"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches Smartphone (Betriebssystem) für Firmenlösung

DrBrems 25.06.2014 - 06:24 2277 10
Posts

DrBrems

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 268
Da es jetzt schon halbwegs günstige Smartphones gibt, möchte ich bei der nächsten Vertragsverlängerung (oder Umstieg) mit den meisten Handys meines Transportunternehmen auch gleich auf Smartphones umsteigen.
Hauptsächlich möchte ich nur einheitliche Telefonbücher, WhatsApp und ein LKWnavi auf den Handys installiert haben. Vielleicht irgendwann mal in einer Verbindung mit einem GPS Programm.

Für das Büro dachte ich mir Samsung Galaxy Core Plus und für die Fahrer Samsung Galaxy Xcover2.

Ich selbst nutze schon seit 2 Jahren ein Galaxy 3 und bin sehr zufrieden mit Android und Samsung. Doch die neuen Windows Phones würden mir auch gefallen, besonders Nokia Lumia 630 oder 925.


Für tips wäre ich euch dankbar.

(p.s.: Wahnsinn wie die Zeit vergeht... wenn ich denke über was ich früher hier diskutiert haben und heute. Aber schön das dieses Community hier noch immer so aktiv ist.)

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Die Samsung Geräte die du genannt hast sind totale Krücken, die sind beide schlechter als dein total veraltetes S3. Meine Empfehlung: Sony Xperia Z Ultra, da passt momentan Preis/Leistung und die Fahrer können auf dem Display auch etwas erkennen wenn das Telefon über 30 cm vom gesicht entfernt ist. Weiteres wirst du auf dem Xcover2 keine Karten installieren können weil es nicht genug Speicher hat.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Ich wuerde dir hier Windows Phone 8 bzw 8.1 empfehlen.
Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus, im Punkto Wartbarkeit/GPOs/User Restrictions find ichs ungeheuer praktisch.

Wenn deine Fahrer auch oefters Transporte ins Ausland machen koennte das Lumia 630 fuer dich interessant sein; dieses bietet zu einem sehr venuenftigen Preis eine DualSim-Funktion an:

http://geizhals.at/nokia-lumia-630-...7-a1095646.html

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Falls dual sim doch wichtiger iss, kann ich die geraete von wiko empfehlen!

DrBrems

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 268
Danke für eure Posts aber so richtig schlau bin ich jetzt auch noch nicht geworden.

@Crash Override: Das mein S3 nach 2 Jahren alt ist verstehe ich. Aber die Funktionen und die Performance die das S3 bietet würden mir für diese Zwecke mehr als ausreichen.
Ausserdem spielt der Preis ja auch eine große Rolle, weil die meisten kleine Standard Verträge haben. Also mit meinem sind es 21 Mobiltelefone.
Das Galaxy Core ist in der Leistung sicher besser als das Xcover 2 aber dessen Robustheit ist sicher ein großer Vorteil. Wenn ich nur mal daran denke wie viele Angestellte mit den Telefonen umgehen.


@Luki: Dualfunktion brauche ich eigentlich keine. Denn die Fahrzeuge fahren nur ganz selten ins Ausland. Mit Nokia war ich immer sehr zu frieden bis die Smartphones kamen und ich das X6 hatte. :rolleyes:
Welche vorteile bringt denn das Windows Phone? Ist da die kompatibelität zwischen PC und Handy besser oder ist das vernachlässigbar.

Also generell sollte die Preisklasse im Segment wie Lumia 630 & Samsung Galaxy Core sein.
Betriebssystem sollte dann bei allen eben dann gleich sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Sony Xperia Go und Xperia V hätten sicherlich ausreichend Speicherplatz für GPS Karten und sind obendrein auch in Trucker Händen unkaputtbar(so ein Sturz beim Ausstieg aus dem Führerhaus oder von der Hebebühne geht sonst ins Geld)

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Xperia go ist eine Zumutung!

Moto g und passende hülle, falls es Android werden soll!

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Ich greif kein Samsung Kies mehr an, da steigen mir die Grausbirnen auf.
Win Phone 8.1 ist komplett kompatibel zu Windows, ich kann Apps, also auch Karten etc. zentral verwalten und fuer alle/bestimmte User ausrollen ohne das Telefon reinkriegen zu muessen.

Bei Android hast du ueberhaupt keine Moeglichkeit fuer Userrestrictions... teilweise kamen diese Apparate rein weil "so langsam", und waren dann zugemuellt mit tonnenweise Schrottapps, solche Dinge passieren mir mit WinPhone nicht mehr.

Seit ich hier WindowsPhones verwende werden witzigerweise auch weniger Telefone gestohlen oder als verloren gemeldet... liegt vlt. daran, dass ich verschwundene Geraete so sperren kann, dass du sie wirklich nur mehr wegwerfen kannst. Jailbreak/neu Flashen etc bringt dir da nichts mehr.

Auch das Backup im OneDrive ist ein Traum. Es wird wirklich __alles__ gesichert. Wenn ein Telefon kaputt ist habe ich dadurch innerhalb von 30 Minuten alles wiederhergestellt, der User wuerde nichtmal merken, dass es sich um einen anderen Apparat handelt... (Das geht bei unserer Firma, weil die Daten nicht so heikel sind, eine Bank wird das natuerlich nicht so machen)...

DrBrems

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 268
Das hört sich ja wirklich super an.
Und wie funktioniert das dann alles? Braucht man da dann ein extra oder ist das dabei?
Wenn ich das selbst verwalten könnte und mir Kosten sparen kann wäre das ja schön.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Das Backup laeuft ganz einfach ueber Onedrive (ehemals Skydrive); dazu muss nur 1x pro User ein Account angelegt werden und das Handy dann mit jenem verbunden. (Jeder User hat dann 7GB Platz in der Cloud, die er fuer Daten nutzen kann, das automatische Backup belastet diesen Speicher nicht!)

Zum verwalten verwende ich Intune, ist jedoch kostenpflichtig. http://www.microsoft.com/de-de/serv...ne/default.aspx

Edit: Koenntest du mal 30 Tage testen und dann entscheiden ob Bedarf besteht.
Bearbeitet von __Luki__ am 28.06.2014, 17:47

pelle

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jun 2014
Location: Hollabrunn
Posts: 3
Hat es einen bestimmten Grund, dass du das Samsung Galaxy S4 nicht in Betracht ziehst? Ich habe meins seit knapp 4 Wochen und bin total zufrieden damit. Gerade, wenn du das S3 schon mochtest, würde ich dir das wirklich empfehlen. Und da es schon die nächste Generation gibt, ist es auch nicht mehr ganz so teuer. Aber das hängt natürlich von deinem Budget ab.
Bearbeitet von pelle am 04.07.2014, 10:57
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz