"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tablet als Laptop Ersatz

overcocker 01.07.2021 - 00:19 3845 15 Thread rating
Posts

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Hallo Leute,

Ich bin langjähriger Macbook User dem langsam aber sicher Apple auf den Senkel geht. Ich fürchte, dass Apple irgendwann auch zu der Weisheit gelangen wird, dass "Sideloading" (oder wie Leute ohne kognitive Dissonanz sagen würden: Als Admin Software laufen lassen) auch in MacOs zu unsicher ist und dann wäre ich ein heimatloser User.

Ich habe letztes Jahr ein Galaxy Tab S7+ gehabt und war von der Hardware mehr als angetan: Kein Lüfter, leicht, ordentliche Lautsprecher, guter Akku, 120hz Touch + Pen und alles günstiger als ein Macbook Air!

ABER: Die Software: Kotz!

Für mich war vor allem der "non-Desktop" Webbrowser unerträglich. Jetzt meine Frage: Wie seht ihr das: wird es jemals einen echten Webbrowser (sprich Desktop) für Android geben? Gibt es technisch Hürden oder hält Google da dagegen? Es sollte Google doch schnurz sein ob ich die Dienste am Tablet oder Desktop nutze...und seit dem M1 gibt es ja auch eine .arm Variante aller Chromium Browser (bei Firefox glaube ich das nicht, oder?).

Ich hoffe jemand kann meinem Geschwafel folgen...für mich wäre das die letzte Hürde um meinen Laptop über Bord zu werfen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Was heißt für dich "non-Desktop Webbrowser"? Ich nutze auf Android seit Jahren Opera im Tablet Modus und finde den schon sehr gut nutzbar und relativ Desktop-ähnlich. Chrome ist für mich auf Android noch viel weniger erträglich als am Desktop, damit würde ich auch am Handy nicht arbeiten.

Was das Topic selbst angeht: ich persönlich würde nie von Windows auf Android wechseln, um die gleichen Sachen auf Android zu tun, die ich normal auf Windows mache. Ich nutze allerdings auch keinen Laptop zuhause, sondern nur für die Arbeit, zuhause nutze ich für meine private Zeit den Desktop PC und mein Android Tablet, letzteres aber nur zum Schauen von Filmen und Serien. Wenn bei dir aber nur der Browser im Weg steht, dann würde ich dir wie gesagt empfehlen, einmal Opera als Android Browser anzuschauen und den auf Tablet Modus zu stellen, wodurch man u.a. eine Tab-Leiste oben hat, etc. . Zudem hat der Browser einen extrem guten Dark Mode und auch einen sehr gut funktionierenden Werbeblocker.
Bearbeitet von xtrm am 01.07.2021, 04:46

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von overcocker
Ich fürchte, dass Apple irgendwann auch zu der Weisheit gelangen wird, dass "Sideloading" (oder wie Leute ohne kognitive Dissonanz sagen würden: Als Admin Software laufen lassen) auch in MacOs zu unsicher ist und dann wäre ich ein heimatloser User.

Und aus dieser Befürchtung aktiv auf ein TabletOS gehen wo man jetzt schon Sideloading betreiben muss um Software zu installieren die es nicht in den offiziellen Stores von Google und Apple gibt?!?

Sideloading hat nix mit 'Software als Admin laufen lassen' zu tun, sondern das du dir Software über eine inoffiziellen Weg abseits von Play- oder AppStore aufs Tablet lädst. Gerade wenn man nicht weiß was man tut bzw. eine wirklich vertrauliche Quelle hat durchaus ein größeres Sicherheitsproblem btw, weil auf diesen Wege oft diverse Mailware eingeschleust wird, die dann noch dazu mehr Schaden anrichten kann wenn sie als root laufen kann.

Bin mir ziemlich sicher dass MacOS mit seinem BSD-Unterbau auch in Zukunft da das offenere und flexiblere System bleiben wird als es ein Stock-Android je sein wird.
Natürlich lässt sich bei Android viel 'öffnen' - aber damit hebt man auch sehr viele Sicherheitsvorkehrungen aus den Angeln bzw. handelt sich andere Probleme ein die dann grad auf Dauer (neues rooten notwendig nach updates) lästig werden.
Bearbeitet von Master99 am 01.07.2021, 04:42

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Hab genau aus diesem Grund beim Prime Day zugeschlagen und mir ein Surface Pro 7 (8GB RAM+128GB SSD) gekauft. Hat die wesentlichen Apps, die wir so im Haushalt verwenden wie Amazon Prime Video, Netflix, ORF TVthek, ZDF Mediathek. Ich kann mir aber genauso eine weitere Capture One Instanz zur Bildbearbeitung im Urlaub installieren. Mit Windows 11 funktionieren jetzt anscheinend auch noch Android Apps aus dem Amazon Appstore. Zusätzlich kann meine Frau für ihre Arbeit das ganz normale Office darauf verwenden, ohne irgendwelche Einschränkungen seitens TabletOS. Für mich ist das derzeit das Beste beider Welten, bin wirklich begeistert.

Ich hatte aber genauso kürzlich einen Lieferantenbesuch, da haben die Vertriebler gerade auf Ipad Pro umgestellt. Die benötigen sowieso nur einen Remoteclient auf einen Windows Server mit einzelnen Instanzen für jeden, geht genauso, ist jetzt aber nicht dein Anwendungsfall.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Master99
Bin mir ziemlich sicher dass MacOS mit seinem BSD-Unterbau auch in Zukunft da das offenere und flexiblere System bleiben wird als es ein Stock-Android je sein wird.

Natürlich lässt sich bei Android viel 'öffnen' - aber damit hebt man auch sehr viele Sicherheitsvorkehrungen aus den Angeln bzw. handelt sich andere Probleme ein die dann grad auf Dauer (neues rooten notwendig nach updates) lästig werden.

Ich stimm dir mit allem zu nur ob die passage stimmt wag ich zu bezweifeln.
Im zweiten Absatz hast du es ja eh konkretisiert aber beim iOS kannst es nicht mal umgehen.

Übrigens unter plain android brauchst kein Sideloading.

Zum Thema.
Leider baut Apple die einzigen guten Tablets und neben den Samsung Galaxytab S7+ gibt's für Android nur Tablets die mindestens 2 Klassen drunter sind.
Das Samsung Android ist halt leider auch extrem verbaut und für mich ein Graus.

xtrm hats schon angesprochen, der Vorteil des Tablet ist es dass du andere Software für eine geänderte Arbeitsweise verwendest.
Firefox ist am Tablet recht Desktop nahe (und kann auch Add ons).

Bei Apple hast eigentlich immer einen Safari Unterbau und nur eine geänderte UI je nach Browser.

Wie KruzFX schon anspricht würd ich mal mit einem Windows Tablet starten - hier evtl auf die ersten nativen Windows 11 Geräte warten.
Alternativ ein Chromebook probieren? Dann hast zwar die gewohnte Bedienung aber die Vorteile von instant on und Apps

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Viper780
Das Samsung Android ist halt leider auch extrem verbaut und für mich ein Graus.

wut? ohne samsung dex kannst die android tablets imho vergessen.

Aber jo, hilft dem Threadersteller nix.
Bearbeitet von charmin am 01.07.2021, 10:28

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Dex ist ein Vorteil wennst den Desktop Modus mit einem Dock nutzt. Aber dafür würd ich kein Tablet nehmen. Persönlich hab ich mich da nie ganz angefreundet

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Hallo Leute!

Coole Diskussion musste leider auch ein wenig arbeiten ;-)

Also Ich versuchs mal:

@xtrm: Was heißt für dich "non-Desktop Webbrowser"?
Heisst für mich ein Browser der keine Add-ons verwenden kann (sogar Firefox Android kann ja nur seeehhhrr weniger verwenden). Ein Browser der mich nicht mehrere Tabs öffnen lässt....Ein Browser der Youtube's Desktop Variante nicht fehlerfrei wiedergeben kann. Also quasi alles was von dem Browser hier auf meinem Laptop abweicht. Ist Opera nicht von irgendwelchen chinesischen Investoren übernommen worden oder so?

@Master99: Ich sage ja bewusst nur unter Anführungszeichen "Sideloading" weil ich nicht Apple's Framing mitmachen will. Diese Appstores sind einfach orwellian in jeder Hinsicht. Aber Google und Android bieten dennoch unendlich mehr Flexibilität und Offenheit als iOS. Übrigens hat iOS auch einen Unix Unterbau und ist quasi MacOS retardierter kleiner Bruder...für retardierte kleine Brüder (sorry der musste sein). Aber nur um das klarzustellen: Ich habe über die Jahre und Jahrzehnte weit mehrere Tausender in Apples Maul geworfen als mir lieb ist; bin ergo sicher kein Apple Hasser. Aber gerade die Statements die Craig Federighi im Rahmen des Epic Prozesses gemacht haben mir endgültig die Augen geöffnet: Apple plant seine iOS Geräte wirklich so dass sie für Kinder gemacht sind (Paraphrasiertes Zitat). Und mit dem neuen M1 Ipad ist es ja wirklich geradezu einen Verhöhnung des Apple Publikums. Wenn Apple "Sideloading" zulassen würde wäre ich DER ERSTE der sich ein iPad holen würde.

@KruzFX: Also ich habe auch schon mit Surface und Surface Book experimentiert. Aber das war halt alles wirklich halbgar: Der Akku war nicht grad auf Android Tablet oder gar Apple Level... Die Performance auch eher mäßig (zb. Lüfter Orgien bei 4k Youtube)und außerdem muss ich Windows eh beruflich verwenden.


@Viper780: Also das finde ich wirklich spannend: Was ist denn der Kritikpunkt der dich am TabS7+ so gestört hat? Verarbeitungsmäßig/Hardwaremäßig finde ich das Teil sogar besser als das Ipad Pro. Sicher hast du höhere Benchmarkscores am iPAd: Aber: Who cares?
Ich hatte das Tabs7+ für einen Monat und hab es dann retourniert weil es mir ohne den besagten "Desktop Browser" zu mühsam war. Klar kommt es immer drauf an wie du einen Computer verwendest...aber ich habe zum Glück das Privileg kaum etwas schreiben zu müssen...aber ich verwende meinen Computer als Media Maschine...mit Torrent Client, VLC etc als Herz des Heimkinos...und da ist das einfach alles mühsam mit diesen kastrierten Pseudo Browsern.

Zum Thema Browser unter iOS würde ich vorschlagen human den Mantel des Schweigens auszubreiten... :-)

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
@Charmin: Android Tablets sind halt sowieso so eine Sache: Nachdem Google sie quasi zum Sterben in die Wüste geschickt hat gibt es ja wirklich kaum "echte" Tablet Apps für Android...eine echte Schande

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
@ Viper und overcocker:
von iOS red ich ja nicht, das ist klar viel restriktiver und wird sicherlich auch nicht besser.

Aber bei MacOS vs Android seh ich dennoch die Vorteile auf MacOS ... gerade @Stock lässt das mit wenigen handgriffen ja praktisch alles zu wohingegen man bei Android schon mehr machen muss für root&co.

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Zitat aus einem Post von Master99
Aber bei MacOS vs Android seh ich dennoch die Vorteile auf MacOS ... gerade @Stock lässt das mit wenigen handgriffen ja praktisch alles zu wohingegen man bei Android schon mehr machen muss für root&co.

Damit hast du ja natürlich recht...wobei: ist man eigentlich bei Windows bzw. Macos eigentlich root oder nicht? Weil auch als Admin kann ich ja in Windows/Mac nicht ALLES ändern?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von overcocker
@xtrm: Was heißt für dich "non-Desktop Webbrowser"?
Heisst für mich ein Browser der keine Add-ons verwenden kann (sogar Firefox Android kann ja nur seeehhhrr weniger verwenden). Ein Browser der mich nicht mehrere Tabs öffnen lässt....Ein Browser der Youtube's Desktop Variante nicht fehlerfrei wiedergeben kann. Also quasi alles was von dem Browser hier auf meinem Laptop abweicht. Ist Opera nicht von irgendwelchen chinesischen Investoren übernommen worden oder so?
Teste den Browser einfach einmal und schau, wie er dir gefällt. Die Erweiterbarkeit wie ein richtiger Desktop Browser hat er nicht, ist für mich auf Android aber auch nicht nötig und er hat die zwei Dinge, die mir wichtig sind, eingebaut: Adblocker und Dark Mode. Er basiert auf Chromium, ist aber viel besser nutzbar. Mehrere Tabs lässt soweit mir bekannt ist jeder Browser zu, auch auf Android, auch Chrome. Nur sagt mir die Umsetzung davon bei Chrome überhaupt nicht zu.

Und ja, Opera wurde 2016 von irgendwelchen Chinesen gekauft, aber das juckt mich nicht muss ich zugeben, denn schlimmer als die Datensammler von Google, denen wir uns sowieso schon zig Jahre lang verschrieben haben, sind die auch nicht.
Bearbeitet von xtrm am 01.07.2021, 20:41

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Zitat aus einem Post von xtrm
aber das juckt mich nicht muss ich zugeben

Famous last words ;-) Ich würde die Boshaftigkeit der chinesischen Krake nicht unterschätzen. Vor allem wenn es ja Open Source Alternativen wie Sand am mehr gibt.

Na ich werde mir das mal ansehen. Aber ich fürchte halt, dass auch dieser Browser nicht an die Desktop Qualität rankommen würde.

Generell stellt sich mir die Frage warum nicht einfach der Desktop Chrome/Chromium in seiner .arm Variante auf Android laufen könnte bzw. ist die Frage was Google davon hat diese kastrierte Verballhornung auf Android loszulassen...Tracken müsste doch mit dem Desktop auch super klappen...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von overcocker
Famous last words ;-)
Entschuldigung, aber bitte was? Was denkst du denn, was passieren wird? Die gesammelte Datenmacht aus China wird uns alle umbringen oder was? Es gibt eine Grenze zwischen "vorsichtig sein" und "Paranoia". Das ist doch keine "ich hoffe, die Bullen erwischen mich nicht, wenn ich eine Bank ausraube"-Situation.

Aber wenn wir schon beim Thema sind - bist du jemals auf Facebook aktiv gewesen? Instagram? Xing? LinkedIn? Nutzt du WhatsApp? Nutzt du ein MS-Konto? Ein Apple Konto? Kaufst du bei Amazon ein? Hast du einen Google Account, den du mit der Suche, YT, Android, was auch immer nutzt? Wenn du zu irgendwas davon "ja" geantwortet hast, dann kannst du dich als getracked betrachten und davon ausgehen, dass diese Firmen (und ggf. u.a. die NSA) mehr über dich wissen, als dir lieb ist. Das ist die Realität, in der wir leben und wenn man sich nicht jeglichem Fortschritt und Komfort verschließen will, dann muss man da ein paar Kompromisse eingehen.

Wenn es für dich eh "Open Source Alternativen wie Sand am Meer" gibt, wieso nutzt du keine davon? Oder taugen die alle in Wirklichkeit nichts? Ich weiß es nicht; ich nutze Opera, weil es der für mich am besten nutzbare Browser auf Android ist und ich happy mit ihm bin, deswegen bleibe ich dabei.

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Naja über China zu diskutieren würde wohl ausarten aber ich bin eben der festen Überzeugung dass die chinesische Krake wesentlich gefährlicher ist weil es in China de facto keine Rechtsstaatlichkeit gibt.

Aber: Jedem das seine...wenn Opera für dich passt freut mich das.

Die Aussagen zu Open Source Alternativen war darauf bezogen, dass sowohl Chromium, Firefox als auch Webkit als Unterbau aller Browser dienen. Und da nehme ich halt nicht den closed "Skin" aus China. Wie schon gesagt: Jedem das seine.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz