"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Signal

HVG 12.10.2016 - 20:13 36263 232
Posts

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
je nach android version sollte man, leider, sowieso messenger in "power-saving exceptions" aufnehmen, ansonsten ist es ein "bei-zeiten-mal-messenger" statt einem instant-messenger.
und es ist bei mir ziemlich irrelevant ob es whatsapp, wire, element oder signal ist, da sind alle mehr oder weniger gleich betroffen.

gleiches gilt auch für apps die man für gps tracking nutzt.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
Also wie ich in Signal ein Backup einrichte ist klar. Und das klappt auch. Aber wie kriege ich eine automatische Sicherung in der Cloud hin (Dropbox oder Drive wäre fein)?


Gibts eine bessere Alternative als Dropsync (kostet einmalig 5€ oder 10€, damit man auch große Dateien synchen kann).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Ich verwende Foldersync und damit geht es sehr gut. Kostet aber auch 5USD

Damit kopiere ich es auf meine OwnCloud, Dropbox, Google Drive und wenn ich daheim bin auf mein NAS.
Das mach ich auch mit meinem Backup für die 2FA App, KeePass Datenbank (nur Owncloud und NAS), Foto Folder

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
Also ist Foldersync die potentere Option? Macht der inkrementelle Backups oder jedes Mal ein komplettes?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Also ist Foldersync die potentere Option? Macht der inkrementelle Backups oder jedes Mal ein komplettes?

Ja FolderSync hat für mich "kompletter" gewirkt und wurde mir mehrmals empfohlen - hab mir daher andere Lösungen dann nicht mehr im Detail angesehen.

Ob Inkrementell kann ich nicht sagen (vermutlich nicht). Bei mir sinds nur relativ kleine Files die sich nicht ändern. Er schaut halt aufs Datum und überschreibt ältere, wenns gleich ist überträgt er nichts. Was für mich perfekt passt

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
habt ihr auch das problem dass quotes in chats teilweise den quoted content (bild oder externen link) nicht mehr richtig verlinken?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
frage: sind die chats echt futsch wenn das alte telefon nicht mehr zur verfügung steht, einfache backups werden ja scheinbar nicht unterstützt.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
frage: sind die chats echt futsch wenn das alte telefon nicht mehr zur verfügung steht, einfache backups werden ja scheinbar nicht unterstützt.

Man kann schon backups erstellen, das transferieren ist aber zach, und wennst keinen Zugriff mehr hast ist es naturlich weg

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
frage: sind die chats echt futsch wenn das alte telefon nicht mehr zur verfügung steht, einfache backups werden ja scheinbar nicht unterstützt.

auf einem android: ja, da sind sie weg. du hast kein automatisches backup und die nachrichten liegen nur auf deinen endgeräten. das einzige was bei signal noch am server liegt is ne kurze queue, falls das endgerät offline is..

auf IOS weiß ich es ned, angeblich gibts da ein automatisches backup & restore

und ja, jedes mal wenn ich signal restoren muss bekomm ich einen brechdurchfall. aber zum glück simma sicher!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Ich verschieb das Backup automatisch mit "FolderSync" in meine private Owncloud.

Aber das musst halt erst mal einrichten

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Mein Signal Backup war auch weg beim letzten Gerätewechsel. Hab ned aufgepasst. Da schaue ich aber ehrlich gesagt sowieso nie rein.
Für ÖVP Mandatare wäre das sogar ein nützliches Feature. ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
ist es bei euch auch so dass er nachrichten im signal desktop app nicht nachsynchronisiert ? also nachrichten die geschrieben wurde während signal desktop nicht lief. find ich furchtbar nervig.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Zitat aus einem Post von davebastard
ist es bei euch auch so dass er nachrichten im signal desktop app nicht nachsynchronisiert ? also nachrichten die geschrieben wurde während signal desktop nicht lief. find ich furchtbar nervig.

wie gesagt, die queue hat eine max größe und ein timeout. du wirst nimma alle nachrichten bekommen, wenn richtig viel traffic is

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
ok also das is "by concept" ... gut muss ich wohl damit leben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz