer gesagt gehts nicht um auto-navi, der ist nur in wien zu fuss oder per öffi unterwegs und will dann nächsten bankomat, apotheke oder was weis ich finden. kein google maps wär blöd, das find ich diesbezüglich ziemlich gut gelöst.
Bearbeitet von Hokum am 26.06.2013, 17:15

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Afaik hat Nokia die Navigationsapp für Win8-Telefone anderer Hersteller freigegeben.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
das müsste alles abgedeckt sein, es gibt:

Nokia Navigation
Nokia Karten
Nokia City-Kompass

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ein kleines Update:

Es ist ein "Sony Ericsson Xperia pro Smartphone (9.4 cm (3.7 Zoll) Tochscreen, 8.1 Megapixel Kamera, 1GB Speicher, Android 2.3) silber" um 163€ geworden. Der Preis passt, das Gerät fühlt sich recht wertig an und vor allem hat es eine physische Tastatur, was meiner Mutter mit ihrer Sehschwäche entgegen kommt.

Einzig mit dem Customizing der Android Oberfläche oder Sony Verschlimmbesserungen(?) komme ich nicht 100% klar.
(Ich bin wirklich iPhone versaut und habe nur ca. 5 Minuten Erfahrung mit Android.)

Angeblich kann das Handy auch Android 4.0. Vielleicht sollte ich das mal probieren, wenn das Updaten nicht so mühsam wäre. /sigh

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Wenn offiziell supported würd ich umbedingt auf Android 4.0 updaten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
geht das Update nicht OTA?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ich hatte das Handy nur für 15 Minuten in der Hand und habe auf die Schnelle nur WLAN, Mail und Kontakte eingerichtet. In diesem Zuge hat ein Update via OTA nicht funktioniert. Aber ich habe mich jetzt kurz in das Sony Update Programm für Mac eingelesen. Scheint relativ straight forward zu sein, jedenfalls nicht so ein Gefrickel wie damals das Updaten eines Samsung Galaxy Mini mit zig Files von schwindlichen Seiten runterladen und am Ende mit einem Handy auf Kyrillisch dazustehen. :)
Wie gesagt, bin iOS verweichlicht..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz