"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Update: Beschwerde/Infothread: Gameloft

nfin1te 31.05.2011 - 16:26 5488 16
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7660
Ich hab wieder mal Ärger mit denen und wollte euch teilhaben lassen - ich finde deren Kundensupport ist eine Frechheit sondergleichen.


Es gibt idR eine Hand voll Spiele von ihnen im Android Market, den Rest kann man über ihre Homepage kaufen. Zu dieser Taktik später mehr...
(damals im Market: Asphalt 5, heute Asphalt 6, Modern Combat, ...)

Story 1:
Das lustige an meiner Asphalt 5 Erfahrung war, dass sie offenbar irgendwann mal den Firmennamen im Android Market geändert haben und der "Link" von meinem Market zur Asphalt5-App verloren gegangen ist. Es zeigt zwar an, dass ich das Spiel gekauft habe - wenn ich aber draufgeklickt habe kam nur "Objekt nicht gefunden".
Dafür war an anderer Stelle im Market unter neuem Firmennamen (Gameloft statt Gameloft GmbH oder sowas, weiß nicht mehr genau) Asphalt 5 wieder erschienen.
Ich wollt natürlich nicht auf Updates verzichten und hab Gameloft angeschrieben, dass sie den Link evtl. ausbessern oder mir die bereits gekaufte App wieder freischalten, o.ä. - kurz gesagt, ich hatte keinen Zugriff mehr (auf bereits bezahlten Content!)

-> Keine Antwort, egal wie oft ich nachgefragt habe

Story 2:
Dann hab ich ein anderes Spiel auf ihrer Homepage gekauft, lief alles ok. Als ich dann aber ein neues Handy hatte, bemerkte ich, dass die Spiele sowas wie DRM enthalten. Ich darf das Spiel nur auf dem Handy mit der entsprechenden IMEI-Nummer installieren (ganz im Gegensatz zum Android Market!) - für jedes weitere Gerät muss mans neu kaufen. Auch hier lieferte der Support keine konstruktiven Vorschläge. (antwortete aber immerhin)

Gut, das ist evtl. meine "Schuld", stand sicher irgendwo - kundenfreundlich ist das dennoch absolut nicht.


Story 3:
Dann kam Asphalt6 raus.
Aus irgendeinem Grund funktioniert das Spiel auf dem Cyanogenmod nicht, das wusste ich vorher nicht weils auch niemand in den Kommentaren erwähnt hat.
(Abgesehen davon ist mir sowas auch noch nicht untergekommen.) Jedenfalls wollte ich das Spiel zurückgeben, geht im Android Market ja innerhalb von 15 Minuten.
Leider hat der geniale Datendownload (zusätzliche 600MB via Wlan) so lange gedauert, dass die Frist abgelaufen ist und ich keine Möglichkeit mehr hatte, das Spiel per Market zurückzugeben. Super, wieder Support kontaktiert - und da kam nichtmal ein Muh oder Mäh zurück, obwohl ich theoretisch Anspruch auf Rückgabe habe. (Theoretisch weil ich die 15 Minuten überschritten habe, aber wie soll ichs zurückgeben wenn das Spiel noch nicht fertig installiert ist und sich das in der Zeit einfach net ausgeht?!)


Fazit: Sie machen zwar ganz gute Spiele - aber dieser "Kundensupport" sucht seinesgleichen - echt nicht zu empfehlen. Kauft dort nur ein, wenn ihr wisst, dass das Spiel auf eurem Handy ohne Probleme läuft und ihr euch sicher seid, dass es auch gefällt. - sonst schaut ihr wahrscheinlich durch die Finger. (zmd. lässt meine bisherige Erfahrung mit ihnen darauf schließen)
Bearbeitet von nfin1te am 09.06.2011, 14:21

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
so wie ich das lese liegt das aber auch teilweise am store-system von android. das mit den 15min zB.. muss kein 600mb spiel sein, reichen 30MB oder wwi über umts.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
hab ich das jetzt richtig gelesen ? es gibt 600mb fette spiele für SMARTPHONES ?

kleiner/effizenter werden wohl nur mehr die Phones...

ftp.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7660
Zitat von flying_teapot
hab ich das jetzt richtig gelesen ? es gibt 600mb fette spiele für SMARTPHONES ?

kleiner/effizenter werden wohl nur mehr die Phones...

ftp.

Ja, siehe Asphalt 6 - bessere Grafik als PS1 mittlerweile. ;)

Zitat von PIMP
so wie ich das lese liegt das aber auch teilweise am store-system von android. das mit den 15min zB.. muss kein 600mb spiel sein, reichen 30MB oder wwi über umts.

Für die 600MB ist WLAN zwingend - also nix mit UMTS. Und die 100mbit schaffen 600MB normalerweise easy in 15 Minuten. Es waren also aller Wahrscheinlichkeit nach die Gameloft Server einfach zu langsam. Ein Speedtest sah das Problem nicht bei mir.

Ausserdem prangere ich die Situation als solches an. Google für die Verkürzung der Rückgabefrist von 24h auf 15mins (!) und den Hersteller für den Unwillen, einen Workaround bereitzustellen. (z.B. DL auf Homepage mit längerer Rückgabe, oder 15mins starten erst nach kompletter installation, wwi -> das wird technisch allerdings nicht machbar sein, da der Market ja zu Google gehört und Gameloft darauf natürlich keinen Einfluss nehmen kann, oder ein Hinweis, dass CM nicht unterstützt wird, irgendwas...alles ist besser als der Status Quo).

Jedenfalls sollte jeder anständige Hersteller die 5,5€ (was für ein Smartphonegame echt viel ist!) zurückzugeben, das stößt mir doch SEHR sauer auf, neben der Ignoranz des Kundendienstes. Wo liegt das Problem, man sieht ja, dass ichs gerade erst gekauft habe - die Lizenz wieder zu deaktivieren kann ja wohl nicht das Problem sein wenn man IMEI-basiertes DRM verwendet.
Bearbeitet von nfin1te am 31.05.2011, 18:19

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
da bist nicht der erste dem gameloft auf den sack geht. einmal und nie mehr wieder.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
ich kenn gameloft nur allzu gut (interne arbeitsprozesse und hintergrundgeschichten) und kann wirklich nur empfehlen nix von denen zu kaufen.

@nfinite: Du kannst denen mit Mails zuspamen, du wirst nie eine antwort von ihnen erhalten.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
naja ... dafür dass sie liebenswürdig menschenfreundlich und hilfsbereit sind sind sie auf keinen fall in der branche bekannt :)

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7660
Zitat von cr0ssSyntaX
ich kenn gameloft nur allzu gut (interne arbeitsprozesse und hintergrundgeschichten) und kann wirklich nur empfehlen nix von denen zu kaufen.

@nfinite: Du kannst denen mit Mails zuspamen, du wirst nie eine antwort von ihnen erhalten.

Was weißt du denn über Gameloft? Kann man das öffentlich machen ohne dass du dadurch Schwierigkeiten bekommst? Ich möchte öffentlich Druck auf Gameloft ausüben bzw. möglichst viel objektive (!) negative PR auf den Weg bringen.

Wichtig ist Sachlichkeit und dass nur Fakten gepostet werden. Wir wollen dem Verein keine Angriffsfläche für Klagen wegen Rufschädigung o.ä. bieten.

Also, falls jemamd negative Erfahrungen mit der Firma hat und es für möglich hält das ganze sachlich in Worte zu fassen, bitte, schreibt was!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich würd mich hüten da was preiszugeben über "interne" geschichten ... da wird dann recht schnell und hart durchgegriffen ... wie gesagt ... das ist eine sehr businessorientierte knallharte bude

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7660
Zitat von 22zaphod22
ich würd mich hüten da was preiszugeben über "interne" geschichten ... da wird dann recht schnell und hart durchgegriffen ... wie gesagt ... das ist eine sehr businessorientierte knallharte bude

Jo eben, daher sag ich ja, nur soferns unbedenkliche Sachen sind die ihn/oc.at nicht gefährden.
Bearbeitet von nfin1te am 01.06.2011, 12:55

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
ich denke dass selbst der aufruf zu negativer pr problematisch ist, auch wenn du verägert bist.

m2c

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7660
Zitat von Smut
ich denke dass selbst der aufruf zu negativer pr problematisch ist, auch wenn du verägert bist.

m2c

Nochmal, es ist kein Aufruf zu negativer PR - sondern ein Erfahrungsaustausch. Das fällt noch immer unter Redefreiheit solang keiner unsachlich/auf Unwahrheiten basierend diffamiert wird.
Ich rate weder vom Kauf ab, noch sage ich, dass sie schlechte Spiele machen (stimmt ja auch nicht, die Spiele sind tw durchaus unterhaltsam) - ich kritisiere den Service - und das steht mir als Kunde wohl zu.
Bearbeitet von nfin1te am 01.06.2011, 13:16

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von 22zaphod22
ich würd mich hüten da was preiszugeben über "interne" geschichten ... da wird dann recht schnell und hart durchgegriffen ... wie gesagt ... das ist eine sehr businessorientierte knallharte bude

full ack ... mit solchen Sachen publik zu gehen ist immer ein Todesstoss. :)
Bearbeitet von cr0ssSyntaX am 01.06.2011, 14:09

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat von nfin1te
Nochmal, es ist kein Aufruf zu negativer PR - sondern ein Erfahrungsaustausch. Das fällt noch immer unter Redefreiheit solang keiner unsachlich/auf Unwahrheiten basierend diffamiert wird.
Ich rate weder vom Kauf ab, noch sage ich, dass sie schlechte Spiele machen (stimmt ja auch nicht, die Spiele sind tw durchaus unterhaltsam) - ich kritisiere den Service - und das steht mir als Kunde wohl zu.
Zitat von nfin1te
Was weißt du denn über Gameloft? Kann man das öffentlich machen ohne dass du dadurch Schwierigkeiten bekommst? Ich möchte öffentlich Druck auf Gameloft ausüben bzw. möglichst viel objektive (!) negative PR auf den Weg bringen.

Wichtig ist Sachlichkeit und dass nur Fakten gepostet werden. Wir wollen dem Verein keine Angriffsfläche für Klagen wegen Rufschädigung o.ä. bieten.

ja gut, aber das ist alles andere als objektiv. alles was du hier erreichen wirst sind subjektive eindrücke.
und selbst wenn du da jetzt noch 10 mal schreibst du willst niemand anstiften, defacto machst dus.

wenn du einen thread eröffnest mit - postets eure erfahrungsberichte, dann hat das ganz einen anderen charakter als das hier.
Bearbeitet von Smut am 01.06.2011, 14:05

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7660
Zitat von Smut
ja gut, aber das ist alles andere als objektiv. alles was du hier erreichen wirst sind subjektive eindrücke.
und selbst wenn du da jetzt noch 10 mal schreibst du willst niemand anstifften, defakto machst dus.

wenn du einen thread eröffnest mit - postets eure erfahrungsberichte, dann hat das ganz einen anderen charakter als das hier.

Die Formulierung mit der "negativen PR" war evtl. nicht günstig gewählt, ok, aber wo wurde hier was anderes gemacht als Erfahrungsberichte zu posten? Beim 2ten Bericht von mir schreib ich sogar, dass es vmtl. meine Schuld war.

Rest per PM bitte, hier gehts wie gesagt nur um Erfahrungsberichte - nicht mehr und nicht weniger.
Bearbeitet von nfin1te am 01.06.2011, 14:09
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz