"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Signal

HVG 12.10.2016 - 20:13 12076 150
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42598
fefes daily rant hat heute Signal erwischt.
In weiten Teilen leider verdient :(

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2115
Was mich mehr beunruhigt: Der Server Code ist nicht mehr open source :(

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42598
Zitat aus einem Post von schizo
Was mich mehr beunruhigt: Der Server Code ist nicht mehr open source :(

Ja genau den Teil hat er auch mit drinnen - aber recht am Ende und nur kurz erwähnt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18441
lol, ja jetzt wo sie User haben wird alles auf Geld-machen hingebaut. Wartet nur, dauert nicht lang bis das eine Firma ist die an die Börse gehen will :bash:

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1413
wird vorher eh von Microsoft gekauft.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11621
Payments/Blockchain ist mir relativ wurscht, könnte interessant sein, auch wenn ich mit weiteren Features (wo eigentlich für mich "IM Kernfeatures" noch fehlen) die Gefahr der "Verwässerung" sehe: Tools die zu viel können, aber nichts wirklich gut, gibt es leider schon zu viele!

Aber dass ausgerechnet bei Signal auch nur irgend ein Teil des Codes nicht mehr open source ist, geht für mich gar nicht!

Ist egal ob der Servercode bei end-2-end encryption nicht die große Rolle spielt, hier geht es ums Prinzip und ums Image des Projekts!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42598
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Aber dass ausgerechnet bei Signal auch nur irgend ein Teil des Codes nicht mehr open source ist, geht für mich gar nicht!

Grad nachgeschaut - heute wurde der Servercode aktualisiert :)

Elbart

Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 473
Zitat aus einem Post von schizo
Letzte Änderung am 22. April 2020 -
Hä?
https://github.com/signalapp/Signal...522b2c03b9dfe40
1. April
Oder ist was anderes gemeint?

EDIT:
Zitat
Oh, übrigens, erwähnte ich, dass deren "Open Source"-Serverkomponenten seit nem Jahr nicht mehr geupdated wurden? Und auf deren Servern andere Software läuft als was sie im open source-Repo veröffentlichen?
Ui.
Bearbeitet von Elbart am 07.04.2021, 13:23

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11811
Zitat aus einem Post von Viper780
fefes daily rant hat heute Signal erwischt.
In weiten Teilen leider verdient :(


zum teilen ist er aber auch nur unfähig:

Zitat
Update: Bei Signal kann man übrigens Kontakte manuell verifizieren. Ja, sogar mit QR-Code. Weiß nur keine Sau, weil das so geschickt in der UI verborgen ist. Haben sie irgendwann nachgerüstet und keiner hat's gemerkt. Man geht in die Kontakte-Liste, dann öffnet man einen Gesprächsverlauf mit jemandem, dann geht man im Menü auf Conversation Settings, dann scrollt man runter, denn diese unwichtige Randgruppenoption ist die letzte in der Liste: View Safety Number. Wenn man da raufgeht, dann kommt ein Screen namens Verify Safety Number. Dann muss man nur noch ein paar Jungfrauen in einem Pentagramm opfern und lateinische Inkantationen sprechen.

ich bin ein signal-user der ersten stunde, das feature gabs afaik ganz vom anfang an und es war zu beginn auch sehr prominent in signal vertreten und ist jetzt nach und nach weiter in den hintergrund gewandert.

wie geht nochmal diese alte internetweißheit: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11621
Zitat aus einem Post von Elbart
Hä?
https://github.com/signalapp/Signal...522b2c03b9dfe40
1. April
Oder ist was anderes gemeint?

EDIT:

Ui.

Der letzte (öffentlich gemachte) commit ist vom 1. April

Aber die ganze commit history des letzten jahres war offenbar bis gestern nicht aufs public github repo gepusht sondern lag nur auf einem internen/private repo.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42598
Zitat aus einem Post von Master99
zum teilen ist er aber auch nur unfähig

Ja.
Hab ich mir auch gedacht.

Aber man muss schon sagen dass ist so gut versteckt und von der UI so bescheiden dass es wohl keiner nutzt.
Sogar ich habs nur genau einmal zum ausprobieren verwendet.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11621
redet ihr von der iOS Version?
Auf Android ist das super easy im Profil jedes Kontakts "view safety number".. ja, ist der letzte Punkt des Profils, aber wir reden hier auch nur von 3 !() Einträgen im Menü!

Elbart

Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 473
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Der letzte (öffentlich gemachte) commit ist vom 1. April

Aber die ganze commit history des letzten jahres war offenbar bis gestern nicht aufs public github repo gepusht sondern lag nur auf einem internen/private repo.
Achso, verstehe.
Snapshot vom Oktober 2020:
http://web.archive.org/web/20210311...p/Signal-Server
<3 Wayback Machine

EDIT: Die haben schon im Jänner Schmalz von den Usern bekommen, speziell wegen ausbleibender Sicherheits-Bugfixe:
https://github.com/signalapp/Signal...207b18051c26fe7
Bearbeitet von Elbart am 07.04.2021, 15:17

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2115
Unabhängig davon, wie versteckt diese Funktion ist: Praktisch zieht das doch niemand konsequent durch (trifft noch mehr auf whatsapp zu).
Oder hat hier irgendjemand mehr als 25% seiner Kontakte verifiziert?

Elbart

Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 473
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Der letzte (öffentlich gemachte) commit ist vom 1. April

Aber die ganze commit history des letzten jahres war offenbar bis gestern nicht aufs public github repo gepusht sondern lag nur auf einem internen/private repo.
Spaßfakt:
Was war direkt der nächste Commit nach diesem einen vom 22.April 2020?
"Support for advertising payment addresses on profile " am selben Tag.
https://github.com/signalapp/Signal...7ecf5b71291ff38
Ahhhh. :D
(in Hacker News aufgeschnappt: https://news.ycombinator.com/item?id=26718134 )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz