"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smartphone Upcycling, powered by Samsung

HUJILU 30.10.2017 - 21:17 1090 6
Posts

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Hut ab, interessante Sache die Samsung hier offiziell unterstützt.

Bin gespannt was da noch so kommt.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
kann es sein, dass sie die GPU rechnen lassen und watt/hashrate mit einer CPU vergleichen? nur so kommen diese werte imho zustande.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Dieses "mining rig" ist ja nur ein Beispiel dafür, was man mit alten Smartphones die eigentlich noch funktionieren, machen kann.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
ja, aber wenn dieses beispiel schon nicht aufgeht, wie sollen andere anwendungsfälle abbildbar sein?
das hier immer mehr dezentrale rechenleistung auf smartphones existiert, und das den druck von den cloud services nimmt, ist absehbar. jedoch ist mir nicht klar, wie man 5 jahre alte hardware mit damaliger fertigungstechnik gegen neue upcyceln will.
versteh mich nicht falsch - wenn es funktioniert und sinnvoll ist unterstütze ich es sofort.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Ich würde das eher mit einem RPi vergleichen.

Vorhandene Hardware die man sonst eventuell wegwirft für kleine DIY Dinge zweckentfremden und via Community Möglichkeiten bieten, die Projekte zu teilen/verbessern etc.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
rpi sind aber neue platinen, fertigungstechnik und nicht upcycling - weil sich niemand die unzuverlässigkeit alter HW antun will. RPi werden aber auch deutlich mehr verkauft als es jemals zu einem wirklich sinnvollen einsatz gebracht haben :p

RPi käufe laufen ca so ab:
wow der ist billig,
hm da könnte ich einen server installieren und gebäudeautomatisierung/webserver/mediacenter usw. zu machen.
20% kommen dann zum einsatz (wenn überhaupt), die restlichen 80% hätten sich lieber zuerst in einer VM abgespielt.

wenn sie autark funktionieren könnten mit angemessener solar-panel größe + akku, würden sich vermutlich mehr projekte umsetzen lassen - das ist aber auch noch nicht so weit.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ich find's im Prinzip nice - bevor man es verschrottet kann man damit das IoT forcieren bzw. Erfahrung sammeln... :)
Aber der Original Vortrag grenzt vom Englisch des Vortragend her an Folter! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz