"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umstieg von Android zu WP8: Meine ersten Eindrücke

hachigatsu 18.12.2012 - 13:08 14696 105 Thread rating
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5597
Zitat von hachigatsu
TAG 3...

Hab gestern vergeblich nach einer besseren FB-App und einem Client für Google Talk gesucht. Leider negativ...
99% der vorhandenen Facebook-Apps öffnen einfach nur ein Browserfenster und zeigen letzt endlich die normale mobile FB-Seite an... Ich habe jetzt wieder die FB-App von Microsoft installiert, die ist zwar alles andere als "Schön".. Aber immer noch die beste für WP8.

youtube.. habe einfach die mobile-page von YT zu den shortcuts gelegt. Es gibt keine wirklich brauchbare YT-App...

Bei GoogleTalk sieht es nicht recht viel anders aus. Zwar gibt es schon tools wie Gchat oder IM+.. Aber so wirklich glücklich wird man mit denen nicht. Allerdings muss ich gestehen das ich gestern wieder gemerkt hab wie nervig google Talk eigentlich sein kann.

Du bist am Handy, und wirst mit nachrichten bombardiert die vom PC aus geschrieben werden (was natürlich viel schneller passiert). Jetzt denk ich mir... Wenn mit Gtalk sowieso nervt.. und iPhone-User auch drauf verzichten können.. Warum soll ich nicht auch drauf verzichten können? :)

Sehr gut. Bisher ist alles was nervt nichts was für mich persönlich von Belang ist. Ich brauch weder eine talk-app (hab ja eh nen Sprachtarif! :p ), noch fratzenbuch, noch youtube (hey, es gibt nen Browser oder? ;))
Apropos, an der Stelle hätt ich ne Frage - funktionieren Alternativbrowser insbesondere Opera? Und hat das Handy eine Taschenlampenfunktion?

Danke für Deine suuper Schilderungen! :cool:

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10411
Opera Mini kommt nächstes Jahr.

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Zitat von hachigatsu
Du bist am Handy, und wirst mit nachrichten bombardiert die vom PC aus geschrieben werden (was natürlich viel schneller passiert)

darum bin ich jetzt auf Android auch die meiste Zeit ausgeloggt. Google verwendet XMPP überhaupt ein wenig nervig. Weder wird die Priority sinnvoll gehandlet, noch der client-type korrekt angegeben, sodass man bspw. in Pidgin ein Mobile-Symbol angezeigt bekommen würde.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5519
Zitat von jet2sp@ce
Sehr gut. Bisher ist alles was nervt nichts was für mich persönlich von Belang ist. Ich brauch weder eine talk-app (hab ja eh nen Sprachtarif! :p ), noch fratzenbuch, noch youtube (hey, es gibt nen Browser oder? ;))
Apropos, an der Stelle hätt ich ne Frage - funktionieren Alternativbrowser insbesondere Opera? Und hat das Handy eine Taschenlampenfunktion?

Danke für Deine super Schilderungen! :cool:

rofl...

also, browsertechnisch hat man scheinbar mit dem IE10 wirklich ausgesorgt. Der zeigte mir bis jetzt alle Pages wunderbar an. Ohne Darstellungsfehler, Pfeil schnell.

Google Chrome, Opera oder Firefox konnte ich für WP8 noch nicht im Store finden.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5519
TAG3 (nochmals)

Plötzlich konnte mein WP8 nicht mehr mit google kommunizieren. Schrieb etwas von Zertifikatsfehler. Musste das Konto löschen, und neu einrichten. Jetzt gehts wieder.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Austria
Posts: 13402
Zitat von hachigatsu
Das schon... Nur hats mein Android zum beispiel nicht automatisch gemacht. WLAN verbinden, dann browser von hand öffnen und irgend eine seite ansurfen.. erst dann bin ich immer zu den AGB's gekommen.

bei WP läuft alles von selber los wenn du in die Westbahn einsteigst und WLAN aktiv ist (so könnte man es sagen *g*).
Unter Android bekommst du normalerweise den Hinweis "Sign in to WiFi Network".

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4686
Hab mich heute beim MM ein bissl mit dem HTC 8X gespielt, schon ein geiles Gerät und auch wenn ichs mir nicht gedacht habe, im Vergleich zu WP 7.5 merkt man schon einen großen Unterschied.

Meiner Mutter werd ich vlt das 620er besorgen sobald es erscheint und ich selbst spiele mit dem Gedanken an das Lumia 920.... es ist einfach wirklich was anderes und mir gefällt der Ansatz

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 6962
Danke für die Eindrücke sowas ist viel interessanter als sämtliche Reviews und Tests auf Youtube (sagen eh meist alle das gleiche).

Mein Chef hatte das Lumia 920 zum testen im Haus. Er hats gleich behalten und sein iPhone damit ersetzt :D
Das kam unerwartet. Undurchdachten Krempel würd der auch nie nutzen also scheints für WP8 zu sprechen :)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4686
Auch wenn der Appmangel oft bekritelt wird - wenn ich mir anschau wie viele Apps ich wirklich nutze... alles 0815 die es wohl auf jedem OS gibt (Twitter, FB, Map Application, Blizz Authenti., whatsapp)..

einzig die car2go & easybank-app die ich oft benutze wirds wohl nicht geben.

Von Apps ala "derStandard" und "DiePresse" etc halte ich eh nicht viel - das geht alles via Browser bei mir.


von den X-Apps benutzen die meisten User wohl nur 5-8 wirklich öfters...

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7593
gibt es eigentlich eine App um die Musik(auf dem HTPC) vom Handy aus steuern zu können?

ich habe da im Moment FoobarCon (Pro) im Einsatz und könnte nicht darauf verzichten

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5597
Zitat von hachigatsu
rofl...

also, browsertechnisch hat man scheinbar mit dem IE10 wirklich ausgesorgt. Der zeigte mir bis jetzt alle Pages wunderbar an. Ohne Darstellungsfehler, Pfeil schnell.

Google Chrome, Opera oder Firefox konnte ich für WP8 noch nicht im Store finden.

Ich schätze den Opera Mobile deshalb weil ich über OperaLink alle meine Lesezeichen automatisch mit meinem Opera-Standardbrowser am Stand-PC abgleichen kann. ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5519
Okay...

Zeit für ein größeres Zwischenfazit.
Mittlerweile habe ich das gerät ähm... 5 Tage lang und habe es schon intensiv benutzt.


Mal zum OS (WP8)

Ich bin nach wie vor ziemlich begeistert. Alles läuft super flink, man kommt ohne große umwege ans Ziel. Kleinere schnitzer gibt es natürlich gelegentlich... Hier muss man aber unterscheiden...
Ist es ein Schnitzer - weil es von anderen Geräten anders ist?
Oder ist ein Schnitzer weil es einfach nicht klug durchdacht ist?


Im summe gesehen bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Hier eine kleine "mängelliste" die das OS betreffen.
Der "Lockscreen".. Ich weiss ned. Bin efnach nicht so ganz begeistert. Großteils macht er natürlich was er soll (den schirm sperren).. Doch finde ich die art anrufe direkt aus dem Lockscreen entgegen zu nehmen eher unpraktisch. Ist schwer zu beschreiben. Ich finde man übersieht die (meiner Meinung nach zu kurz gehaltenen) Slide-Möglichkeiten. Die sind so kurz gehalten, das es schon mal passieren kann das man ausersehen den kompletten slide-vorgang durchführt. Bei den meisten geräten musst du den Slide über die ganze displayfläche ziehen. Bei WP8 nur über den halbem.

Anruf -> Slide -> auf Anruf annehmen bzw abheben drucken. Wieso muss ich nach dem Sliden nochmal extra auf annehmen gehen?

Gehen wir einen Punkt weiter. ich möchte jemanden anrufen. Selbst sprechend führe ich meinen wurstfinger auf das Telefon-Symbol... Wo komme ich hin?
Auf die Anrufliste. An der stelle wäre es mir lieber direkt auf das Wahlpad zu kommen.
Bei der übersicht der Anrufliste hast du folgende möglichkeiten...
# Mailbox anrufen...
# Wahlpad
# Kontakte
# Anrufhistory durchsuchen

Zwecks geschwindigkeit würde ich an dieser Ställe aufs Wahlpad gehen, 4273 drücken und hoffen das mir das gerät aus meinen Kontakten den Kontakt namens "HASE" vorschlägt. Bei WP8 ist dem leider nicht so. Hier kannst du dann wirklich nur 4273 anrufen... Das finde ich wirklich schade.

Facebook & co...
Vorhandene bilder kann man bei Android sehr leicht auf Facebook usw teilen. Bei WP8 funktioniert das leider NICHT so wie man will. Hier muss man erst eine FB-App öfnnen, und dann dort das bild auswählen.

Also zum mitschreiben.
Kamera Öffnen
Bild machen
zu FB wechseln
Bild Teilen
Bild auswählen
Bild hochladen..

Bei Android war der weg schon um einiges kürzer. Ich weiss leider nicht ob es an WP8 oder nur an der fehlenden Facebookapp (orignal Facebook app gibts nicht) liegt. Aber es stört schon in bisschen.


Ok, das war jetzt wieder ein bisschen was zu WP8...
Kommen wir mal zum von mir gekauften Telefon, dem HTC 8X.

Es sieht schon mal sehr gut aus. Meine mutige Farbwahl "GELB" hat sich schon ausgezahlt. Ich werde tatsächlich sehr oft von freunden/bekannten/arbeitskollegen drauf angesprochen. Durch die bank -> alle finden es gut. Endlich mal was anderes als dieses einheitsschwarz/weiss..

Das Gerät is sehr gut verarbeitet, alles sitzt, alles passt. Die eingebaute Ultraweitwinkelkamera vollrichtet wirklich gute dienste. Man muss zwecks UWW ziemlich aufpassen das man seine eigenen finger nicht fotografiert.

Kommen wir zur vorm des HTC 8x.. An der stell muss ich leider sagen das ich etwas unzufrieden bin. Zwar fühlt sich das gerät sehr gut in der hand an, doch ist die oberfläche leider sehr unpraktisch gehalten. Die oberfläche ist MATT, aber rundlich matt.. Es gleitet förmlich aus der hand.. Also, mir wäre es schon einige male fast aus der hand gefallen.

Tasten.. Es gibt genau 3 Tasten...
Power
Kamera
Laut/Leise...

Alle 3 Tasten verschmelzen förmlich mit dem Body. Sprich, man fühlt sie kaum. Das hat vor und nachteile. Auf der einen Seite fühlt es sich natürlich gut an. Allerdings hat es den nachteil das man schon mal wo rum drückt wo gar keine taste ist. Zudem finde ich die Tastenanordnung leider unpraktisch gewählt. Ich bin es gewöhnt mein handy komplett mit einer Hand zu bedienen (was auf grund der 4,3" schon reichlich schwer ist)... Tasten-sperre rein / raus wird hier zum krampf. Um vernünftig zum Powerbutton (oben rechts) zu kommen muss man das gerät mit den anderen fingern etwas stabilisieren.. Und genau hier komme ich ständig mit dem Daumen am Laut/Leise Button an während ich mit dem Zeigefinger von hinten nach oben auf den Powerbutton drücke. Asiaten haben wohl kleinere finger, doch mit meinen absoluten durchschnittsfingern ist es nervig..

Weiters negativ..
Ich habe früher HTC immer gemieden.. Warum? Weil HTC im vergleich zu Samsung immer schlechtere Mediakomponenten wie Lautsprecher und Kamera eingebaut haben. Zwar gibt es hier nun eine wirklich gute Kamera, und auch wirklich gute Lautsprecher.. Doch haben sie hier wieder null nachgedacht.

Der Lautsprecher befindet sich auf der Rückseite des Handys. Direkt auf der ebenen Fläche.. Das Handy liegt am tisch und man spielt etwas - man hört fast nix weil der Lautsprecher keine Luft bekommt. Selbiges problem gibt es auch wenn das gerät in der Hosentasche ist. - man hört fast nix..
Das finde ich leider extrem negativ.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4686
Also die Tastenproblematik kann ich nicht ganz nachvollziehen ;) hab das Gerät beim MM getestet und sofort nach der ersten Lokalisierung der Buttons war es "klar" wo welcher Button ist... imho

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1302
Die Nachteile das Telefon betreffend kann ich so auch auf mein HTC One S umlegen. Obwohl ich mit meinen Fingern schon überall hinkomme. Aber das mit dem Lautsprecher auf der Rückseite usw. ist bei mir leider genau so.

Ist eigentlich WP8 überall gleich wie ein Stock Android, oder arbeiten da die Hersteller wieder eigene Sachen ein (so wie beim One S mit HTC Sense)?
Denn bei mir ist das auch so ähnlich bei Android mit dem Lockscreen und "halben Weg" usw.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5519
Zitat von HUJILU
Also die Tastenproblematik kann ich nicht ganz nachvollziehen ;) hab das Gerät beim MM getestet und sofort nach der ersten Lokalisierung der Buttons war es "klar" wo welcher Button ist... imho

also.. Als Rechtshänder komm ich da ständig bei den Buttons an. Da muss ich echt immer aufpassen. Aber damit kann ich leben. Am meisten nervt mich die beschrieben Lautsprecherproblematik.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz