"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smartphone - Wer kann mir was empfehlen?

HaBa 28.08.2007 - 13:19 2519 33
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Gleich vorweg die Nutzung:
- Klingeltöne sind mir praktisch egal, MP3 wäre nett, ich tausche aber gaaaanz selten bis nie
- MP3-Funktion: wird praktisch nicht benutzt, somit zu vernachlässigen
- sollte Navi-tauglich sein, am besten TomTom6
- (GPS kann gerne extern sein)
- WLAN wäre fein
- USB2.0 wäre fein
- nicht _zu_ groß
- Cam wäre nett, aber kein ko-Kriterium
- billiges Gerät
- Telefonieren soll gut funzen
- Terminkalender soll gut funzen
- _einfacher_ Abgleich mit Outlook ist Pflicht

Wunschnetz wäre A1 (jaja, aber die anderen bringens in meiner Gegend nicht wirklich und 3 ist zu teuer)

Die Geräte in der engeren Auswahl:
- SE m600i http://geizhals.at/a195315.html
Plus: touchscreen, nicht ganz sooo klobig
Minus: Sony-Speicherkartenmist, Usb1.1, kein Wlan

- Nokia E61 http://geizhals.at/a171163.html
Plus: Wlan, Usb2.0, insgesamt "besser" als m600i (mehr standby usw.), SD-Karten
Minus: klobiger

Cam haben beide nicht, dafür sind sie günstig => Erstanmeldung das SE 99 und das Nokia 149

Das E61i hat anscheinend nur eine Cam mehr => http://geizhals.at/a250145.html , soll aber bei A1 gleich 299 kosten ...


Zur Orientierung diente mir auch diese Tabelle: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12833639.html


Meine logische Wahl wäre das E61 ohne Cam.

Was haltet ihr davon? Habe ich was übersehen?

Edith: Rechtschreibfehler fixed

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
m600i soll nicht so leiwand sein die software ist recht buggy.

übrigens muss auch usb2.0 nicht schnell sein - es könnte auch usb 2.0 full speed sein, was erst wieder nur 12Mbit sind.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Joe_the_tulip
m600i soll nicht so leiwand sein.

In welcher Hinsicht? Ich konnte das heute ein wenig antesten, und es hat mich nicht gleich verschreckt ...

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
siehe edit. aber ich hatte es noch nicht in der hand. allerdings ziehe ich SE den Nokias vor - die haben bei mir immer wesentlich länger gehalten.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
stevke hat das m600i. pm ihn mal.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
USB ist bei den Nokias schneller, siehe chip-Test.

Nicht dass ich jetzt Lieder überspielen möchte, aber beim SE dauern 3MB 21 Sekunden, am E61 nur 3 ...

Ich würde das Teil öfters syncen, deshalb für mich nicht so unbedeutend.

Detto bei Installationen usw. Auch würde ich das Ding als portable Handbuchsammlung einsetzen ...

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
HTC Hermes, deckt all deine Anforderungen an ein Smartphone ab. Mit Windows Mobile 6 irrsinnig schnell (im Vergleich zu WM5).

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von HP
HTC Hermes, deckt all deine Anforderungen an ein Smartphone ab. Mit Windows Mobile 6 irrsinnig schnell (im Vergleich zu WM5).

Thx für den Tipp, das Ding habe ich in der Suche auch schon gefunden, aber nicht näher in Betracht gezogen weil recht weit über dem was ich bereit bin zu zahlen beheimatet. Bei der Post gibt es das Ding auch nicht laut Homepage, und eigentlich will ich dem Verein so wenig als möglich schenken, ...


Nachtrag: surfen per wlan wäre aber uU auch ein Pluspunkt, und ich gehe davon aus dass es irc-Clients für das OS vom E61 gibt, oder?

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Eine Frage zum HTC Hermes. Ist das ident mit dem HTC TyTN? Zu "Hermes" find ich quasi nix.

Und beim TyTN les ich überall WM 5.0. Kann/muss man das selbst upgraden auf WM 6.0?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Meiner Recherche nach Hermes = TyTN

Das mit "update" habe ich mir auch so vorgestellt, ist ja häufig ...

Pesevenk

Little Overclocker
Registered: Jan 2007
Location: Wien
Posts: 124
wie wäre es mit dem HTC Touch. hab ihn seit einer woche und bin sehr zufrieden.

hat wlan, usb2.0, navi funzt gut und auch speicherkarten mit bis zu 8 GB funktionieren (mit dem Core player kann man auch DivX usw. abspielen)

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Ja, Hermes = TyTN. Das offizielle WM6 Upgrade kommt erst naechstes Jahr. Auf xda-developers.com gibt's jedoch schon das inoffizielle und nebenbei nochmals optimierter als die Default Installation.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Pesevenk
wie wäre es mit dem HTC Touch. hab ihn seit einer woche und bin sehr zufrieden.

hat wlan, usb2.0, navi funzt gut und auch speicherkarten mit bis zu 8 GB funktionieren (mit dem Core player kann man auch DivX usw. abspielen)

Den habe ich auch in der Suche gefunden, hat mir auch gefallen, den gibts aber wieder bei A1 nicht ... (s.o., den Verbrechern was schenken ...)

Würde mir von den Features her aber sehr gut gefallen.

Pesevenk

Little Overclocker
Registered: Jan 2007
Location: Wien
Posts: 124
kannst ja mal anfragen, wann der bei ihnen rauskommt - vodafone in deutschland hat den ja auch im angebot soweit ich weiß.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ich hab jetzt nochmal mit dem lokalen "Handyshop" Rücksprache gehalten => es gibt bei 3 anscheinend auch durchaus brauchbare Angebote für mich :D

Derzeit sieht es schwer nach E61 bei 3 aus, 159 bei Vertragsverlängerung ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz