"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorbereitung kaputtes Handy

grond 18.09.2022 - 08:03 1558 5
Posts

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
Hi,

mein Handy hat schon diverseste Sprünge und ich habe Angst, dass es bald nicht mehr brauchbar ist, (außer logischerweise Daten wie Fotos sichern )- was mache ich, dass ich wenn ich ein neues brauche mit möglichst wenig Aufwand wieder den Altstand (Apps/Whatsapp usw.) habe?
lg

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Bei den messenger diensten wo es geht, aktiv ein online backup bei der cloud deiner wahl machen.

Am "einfachsten" ist es, wenn du das handy komplett ins google drive synchst, da kannnst dann beim neuen wieder relativ viel mitnehmen.

Ich würde auch, nachdem du das neue handy in Betrieb hast, das alte noch eine weile aktiv lassen und nicht gleich wipen, damit hast du noch die möglichkeit bei gewissen apps die Übertragung zu erleichtern, zu ermöglichen (diverse authenticators)

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Falls du eine 2FA/TOTP App hast, entweder ein Backup machen (ich verwende Aegis, glaub in der Zwischenzeit hat aber sogar Google "nachgegeben" und du kannst Backups von Authenticator machen) oder ein anderes Gerät dazulinken oder einen anderen Mechanismus (z.B. FIDO/U2F Stick).

Ansonsten waren meine letzten Handywechsel dank Foto und Messanger Auto-Backup eigentlich komplett painless.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
2FA ist PITA wenn der keinen Export hat. Ich verwende Authenticator Pro https://play.google.com/store/apps/...uthenticatorpro

Der speichert die DB verschlüsselt ab welche man exportieren kann.

Mit FolderSync Pro synchronisiere ich alle Backups (2FA, Messager, keepass DB,...) regelmäßig zwischen Cloudprovidern und Geräten.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
google auth kann dir inzwischen qr codes generieren für die übertragung.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Wenn dein nächstes Handy von Samsung ist, funktioniert die App Smart Switch von Samsung sehr gut

https://play.google.com/store/apps/...Mover&gl=US
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz