"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smartwatches

Burschi1620 05.09.2013 - 13:09 66453 413
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43030
Gibt's Alternativen zu den beiden Garmin?

Ask for a friend ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10944
Zitat aus einem Post von normahl
Scheinbar ist sie bis aufs display ident mit der vivoactive 4s.
Die Venu eigentlich nur weil sie mir gefällt und der Aufpreis jetzt nicht extrem hoch ist.

Warum ist OLED ein Ausschließungsgrund?
Welches Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung besser?

Im Grunde aber egal, ob die 4s oder venu, ist das glas echt so kratzempfindlich wie manchmal beschrieben wurde?

Sensoren sind brauchbar?
Wie lang ist die Akkulaufzeit ohne GPS in der Realität?

Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das "normale" sprichwörtlich nicht OLED Display von garmin wesentlich besser, da es nicht spiegelt und das umgebungslicht benutzt um abgelesen zu werden. Das trägt man natürlich zur Batterielaufzeit bei, da du das Displaylicht eigentlich nurnoch im dunklen bzw Dämmerung brauchst.
Der Nachteil ist, es ist nicht so schön/färbig/Kontrastreich wie ein oled.

FendiMan

Addicted
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 592
Stimmt.
Nachdem man da ja nicht stundenlang draufschaut wie auf einen TV ist das "schlechtere" transreflektive Display hier deutlich besser aufgehoben, und die Auflösung ist bei der 4er auch sehr gut.
Ich hab vorher die VA3 Music verwendet, da merkt man die geringere Auflösung doch.
Akkulaufzeit ist jetzt wieder bei 4 Tagen, mit der Firmware 5.10 war sie nur mehr bei zwei Tagen. Garmin hat auf meine Beschwerde beim Service die Uhr getauscht, aber erst durch den Tipp eines Garmin-Mitarbeiters im Garmin-Forum - 2x hintereinander einen Werksreset zu machen - ist die Uhr jetzt wieder dort wie vor der Firmware 5.10.
Eine Woche würde sich nur ausgehen, wenn ich alles abschalte - zB keine Pulsmessung und keine Hintergrundbeleuchtung.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2034
Fitbit Sense gibt es bei Quelle für 255€ (statt 300€) mit Code 18042

Überleg grad, ob ich mir die zulege, oder doch lieber eine Withings ScanWatch.

GPS versus 30 Tage Akkulaufzeit...hmm. Wenn Fitbit Pay auch mit unseren klassichen Banken funktionieren würde, wär die Wahl einfach für mich. :/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43030
Die Vivoactive 4S hat aber nicht gerade eine grandiose Auflösung und die normale 4er ist halt wieder recht groß.

Merkt man die höhere Auflösung der Venu?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15894
Soda also ich kann die Displays vergleichen von

Vivoactive 3 Music
Fenix 5X Plus Saphir
Fenix 6X Pro
Garmin Venu

Darstellung:
Für die Verwendung als Smartwatch ist die Venu nicht zu schlagen; insbesondere wenn es um die Darstellung von Benachrichtigungen geht. Das schaut am OLED absolut top aus!


Kratzfestigkeit:
Sie zerkratzt weniger leicht als die Vivoactive 3; bzw gibts nach ein paar Wochen (3 Wochen?) noch keine Kratzer.

Leider hat die Venu - zumindest in der letzten SW-Version - so einen komischen Bug, dass sie ihren Akku über Nacht komplett entleert, obwohl sie ausgeschaltet ist. Wenn man googled findet man solche Geschichten für jede SW-Version. Derzeit ist 16h als Smartwatch mit konstantem BT + Pulsmessen bei ca 8% Akkuverbrauch.

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3164
Also rein rechnerisch 8 Tage ohne Sport mit der venu?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15894
Zitat aus einem Post von normahl
Also rein rechnerisch 8 Tage ohne Sport mit der venu?

Ja, wenn nicht mehr; sie dreht die Uhr in der Nacht ab.

c147258

- Dreambox 0wn3r -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT
Posts: 1417
Gibt es eine Smartwatch (abgesehen von Apple), welche "audible" unterstützt?
Ohne umständlichen umherkopiererei.

oxid1zer

Si vis pacem para bellum!
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Niederwaldstadt
Posts: 5956
Bin am überlegen mir eine Garmin 6(X) Pro vielleicht mal anzuschaffen, würdet ihr die empfehlen?
Ab und zu geh ich auch wandern - da wäre map navi ganz cool - und joa, sonst eben die ganzen Health-Dinger sind auch ganz nice.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15894
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Bin am überlegen mir eine Garmin 6(X) Pro vielleicht mal anzuschaffen, würdet ihr die empfehlen?
Ab und zu geh ich auch wandern - da wäre map navi ganz cool - und joa, sonst eben die ganzen Health-Dinger sind auch ganz nice.

Ich liebe meine 6x pro. Touchbedienung wäre zum Teil aber sicher logischer, vor allem weil die Uhr doch sehr, sehr viel kann.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15415
Kann die 6x Pro auch nur empfehlen, wenn du mal die Navigation intus hast stört dich auch der fehlende Touchscreen nicht ...

Würde mir aber ehrlicherweise jetzt keine 6er mehr kaufen, vor kurzem kam die neue Venu 2 raus, die hat einen komplett neuen Sensor, das heißt normal das jetzt noch 1 mid Budget mit dem neuen Sensor rauskommt und dann eine Fenix, da würde ich noch warten :D

oxid1zer

Si vis pacem para bellum!
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Niederwaldstadt
Posts: 5956
Fenix 7 soll wann kommen? Gibts da schon Infos?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15415
Normal würde ich mit September rechnen, ist aber die Frage ob Garmin auch Probleme mit den Halbleitern hat :D

Ich glaube dir würde die Fenix 6 schon sehr gefallen, ist aber halt dann immer ein blödes Gefühl wenn man dann die Uhr kauft und nach 2-3 Monaten die neue rauskommt :D

oxid1zer

Si vis pacem para bellum!
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Niederwaldstadt
Posts: 5956
Zitat aus einem Post von XXL
Ich glaube dir würde die Fenix 6 schon sehr gefallen, ist aber halt dann immer ein blödes Gefühl wenn man dann die Uhr kauft und nach 2-3 Monaten die neue rauskommt :D

Naja von Apple zB is man das ja eh gewohnt. Somit is das hier jetzt glaub ich halb so wild dann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz