"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Virenschutz für`s Smartphone?

Bero 22.08.2012 - 10:12 1586 11
Virenschutz beim Smartphone?

This poll is closed.
Unbedingt - Ein Muß!
1
2.38%
Unnötig, man sollte halt bei den Apps runtersaugen aufpassen.
32
76.19%
Kann nicht schaden, muß aber nicht unbedingt sein.
6
14.29%
Keine Ahnung, was ist überhaupt Android?
3
7.14%
Total:
44 votes
100%
 

Posts

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Ich will mir ein neues Handy kaufen. Bisher hatte ich noch kein Android Handy, wahrscheinlich wird es aber ein Samsung Galaxy SIII.
Android kenne ich bisher nur vom Sony XperiaS meiner Holden, aber nach ein bißchen spielen damit finde ich das Android nicht so schlecht.

Nun stellt sich aber die Frage ob man bei Android wirklich einen Virenschutz braucht. Meine Frau hat so ein Gratisteil (Avast??) oben, hat ihr meine Tochter installiert weil sie das auf ihrem Android Mobile hat. Bin mir nicht so recht sicher ob das wirklich sein muß. Ich hatte bisher bei meinen beiden iFön`s und bei meinem Win7 Phone das ich jetzt in Rente schickte nie an sowas gedacht....
Bearbeitet von |3er0 am 22.08.2012, 10:15

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Gehirn einschalten muss reichen. Wer sich einen Android-Virus durch irgendwelche dubiosen Apps einfängt muss eh Lehrgeld zahlen :p.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
android schreibt dir eh schon beim installieren hin welche rechte die app haben will, wennst das nicht liest sskm

für 0815-user sicher praktisch, alle leute die sich ein bischen auskennen brauchens nicht wirklich

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Snakeoil bleibt Snakeoil, egal auf welcher Plattform.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von XXL
android schreibt dir eh schon beim installieren hin welche rechte die app haben will, wennst das nicht liest sskm

für 0815-user sicher praktisch, alle leute die sich ein bischen auskennen brauchens nicht wirklich
Die Viren die es "gut" machen fragen dich nicht ob du sie installieren willst :D
Ich brauchs jedenfalls nicht..

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Beruhigt mich. Viele Apps werde ich eh nicht saugen. Für mich zählt ein gutes Display und schnelles surfen um sich die Zugfahrt in die Arbeit zu vertreiben.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
ich hab auf meinem nexus die avast mobile security oben.
kostet zumindest nix, und scannt jede app vorm installieren durch.
zusätzlich kann man das phone bei diebstahl auch fern-sperren, bzw per auch orten.
deshalb:
[x]Kann nicht schaden, muß aber nicht unbedingt sein.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Hansmaulwurf
Die Viren die es "gut" machen fragen dich nicht ob du sie installieren willst :D
Ich brauchs jedenfalls nicht..

sowas gibts aber de facto nicht auf android ...

deswegen hat ja android ein rechte-management, wenn mal wer adb zugriff hat dann brauchst da um viren keine sorgen mehr machen, aber ich denke nicht das android irgendwelche lücken hat die so exploited werden ..

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Der einzige Virus sind die "anti-virus" apps selber

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von XXL
aber ich denke nicht das android irgendwelche lücken hat die so exploited werden ..

...darum gibt es auch nur "root"-Zugriff auf solchen Geräten, wo das der Hersteller so vorgesehen hat

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von that
...darum gibt es auch nur "root"-Zugriff auf solchen Geräten, wo das der Hersteller so vorgesehen hat

ja, aber jeder es rooted sollte auch wissen was er tut :D

und das schlimmste virus bei den handys sind weder apps noch irgendwas anderes sondern die user :D

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Sieht bisher sehr eindeutig aus. Virenschutz fürs Mobile ist crap. Gut so! Dann werde ich das als Android Newb gleich mal bleiben lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz