"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sony Xperia Z5C Nachfolger gesucht -> Xperia X?

Dune- 18.02.2019 - 09:40 5034 43
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Muss mich eigentlich nur noch entscheiden obs das XZ1C um 300e oder das XZ2C um 460e wird... Angeblich legt ja Sony bald ein ZX4C nach, damit dürften die Preise dann wieder purzeln.

Ist die Sprachqualität beim XZ2C echt so mau? Abgesehen von kabellosem Laden entdecke ich keine Features die das 2er attraktiver machen. Design ist halt Geschmackssache.

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Ich als alter Xperia Fan finde das XZ2 Compact viel zu fett (12,1mm) im vgl. zum XZ1 Compact (9,3mm)
Mein jetziges Galaxy S8 mit 8mm finde ich o.k.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Hatte jetzt mal beide in der Hand, persönliches Fazit:
XZ2C: wirkt viel besser verarbeitet
XZ1C: näher am Z5C von den Proportionen, fühlt sich an wie Plastik

Mich störte am XZ2C die Tiefe aber nicht, im Gegenteil, fand so liegt es ganz gut in der Hand. Ob es den Aufpreis für das mickrige HW Upgrade wert ist, kann man sicher streiten.

Soll das XZ1C eigentlich auch noch Android 9 bekommen?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Zitat aus einem Post von Dune-
Hatte jetzt mal beide in der Hand, persönliches Fazit:
XZ2C: wirkt viel besser verarbeitet
XZ1C: näher am Z5C von den Proportionen, fühlt sich an wie Plastik

Mich störte am XZ2C die Tiefe aber nicht, im Gegenteil, fand so liegt es ganz gut in der Hand. Ob es den Aufpreis für das mickrige HW Upgrade wert ist, kann man sicher streiten.

Soll das XZ1C eigentlich auch noch Android 9 bekommen?

Ja hat es bekommen

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Vor kurzem, ja.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
So, XZ2C bestellt, danke an alle beteiligten :-)

Ich werden den Tipp mit der Maus versuchen und schauen ob ich über die Sony Xperia Transfer App noch was machen kann, wäre schon cool wenn sich die Daten wirklich kopieren lassen

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von chinchin
Hast du Kinderhände?

Was für eine dumme Frage, sorry.
Ich hab selbst mit großen Händen (als Linkshänder) Probleme bei der Einhandbedienung mit dem Galaxy S7 Edge und S9.

Ohne Hülle sind die auch noch viel zu rutschig und mit dann nochmal ein bisschen großer...zumal zB das S7 Edge eine richtig schlechte Erkennung der Handflächen hat und man so oft unabsichtliche Eingaben macht.

OT: neues Compact wurde leider am MWC (noch) nicht angekündigt, soweit ich das gesehen habe. Bin gespannt wie sich die Reihe entwickelt. Hoffe in erster Linie auf ein logischeres Namensschema xD

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von JDK
Einhandbedienung

GENAU darum ging es mir :)

Einhändig, fast egal wie groß oder klein die Hände sind, lassen sich heute kaum noch Smartphones bedienen. Die meisten Leuten ist halt großer Bildschirm wichtig. Auf mein Anforderungsprofil (Radfahren, Fliegen, Wandern, Öffis) passt das aber nicht, da ist es mir wichtig das Gerät mit einer Hand zu mastern.

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat aus einem Post von Dune-
Einhändig, fast egal wie groß oder klein die Hände sind, lassen sich heute kaum noch Smartphones bedienen.

Stimmt nicht. Kommt auf die Bedientechnik und die Daumenlänge an. Kenne Leute mit Stummeldaumen die kommen ned mal die 5-6cm auf die andre Seite vom Display.
Ich habe lange Finger und einzige Problem ist die gegenüberliegende Ecke (Links/Rechts oben) mit dem Daumen. Wo man eigentlich nie hin muss.

In 90% der apps muss sowieso nie an die (oberen) Ränder.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Finde die Diskussion mittlerweile ziemlich sinnlos, ich kann gefühlt 85% aller Geräte nicht einhändig bedienen. Was geht, was angenehm ist und was nicht, das ist alles subjektiv....

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von chinchin
Stimmt nicht. Kommt auf die Bedientechnik und die Daumenlänge an. Kenne Leute mit Stummeldaumen die kommen ned mal die 5-6cm auf die andre Seite vom Display.
Ich habe lange Finger und einzige Problem ist die gegenüberliegende Ecke (Links/Rechts oben) mit dem Daumen. Wo man eigentlich nie hin muss.

In 90% der apps muss sowieso nie an die (oberen) Ränder.

"Mein Usecase ist der einzig valide, alle anderen verhalten sich einfach falsch."

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ein Spiegelbild seiner politischen Argumentationsweise.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von Dune-
Finde die Diskussion mittlerweile ziemlich sinnlos
Genau das und das eigentliche Thema ist gelöst, darum beende ich die Geschichte jetzt.

Wenn ihr vernünftig und sachlich über die Vor-/Nachteile aktueller Entwicklungen bei Smartphone diskutieren wollt, was durchaus interessant wäre, dann bitte in einem eigenen Thread.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz