"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

What is Happening with iPhone Camera?

Bender 06.01.2023 - 01:11 2534 10 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

ein eigener Faden und nicht im Apple Thread, weil es nicht nur die Eiphones betrifft.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
2 Wörter worum es da konkret geht wär voll leiwand, danke.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Um overprocessing von camerasoftware bzw tone/skin mapping und ausleuchtung von gesichtern.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
yes, und dass es durchaus sinn macht, dass man länger bei einem gewissen sensor / software stack bundle bleibt, weil 90% der magie in diesem layer steckt...

war wirklich interessant, kann ma sich anhörn. vor allem dass google super viel energie in die korrekte belichtung _aller_ hautfarben steckt und damit die fotos von != caucasian male eben auch nach was ausschaun. und apple dürft alles relativ gleichmäßig beleuchtn.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
fands auch interessant.. da sieht man mal warum die ganzen camera hersteller wie canon/nikon das nicht hinbringen. Wenn selbst google damit soviel aufwand hat dass sie den selben sensor/softwarestack 4 jahre verwenden... canon/nikon/sony... haben schlicht ned das know how und die manpower um das aktuell zu stemmen und das ganze dann noch in eine mirrorless cam zu packen.

bei apple sieht das wirklich aus als ob sie ein softlight davorstellen... :eek: aber ja funktioniert sicher auch in vielen der Fällen. Vor allem das softe oft warme licht ist halt auch gefällig für viele menschen.

Was mich halt stört ist z.B. das low light foto am dach. ich find das HDR mäßig overprocessed. Andere sagen: aber dadurch erkennt man halt mehr... ja das schon, aber es schaut halt auch bescheiden aus... übertrieben gesagt schaut das für mich aus als ob man da im PS das lassotool über den Marques geworfen hat und nur er aufgehellt wird.
Aber wir sind IMHO schon an einen Punkt angelangt wo die Leute diese überprozessierten Bilder als normal empfinden.... find ich nicht gut. Hab jetzt schon oft das Problem beim smartphone das ich den PRO Modus verwenden muss weil alles overcooked ist. und nur im PRO Modus kann ichs zurückdrehen...zugegeben das ist halt auch ein Oneplus also nicht google oder apple aber trotzdem: grade bei HDR übertreibens auch die.
Bearbeitet von davebastard am 06.01.2023, 22:36

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
iPhone 11 Pro war noch das letzte gute bei der Kamera. Teils schon arg schlecht was das 14 "Pro" da raushaut. Sieht teilweise aus wie ein Ölgemälde.
Man merkt das Apple mit dem Sensor überfordert ist und on top halt noch mehr flach macht. Für Architektur egal aber Menschen macht das Pixel einfach Weltklasse.

Das überbearbeitete Gelumpe muss insgesamt wieder sterben.

Einige Hersteller wie Xiaomi oder Vivo haben das schon erkannt und es gibt den Leica Authentic Mode. Kannst dir dann aussuchen was du willst. Sehr gut :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von Earthshaker
iPhone 11 Pro war noch das letzte gute bei der Kamera. Teils schon arg schlecht was das 14 "Pro" da raushaut. Sieht teilweise aus wie ein Ölgemälde.

Ich hab das 14er ohne Pro und weiß, was Du meinst. Vor allem so Holzoberflächen sind zwar im Vergleich zum 11er superscharf, aber eben übertrieben was diesen Ölgemälde-Look hervorruft. Dafür muss man sagen beim Licht einfangen ist es eine Wucht. Was man da für wunderschöne Aufnahmen in der Dämmerung bei dunklen Lichtverhältnissen mit Gegenlicht als Resultat bekommt, ohne dass was ausgebrannt ist und der Vordergrund die Farben noch hinbekommt, ist teilweise der Wahnsinn gegenüber den älteren Modellen. Also in Teilbereichen durchaus große Fortschritte bei der Kamera, aber manche Problemfälle sind gleichzeitig dazugekommen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ich verstehe die Diskussion nur zum Teil; wer mit dem Processing absolut nicht zufrieden ist hat immer noch die Möglichkeit einzelne Fotos als ProRAW aufzunehmen (zb. bei schlechten Lichtverhältnissen oder schwierigen Motiven) und hat ein vollwertiges DNG in 12 Bit das er selbst manuell 'ausarbeiten' kann...


Oder übersehe ich da etwas :confused:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von whitegrey
Ich verstehe die Diskussion nur zum Teil; wer mit dem Processing absolut nicht zufrieden ist hat immer noch die Möglichkeit einzelne Fotos als ProRAW aufzunehmen (zb. bei schlechten Lichtverhältnissen oder schwierigen Motiven) und hat ein vollwertiges DNG in 12 Bit das er selbst manuell 'ausarbeiten' kann...

das will man bei handy Fotos aber normalerweise nicht... die sollen ootc passen. Für die meisten ist fotografieren mit dem Handy der ersatz für eine Point and Shoot Kamera geworden - auch bei bei point&shoot Kameras war der Anteil derer die Fotos in RAW aufnehmen und im nachhinein bearbeiten verschwindet gering IMHO.
Ich sehs ja bei mir selber... ich verwend praktisch nur die ootc jpegs... hab mir extra mal eine app für RAW usw. auf meinem oneplus installiert. Habs einmal probiert und seither nie wieder... und ich bin aber jemand der bei der mirrorless fast alles in RAW entwickelt. Sind einfach zwei verschiedene Anwendungsbereiche.

Was noch dazukommt ist dass es viele technisch auch gar nicht hinbekommen, oder kein Geld für Lightroom und co ausgeben wollen usw. usf.
Bearbeitet von davebastard am 15.01.2023, 20:38

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Die Möglichkeit gibts schon Whitegrey.
Ist aber für Handyfotos aber suboptimal.
Aufnahme dauert länger und ich muss dann nacharbeiten.

Noch dazu wenn Apple meint für ProRaw mehr Speicherplatz zu brauchen als meine richtige Kamera :D
Teilweise 100MB pro Bild...ähh ne.

Glücklicherweise hat Apple die Lösung schon integriert. Die fotografischen Stile brauchen noch eine "natürlich" Option.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Glücklicherweise hat Apple die Lösung schon integriert. Die fotografischen Stile brauchen noch eine "natürlich" Option.

das geht sich bei apple aber Marketingtechnisch nicht aus. Das würd ja bedeuten dass ihre standard bilder unnatürlich wirken :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz