"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp

watchout 02.10.2011 - 20:04 67950 501
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7172
Hab grad die frage von der Schwiegerelternfraktion gehört. Die sind grad alle total ausm häuschen weil whatsapp Bilder löschen soll
Was ich rausgefunden habe gehts aber da um ein automatisches Backup auf die Google cloud und das dort ältere Backups gelöscht werden.
So was macht von den Oldies eh keiner

Greift jemand auch die lokalen Daten (Bilder/Videos) aufm Handy an ?

Danke Mike

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5455
Normal nicht außer den Google Sync löscht Bilder two-ways.
Ansonsten ging’s ja afaik nur um die Backups in der cloud, nicht lokal.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1662
Da steht etwas mehr dazu

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11545
Klingt nach viel Lärm um nix. Betrifft wenn ich das richtig verstehe nur die online Backups und da nur jene die nicht rechtzeitig ein neues Backup anlegen?

Es geht also nicht um lokale Daten und auch nicht um "Daten" die älter als ein Jahr sind, sondern nur Backups die älter als ein Jahr sind. Ein Backup das über ein Jahr alt ist, ist ja eh quasi wertlos.


Da die Backups nicht verschlüsselt sind, mache ich die eh nicht.

Peppe89

Banned by Moderators
Registered: Nov 2018
Location: Munich
Posts: 1
ty for the link!

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 902
ja vor allem find ich es ja lustig, dass viele auf die gloreiche idee kommen ihre backups bei google zu speichern.
Von einer datenkrake zur nächsten freiweilig weitertransferiert :D

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2744

imho kein schlauer Zug. Mal sehen wo das hin führt...

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8843
sollen mal desktop und web app fixen, damit die nicht ständig die verbindung zum Telefon verlieren.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9967
Zitat aus einem Post von blood
sollen mal desktop und web app fixen, damit die nicht ständig die verbindung zum Telefon verlieren.

ack, zum kotzen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18047
Es ist prinzipiell das Design kacke das web.whatsapp (die Desktop habe ich nie installiert) nur via dem Phone funktioniert. Prinzipiell ist es ja nur ein Anzeige-Modus für das Telefon.

Das es die Verbindung verliert liegt iirc aber daran dass die Smartphones üblicherweise dem WLAN oder Mobile Data wegen Stromsparmaßnahmen den Saft abdreht wenn der Bildschirm locked ist.

Probiert mal WLAN abzuschalten (auch wenn ihr gar nicht in einem WLAN registriert seid; kann sein das Mobile Data immer an ist) bzw. lasst web.whatsapp mal einige Zeit lang laufen ohne dass das der Phone-Screen locked wird. Üblicherweise bekommt man auch sofort wieder eine Verbindung wenn man das Phone unlocked.

semteX

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13314
Zitat aus einem Post von daisho
Es ist prinzipiell das Design kacke das web.whatsapp (die Desktop habe ich nie installiert) nur via dem Phone funktioniert. Prinzipiell ist es ja nur ein Anzeige-Modus für das Telefon.

Das es die Verbindung verliert liegt iirc aber daran dass die Smartphones üblicherweise dem WLAN oder Mobile Data wegen Stromsparmaßnahmen den Saft abdreht wenn der Bildschirm locked ist.

Probiert mal WLAN abzuschalten (auch wenn ihr gar nicht in einem WLAN registriert seid; kann sein das Mobile Data immer an ist) bzw. lasst web.whatsapp mal einige Zeit lang laufen ohne dass das der Phone-Screen locked wird. Üblicherweise bekommt man auch sofort wieder eine Verbindung wenn man das Phone unlocked.
jein, so is das halt wenn du end to end encryption willst. alternativen wie signal haben das problem nicht (und dafür massive issues mit konsistenz über alle devices + keine gemeinsame history + du musst höllisch auf deine installationen aufpasen)...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11545
Zitat aus einem Post von daisho
Es ist prinzipiell das Design kacke das web.whatsapp (die Desktop habe ich nie installiert) nur via dem Phone funktioniert. Prinzipiell ist es ja nur ein Anzeige-Modus für das Telefon.

Naja, ist aber ein grundsätzliches Problem der end-to-end Encryption: (ob man der Implementierung von Whatsapp überhaupt vertraut, sei hier mal für einen Moment ignoriert).

Bei einer End-To-End Encryption wie bei Whatsapp (oder Signal, deren Protokoll ja AFAIK verwendet wird) sind die Keys ja an das Device gebunden und nicht an den Account (Darum ist es auch quasi unmöglich die Chat History auf ein neues Telefon zu übertragen, wenn man nicht vom alten ein un-encrypted backup hat).

Würde man einer Web-App (oder sonstigen App) den Device Key zur Verfügung stellen (oder überhaupt es mal ermöglichen, dass der Encryption Key vom Device entkoppelt ist), würde das ja grundlegend die Sicherheit des Systems schwächen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18047
Zitat aus einem Post von semteX
jein, so is das halt wenn du end to end encryption willst.
Ich hab das nie gefordert und ich schicke halt auch nichts sensibles über WhatsApp.
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
(ob man der Implementierung von Whatsapp überhaupt vertraut, sei hier mal für einen Moment ignoriert).
und deswegen ist mir die auch nicht sonderlich wichtig.

Ist jetzt aber nicht so tragisch wenn man weiß wie man diese Design-Probleme umgehen/lösen kann.
Bearbeitet von daisho am 29.01.2019, 15:04

semteX

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13314
Zitat aus einem Post von daisho
Ich hab das nie gefordert und ich schicke halt auch nichts sensibles über WhatsApp.

das is schön, dass es für dich kein anwendungsfall ist. ich bin recht happy, dass nimmer jeder in nem internet cafe mitlesen kann, was ma dem andern so schreibt. wie es damals(tm) gang und gebe war :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18047
Zitat aus einem Post von semteX
das is schön, dass es für dich kein anwendungsfall ist. ich bin recht happy, dass nimmer jeder in nem internet cafe mitlesen kann, was ma dem andern so schreibt. wie es damals(tm) gang und gebe war :D
Das tragische ist ja das es immer noch in so vielen Anwendungen gang und gebe ist :o Aber zum Glück werden die Firmen mittlerweile ein wenig wachgerüttelt ... (zumindest wenn es irgendwo in den Medien aufscheint)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz