"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sony Ericsson Xperia X10 - Allgemeine Fragen

Bodominjaervi 11.06.2010 - 19:09 10673 90
Posts

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
ui, hab ganz vergessen zu posten. das synchronisieren mit google hat gestern abend noch funktioniert! jetzt bin ich nur noch auf der suche nach dem kalender auf google. wenns den gibt, dan find ich ihn auch! :)

EDIT: soeben gefunden! :D

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
frage: was machen um die akkulaufzeit zu verlängern?

ich hab WLAN und GPS ausgeschaltet. die synchronisierung (mit google) mach ich nur manuell, genauso wie das abrufen der e-mails. gibts noch sachen die mir beim sparen helfen könnten?

am liebsten würd ich ja alles eingeschalten und auf automatisch lassen. aber dann ist der akku innerhalb von 24 std leer :(

ich hab auch schon nach apps gesucht die angeblich beim sparen helfen sollen. geben tuts ja eh welche. nur welche kann man da nehmen? (wenn überhaupt)

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Ich verwend einen Taskkiller um die Anwendungen die ich nicht mehr brauche, abzuschießen. Denn teils bleiben die nach Verwendung und nach Beenden trotzdem am Laufen. Allerdings ist hier etwas Vorsicht geboten ;).

Ist anscheinend ein Problem das hin und wieder auftritt. Manche Xperias, so wie meins, gehen locker bis zu 48std., andere hingegen sind schon nach 12! Std. leer.

Was ich mache: Helligkeit auf automatisch, wenn ichs nicht brauche schalte ich die MMS und Datendienste komplett ab. WLAN und GPS sowieso.

SE kennt dieses Problem bereits und man hofft das das mit dem Update behoben wird. Dauert halt aber noch eine Weile.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
GPS braucht fast keinen Saft (und wenn dann nur wenns wirklich benutzt wird) WLAN ist stromsparender als UMTS (sofern es verbunden ist und nicht suchen muss)

Den meisten Strom braucht das Display und die Touch erkennung - also wer viel rumspielt und surft muss oft laden. Die meisten Apps brauchen mehr Saft als sie einsparen, mein tipp ist alles unnütze deinstallieren und nicht gebrauchtes zu schließen.

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
so, taskkiller installiert, alle unnötigen sachen (fürs erste) deinstalliert (spiele usw.) WLAN u. GPS deaktiviert und automatisches synchronisieren abgeschaltet. mit dem taskkiller alle progs die ich nicht verwende "gekillt/killen lassen".

von fr. 12:45 bis jetzt 41% akku verbraucht. 59% sind noch übrig :). jetzt werd ich nach und nach die sachen wieder einschalten um zu sehen was der stromfresser war ;)

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Mal wieder hochhol:

Seit gestern ist ein 44mb Update zumindest schon für 3-User verfügbar. Es soll unter anderem den Akkuverbrauch mindern.

Habs mir heute schon geladen. Persönlich finde ich das es einiges schneller geworden ist von der Bedienung her. Akku muss ich mir erst mal ansehen. Aufgefallen ist mir bisher auch der geänderte Eingabescreen für den Pin-Code. Wurde an das restliche Design angepasst. Weiteres habe ich noch nicht entdeckt.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat von Bumblebee
so, taskkiller installiert, alle unnötigen sachen (fürs erste) deinstalliert (spiele usw.) WLAN u. GPS deaktiviert und automatisches synchronisieren abgeschaltet. mit dem taskkiller alle progs die ich nicht verwende "gekillt/killen lassen".

von fr. 12:45 bis jetzt 41% akku verbraucht. 59% sind noch übrig :). jetzt werd ich nach und nach die sachen wieder einschalten um zu sehen was der stromfresser war ;)

Du kannst dir auch die App "Spare Parts" aus dem Market runterladen, die zeigt dir auch genauer an, was wieviel Strom verbraucht hat.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Hab jetzt den Advanced Task Killer oben und drück halt drauf, wenn ich was gemacht habe. Ich kann aber ehrlich nicht sagen, ob der soviel nutzt :)

ScummVM hab ich installiert, war recht einfach zu finden. (Die richtige Version gibts eh beim Market).

Hab auch die Anwendung Handcent ausprobiert für SMS, jedoch haben mich die google-Ads gestört. Die Anwendung baut doch jedes Mal eine Verbindung mit dem INet auf, wenn diese Ads geladen werden oder?

Weiters ist mir aufgefallen, dass ab und zu der Touch hängenbleibt. zB: dass beim Schreiben der Buchstabe nicht verschwindet. Eben so als würde ich noch immer drücken. Ist das normal?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Mein Arbeitskollege hat auch das X10, und hatte Probleme mim Akku, er hat eine Firmware draufgespielt von einem norwegischen oder finischen Anbieter die schon neuer ist als die offizielle von SE, glaub er hats von xda developers, seitdem rennt sein Akku stabil

Werd ihn morgen fragen woher er es hat, werds euch dann posten ....

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Hochhol

Eine kleine Sache die mich immer wieder stört.

Kann ich irgendwo einstellen das nach einem Telefonat, also wenn ich auflege, die Tasten bzw. Displaysperre NICHT aktiviert wird?? Ich find keine Einstellung dafür und finds einfach lästig. Immer wieder, auch wenn man gleich jemanden anderen anrufen will, geht die Tastensperre rein, wieder drücken usw.usf.

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
Zitat von ThMb
Hochhol

Eine kleine Sache die mich immer wieder stört.

Kann ich irgendwo einstellen das nach einem Telefonat, also wenn ich auflege, die Tasten bzw. Displaysperre NICHT aktiviert wird?? Ich find keine Einstellung dafür und finds einfach lästig. Immer wieder, auch wenn man gleich jemanden anderen anrufen will, geht die Tastensperre rein, wieder drücken usw.usf.
GENAU DAS würd ich auch gern wissen!!! :D nervt unheimlich!

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
So, hab jetzt mal genauer rumgesucht. Anscheinend ist das von SE so gewollt da sie davon ausgehen das man nach dem Telefonat das Handy wieder in die Hosentasche steckt. Lässt sich also auch nicht ändern. Bei anderen Androids und beim Nokia N95 ists anscheinend auch so "gelöst" worden.

und btw: wir sind bei WEITEM nicht die einzigen die das stört ^^

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Wenn ich mich nicht irre gibts das Problem seit 1000 von Jahren bei SE! Hab das bis jetzt bei allen meinen "neueren" SE Handys erleben dürfen! :)

Tastensperre drin, Anruf, Anruf vorbei, Tastensperre wird aktiv!

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
Zitat von Bodominjaervi
Wenn ich mich nicht irre gibts das Problem seit 1000 von Jahren bei SE! Hab das bis jetzt bei allen meinen "neueren" SE Handys erleben dürfen! :)

Tastensperre drin, Anruf, Anruf vorbei, Tastensperre wird aktiv!
aber bis jetzt hab ich mir immer aussuchen können, ob ich die tastensperre automatisch oder manuell aktivieren möchte! ;) und bei manuell, so hatte ich es immer eingestellt, gabs dieses problem auf keinen fall! naja, ev mit der neuen fw!

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Argl, stimmt! Sorry!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz