"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

U-Bahn kappt Netz Verbindung … [Nexus 5, Hofer HoT]

Spikx 10.11.2016 - 11:58 3984 24
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
So, jetzt muss ich auch mal einen vermeintlich dämlichen Thread posten ;).

Seit gut über einem Monat habe ich bei meinem Nexus 5 aus heiterem Himmel das Problem, dass die Verbindung zum Netz (Hofer HoT) komplett abreißt... aber witziger weise immer nur dann, wenn ich bspw. am Bahnsteig stehe und eine U-Bahn gerade kurz vorm einfahren ist, oder nachdem ich in der U-Bahn bin und sie sich wieder in Bewegung setzt. Sobald die U-Bahn still steht dauert es eine weile, bis dass die Verbindung wieder aufgebaut wird und dann geht das Spiel (meist) von vorne los.

Davor hatte ich derartige Probleme nie, bzw. wusste ich einfach nur von bestimmten Stellen (Over- and Underground) wo die Verbindung einfach schlecht ist. Aber jetzt ist es wirklich fast immer und überall so.

Woran könnte sowas liegen? Evt. liegt der Defekt direkt beim Nexus 5? Hat immerhin auch schon fast 3 Jahre am Buckel. Von starken Verschlechterungen im HoT Netz hätte ich sonst hier im Forum bspw. noch nichts vernommen.

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Wäre interessant ob das mit einer t-mobile SIM auch passiert.
Grundsätzlich klingt das aber insofern plausibel da so eine U-Bahn mit Drehstrommotoren mit Frequenzumrichtern betrieben wird. Sowas erzeugt viele Oberwellen in einem grossen Frequenzspektrum die zwar von Drosseln und Netzfiltern weitestgehend unterdrückt werden welche aber halt auch auf die Nenndrehzahl abgestimmt sind und gerade in der Brems- und Anlaufphase nicht optimal wirken.

edit: Frequenzumrichter ist hier natürlich nicht korrekt. Müsste Stromrichter heissen weil die ja mit Gleichspannung versorgt werden. Aber ändert nichts am Effekt.
Bearbeitet von Dookie am 10.11.2016, 12:34

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
vielleicht ist die hardware darauf empfindlicher als andere. mir wär das jedenfalls noch nicht aufgefallen bei hot. und ich hör öfter spotify in der ubahn

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja und es passiert mir ja auch erst seit kurzem, nicht schon immer seit ich das Nexus 5 habe, hmm.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Zitat von Dookie
Wäre interessant ob das mit einer t-mobile SIM auch passiert.
Grundsätzlich klingt das aber insofern plausibel da so eine U-Bahn mit Drehstrommotoren mit Frequenzumrichtern betrieben wird. Sowas erzeugt viele Oberwellen in einem grossen Frequenzspektrum die zwar von Drosseln und Netzfiltern weitestgehend unterdrückt werden welche aber halt auch auf die Nenndrehzahl abgestimmt sind und gerade in der Brems- und Anlaufphase nicht optimal wirken.

edit: Frequenzumrichter ist hier natürlich nicht korrekt. Müsste Stromrichter heissen weil die ja mit Gleichspannung versorgt werden. Aber ändert nichts am Effekt.

Kann sowas auch bei fernsehempfang über dvb t2 auftreten?
Meine Freundin wohnt neben der Bahn und jedesmal wenn ein Zug vorbei fährt kommt es zu Störungen..

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Ja natürlich. Da kommts vermutlich eher vom Stromabnehmer. Die ganzen Bahnbetreiber müssen zwar EMV-Grenzwerte einhalten aber wenn sie keine Empfangsreserven hat kann das schon Probleme verursachen. Was früher beim analogen Fernsehen vielleicht ein paar "Fischerln" im Bild waren sind bei der Digitalen Übertragung dann leider oft schon massive Artefakte oder Standbilder.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Meine Freundin wohnt neben der Bahn und jedesmal wenn ein Zug vorbei fährt kommt es zu Störungen..

das ist ja dann nicht mehr schaubar, oder ? :D alle paar min ?

edit: aso bahn, ich dachte u-bahn

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Handelskai. Da fahren ja nur paar Züge, also nicht so schlimm ;)

Danke Dookie! Damit is mein Verdacht bestätigt :)

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von Dookie
edit: Frequenzumrichter ist hier natürlich nicht korrekt. Müsste Stromrichter heissen weil die ja mit Gleichspannung versorgt werden. Aber ändert nichts am Effekt.

Na, das ändert nix am Empfang. Du hast aber da sehr wohl, was Dookie schon geschrieben hast, elektromagnetische Frequenzaussendungen, die die Signale stören können.

@ Spikx: Verwendest du eine Handyschutzhülle? Gabs vorher ein Update am Handy? Das Nexus 5 war leider meiner Meinung nach ein Gerät mit vielen vielen Bugs. Zwar echt ein tolles Gerät für damalige Verhältnisse, aber leider zu anfällig gewesen. Das Problem beim Nexus 5 ist mir bekannt. Man könnte es öffnen und da die Hardware mal checken.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von cr0ssSyntaX
@ Spikx: Verwendest du eine Handyschutzhülle? Gabs vorher ein Update am Handy?
Keine Schutzhülle, nein. Update... maybe, darauf habe ich nicht geachtet, müsste ich recherchieren ob es in dem Zeitraum irgendwelche OTA Updates von Google für Zentraleuropa gegeben hat.


Zitat von cr0ssSyntaX
Das Problem beim Nexus 5 ist mir bekannt. Man könnte es öffnen und da die Hardware mal checken.
In wie fern ist es dir bekannt?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Du könntest ja mal eine Empfangs-App installieren, z.B. Network Signal Info.
Damit kannst du das Problem etwas eingrenzen, wenn die Netzstärke auch ohne Störer schlecht ist, könnte deine Antenne einen Defekt haben.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von Spikx
In wie fern ist es dir bekannt?
Hatte ein Release Nexus 5 gehabt und nach einem SW Update gabs nur noch Probleme.
Empfang war echt enttäuschend (Drei). Hab es dann hergegeben.

Es gab im Inet auch viele Aufrufe/ Beschwerden wegen den Bugs (Akku, Empfang, Displayfarben, Touchprobleme, etc.).

Na, brauchst keine Testapp runterladen. Probiers mal mit: *#*#4636#*#*
Wenns noch geht. Bei manchen Herstellern hat man den Test geändert.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Code:
*#*#4636#*#*
funktioniert noch. Und ja, diverse Updates haben immer wieder einige Bugs hinzugefügt und/oder entfernt...

Ich werd' mal die Signalstärke testen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Also die App Network Signal Info scheint nicht besonders gut zu funktionieren, zumindest auf meinem Nexus 5. Die aktualisiert manchmal irgendwann nicht mehr. Beispiel:

click to enlarge

Hier hat das Nexus 5 die Verbindung schon längst komplett verloren, Network Signal Info zeigt aber immer noch -91 dBm (100%) an... und das ohne Schwankungen in den letzten eineinhalb Minuten. In diesem Fall hat die App wohl nach ~30 Sekunden zum funktionieren aufgehört.


Wenn die App funktioniert, dann sieht so ein Aussetzer zB so aus:

click to enlarge

Generell gibt es also kein Problem mit der Signalstärke, denke ich. Die Verbindungsaussetzer sind tatsächlich oft von z.B. 100% Signalstärke (>= -91 dBm) auf 0. Und nach ~30 Sekunden ist die Verbindung wieder da.

Allerdings konnte ich jetzt auch keine Korrelation zur U-Bahn feststellen ;). Zwar passiert es tatsächlich immer im 'Untergrund'... aber dieser verzeichnete Fall war einfach am Bahnsteig und die nächste U-Bahn noch fast 2 Minuten entferne.

Ich kann höchstens eine Korrelation zur der Stelle, wo ich gestanden bin, feststellen. Da passiert es sehr oft. Kann aber auch alles nur Zufall sein und in Wirklichkeit sind die Aussetzer einfach Random. Allerdings passieren sie mir nie 'Overground'.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Passiert der Aussetzer kurz nachdem du die U-Bahn Station betreten hast?

Ich habe den Verdacht, es gibt unter gewissen Voraussetzungen Probleme bei der nahtlosen Übergabe zwischen oberirdischer Funkzelle und den Mikrofunkzellen in den U-Bahn Stationen. Und dann dauert es eben ca. 30 Sekunden bis die Verbindung neu aufgebaut wurde.

Bei mir ist es z.B. manchmal so, dass ich nach Betreten der U-Bahn Station für etwa 30 Sekunden nur GSM Empfang habe und dann erst wieder mobile Daten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz