"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Virenscanner fürs Smartphone?

M4D M4X 26.02.2009 - 16:43 1290 7
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Servus!

Da das Thema Smartphonee in unserer Fa. immer spruchreifer wird hat mein Boss jetzt das Thema Viren in den Raum geworfen....

Gibt es sowas für WinMobile / Symbian?
Wie ernst ist das zu nehmen?
Welche Lösungen gibt es / habt Ihr in Gebrauch?



THX iA

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Gibt es für winMobile: http://www.avira.de/de/produkte/avi...vir_mobile.html

Nutze ich aber nicht da ich es für unnötig halte (HTC Touch Pro).

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
ich hab auch keinen und kein problem. ich kenne auch niemanden, der eines hätte (unter medizinern sind doch einige mit derartigen telefonen unterwegs)

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat
Durch die hohe Verbreitung von Symbian OS (laut manchen Marktforschern liegt diese im Bereich der Smartphones bei über 80 Prozent), ist Symbian auch zunehmend im Visier von Virenprogrammierern. Erste Handy-Viren wie 'Skulls' oder 'ComWarrior' haben zwar nur ein recht kleines Schadenspotenzial, doch scheinen die Hersteller von Virenschutzprogrammen wie F-Secure oder Kaspersky hier zunehmend einen interessanten Markt zu sehen.

Durch die Einführung eines Zertifikatsystems bei S60 Version 3 Geräten (momentan mit OS 9.1, 9.2 & 9.3) ist das Ausführen von nicht erwünschtem Code erheblich eingeschränkt worden. Programme können nicht mehr ohne gültiges Zertifikat von SymbianSigned installiert werden, da jedes Installationspaket digital signiert werden muss. Hierdurch kann gecrackte oder mit Viren verseuchte Software nicht mehr ohne Umwege auf dem Mobilgerät installiert werden. Somit ist einer möglichen Verbreitung von Viren ein Riegel vorgeschoben worden und das Betreiben von Virenschutzprogrammen auf den betreffenden Geräten uninteressant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbian_OS

heisst natürlich nicht, dass es unmöglich wäre. aber zumindest sollte es einem nicht den schlaf rauben...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Ich denke es gibt bessere Wege um Akku- und Systemleistung zu senken.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:D

Denk ich auch.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
...wobei viele apps das abschalten der signatur erfordern, da man sie sonst nicht installieren/nutzen kann.

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
ich benutze htc touch diamond und haber bezüglich viren noch keine wirklichen erfahrungen gemacht
hatte vorher ein HP ipaq und da war auch nichts drauf

mein Bruder hat jetzt schon das 4. Windows Mobile Gerät und hatte auch noch nie einen Virus oben...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz