"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp

watchout 02.10.2011 - 20:04 134902 867 Thread rating
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Wieso, es ist ja viel praktischer im Browser?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Handy muss "nur" Internet Zugang haben

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Das Handy bzw. Whatsapp muss aktiv (im Internet) sein.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von eitschpi
Wieso, es ist ja viel praktischer im Browser?
Inwiefern praktischer?

Ich find das Fenster einfacher wenns eine eigenständige App ist und ich bekomm bessere OS-Integration (Messaging Notifications etc.) wenns eine eigenständige App ist

Was genau soll daran praktischer sein?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Der Browser kann ja auch Notifications machen. Alles, was installiert wird, ist eine potentielle Sicherheitslücke.
Bearbeitet von eitschpi am 11.05.2016, 09:36

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Finde ich grundsätzlich gut, wenn es eine eigene Desktop App gibt. Ich bin auch kein freund von Browser Apps. Ich hab für gewöhnlich viele Tabs und oft mehrere Fenster offen, da dann immer das richtige Tab suchen ist mir zu mühsam.

Ich hab allerdings Franz für alle meine Messenger* in Verwendung, daher hab ich keinen Bedarf mehr für einen Stand Alone Client :cool:

* außer Signal, weil dafür gibt es leider keinen Webclient.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von eitschpi
Der Browser kann ja auch Notifications machen. Alles, was installiert wird, ist eine potentielle Sicherheitslücke.
Glaubst du dass die App im Browser keine "Installation" mit potentiellen Sicherheitslücken ist :confused:

Standalone App würde ich da bevorzugen, allerdings bin ich auch der Meinung von Mr. Zet ... ich muss nicht für jeden Messaging Dienst eine eigene App haben (die dann vermutlich mit Werbung zugepflastert ist oder wird).

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von daisho
Glaubst du dass die App im Browser keine "Installation" mit potentiellen Sicherheitslücken ist :confused:

Standalone App würde ich da bevorzugen, allerdings bin ich auch der Meinung von Mr. Zet ... ich muss nicht für jeden Messaging Dienst eine eigene App haben (die dann vermutlich mit Werbung zugepflastert ist oder wird).
die angriffsfläche ist deutlich geringer als bei einer standalone App. Des Weiteren sind Updates oft einfacher und regelmäßiger.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Eine Standalone app ist ganz klar einer "WebApp" vorzuziehen. Ich begrüße diesen Schritt.

Am liebsten wär mir eine ganz schlanke Version ala "Gtalk" damals, oder "ICQ 98" bzw Pidgin.
Bearbeitet von HUJILU am 11.05.2016, 10:35

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
"Eine Standalone app ist ganz klar einer "WebApp" vorzuziehen."
:rolleyes:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von JDK
:rolleyes:
Hm?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Imho ist sowas Geschmackssache und ein richtig/falsch gibt es nicht. Persönlich gefällt mir eine Standalone-App auch besser, aber kann ebenfalls die Gründe dagegen verstehen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat von Smut
die angriffsfläche ist deutlich geringer als bei einer standalone App. Des Weiteren sind Updates oft einfacher und regelmäßiger.

Wtf? Moderne Browser sind dieser Tage mit das komplexste Stueck Software, das die menschliche Kulturentwicklung hervorgebracht hat. Diese Porgramme haben alles - nur keine "geringe Angriffsflaeche"; und wenn du hundert Sandkisterln um jedes Add-On herumzimmerst.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Webapps sind das größte Verbrechen überhaupt. Es gibt immer irgendeinen Browser/Version bei dem es nicht richtig funktioniert. Irgendwann kackt der Browser ab und Javascript, das für solche Apps Pflicht ist seitem Flash in Verruf geraten ist, ist lahm und voller Sicherheitslücken. Nein danke.
Webapps sind nur als Notlösung, wenn man es auf einem fremden PC braucht, akzeptabel oder statt mobilen Apps.
Bearbeitet von AdRy am 11.05.2016, 11:21

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von eitschpi
Warum ned einfach ein Webclient... sinnloser Schaß.
Gibt's ja schon: https://web.whatsapp.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz