"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

welches Smartphone?

Starfish 05.10.2022 - 21:02 832 8
Posts

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 147
Grüß euch,

mein Samsung Galaxy S4 Mini scheint nun endgültig eingegangen zu sein und ich bräuchte einen Ersatz.
Leider bin ich überhaupt nicht auf Stand, was die Smartphones angeht und wäre daher sehr dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen würdet.

Was die Anforderungen betrifft, so wäre ich vermutlich mit einem kompakten Mittelklassegerät zufrieden. Eine ähnliche Größe wie das S4 Mini wäre wünschenswert. Hauptsächliche Verwendung liegt bei Messenger/Telefonieren/Surfen, gespielt wird nicht. Etwas robustes wäre schön, das auch nach mehreren Jahren Nutzung noch funktioniert. Ich bin zwar sehr pfleglich mit dem S4 Mini umgegangen, jedoch löste sich mit der Zeit die Einschalttaste auf und ich musste sie kleben. Meine Preisgrenze liegt so bei 300€.

Ich hab mir schon überlegt, was ohne Google-Konto zu benutzen, bin mir aber über die Vor- und Nachteile noch nicht ganz im Klaren.

tia, Mathias

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 46167
Die kompakten Handys sind fast ausgestorben.

Eins der kleineren wären die Google Pixel 4a/5a/5
Robust ist das erstere eher nicht die anderen etwas besser aber würd ich auch mit Hülle verwenden.
Gibt's aber nur mehr gebraucht

Ohne Google wärst du wohl am ehesten bei Huawei.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11051
Ist vom Preis her etwas höher als das Limit, ist jedoch noch einigermaßen kompakt (so etwas Kompaktes wie ein S4 Mini gibt es einfach nicht mehr bei aktuelleren Geräten): https://geizhals.at/sony-xperia-10-...z-a2509059.html

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 147
Danke für eure Antworten!
Mit der Größe werde ich mich wohl abfinden müssen. Bei den nächsten Hosen muss ich eben auf vergrößerte Hosentaschen achten o_O
Was sagt ihr zu einem Shift- oder Fairphone? Also konkret das SHIFT5me oder ein Fairphone 3 refurbished. Die liegen preislich eh schon über meinem gesetzten Limit, wär aber OK, wenn die dementsprechend lange halten.
Wenn ich das Smartphone wieder 7 Jahre mit mir rumtrage, bekomme ich zumindest noch Software-Updates. Das war beim S4 schon länger nicht mehr der Fall..

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10380
Ich hoff ich darf mich mal dazu einklinken :D Ich hab aktuell ein Moto G3 - uralt teil halt, aber es funktioniert eigentlich noch. Naja es funktioniert noch ja, aber mittlerweile is es arg langsam. Meine Frage: Was is denn von den aktuellen Motorola Modellen zu halten? Beim Budget wär ich eher so bei 200 €. Brauch aber auch nix besonderes für die paar mal die ich telefonier oder WA verwend.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11051
Bei diesen Geräten ist halt immer die Frage nach der Hardware in Relation zum Preis. Und du musst auch für dich entscheiden, ob es ein Neugerät sein soll/muss, vor allem wenn man eh nicht auf die aktuellste Software besteht. Am Gebrauchtmarkt bekommt man für dein Budget und weniger schon richtig gute Geräte.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 695
Zitat aus einem Post von Starfish
Danke für eure Antworten!
Mit der Größe werde ich mich wohl abfinden müssen. Bei den nächsten Hosen muss ich eben auf vergrößerte Hosentaschen achten o_O
Was sagt ihr zu einem Shift- oder Fairphone? Also konkret das SHIFT5me oder ein Fairphone 3 refurbished. Die liegen preislich eh schon über meinem gesetzten Limit, wär aber OK, wenn die dementsprechend lange halten.
Wenn ich das Smartphone wieder 7 Jahre mit mir rumtrage, bekomme ich zumindest noch Software-Updates. Das war beim S4 schon länger nicht mehr der Fall..
SHIFT5me bekommt schon länger keine Updates mehr.
https://forum.shiftphones.com/threa...android-9.2942/
Fairphone 3 bis 2024
https://support.fairphone.com/hc/en...P3-Fairphone-OS

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 46167
Könnte ja hier evtl passen

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 147
Danke euch!
Ich tendier zum Shift5me. Es ist modular, kompakt (für die heutigen Verhältnisse) und nicht zu weit über meiner Preisgrenze. Die Hardware sollte ausreichend performant sein und die Software dürfte meinen Ansprüchen eine Weile genügen. Was ich gelesen habe, besteht auch noch etwas Hoffnung, dass ein aktuelleres OS dafür rauskommt. Das zieht sich aber offenbar noch länger hin.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz