"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp

watchout 02.10.2011 - 20:04 135409 867 Thread rating
Posts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Es soll Arztpraxen geben, die Patientendaten via WhatsApp versenden, is ja verschlüsselt :bash:

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Bei einer End-To-End Encryption wie bei Whatsapp (oder Signal, deren Protokoll ja AFAIK verwendet wird) sind die Keys ja an das Device gebunden und nicht an den Account (Darum ist es auch quasi unmöglich die Chat History auf ein neues Telefon zu übertragen, wenn man nicht vom alten ein un-encrypted backup hat).

Würde man einer Web-App (oder sonstigen App) den Device Key zur Verfügung stellen (oder überhaupt es mal ermöglichen, dass der Encryption Key vom Device entkoppelt ist), würde das ja grundlegend die Sicherheit des Systems schwächen.

das Thema hatten wir schon mal.. ;)
Wire unterstützt mehrere Devices, hat pro Device einen eigenen Key, das funktioniert wunderbar, wenn man nur will.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Ganz ehrlich ... die ganze Welt besteht aus Amateuren, ich würde gar niemandem irgendwas anvertrauen :D

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Was gibts eigentlich für Möglichkeiten wenn ich folgendes haben will:

End to End Encryption
Zugriff auf den Nachrichtenverlauf von mehreren Devices (Smartphones, PC-Browser)

Also eine Art Hangouts mit End2End?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
riot.im?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von sLy-
Was gibts eigentlich für Möglichkeiten wenn ich folgendes haben will:

End to End Encryption
Zugriff auf den Nachrichtenverlauf von mehreren Devices (Smartphones, PC-Browser)

Also eine Art Hangouts mit End2End?

naja, signal tut das im prinzip, aber du hast die history halt erst "ab einstieg".. du bekommst aber alle messages auf alle devices, incl deiner eigenen

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
signal funktioniert nicht auf tablets, oder hat sich da in der zwischenzeit was geändert?
-> http://wire.com/ verwendet halt keiner.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Zitat aus einem Post von semteX
naja, signal tut das im prinzip, aber du hast die history halt erst "ab einstieg".. du bekommst aber alle messages auf alle devices, incl deiner eigenen

Technisch bekommst es auf dein Smartphone. Von dort weg wird es beim Weblogin verteilt. Gleich wie auch bei WhatsApp.
Threema hat ebenfalls eine Web Variante sowie eine enterprise Version.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
https://dietagespresse.com/die-what...ien-und-der-eu/

:D

edit: oh damn. sollte eigentlich ins Fun. hab irgendwie Whatsapp gelesen und es hier rein gepackt. damn

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Zitat aus einem Post von charmin
riot.im?

Hast du Erfahrung mit riot? Überlegen intern darauf umzusteigen in der Firma

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Benutze es nur weil irgendwie mein gesamte Freundeskreis drauf umgestiegen ist. Zwei Freunde von mir haben einen eigenen Server laufen. Was willst denn wissen? Kann die Fragen weiterleiten. Ich persönlich finds ganz gut. Auch wenn's mit aktivierter Verschlüsselung mühsam ist. Weilst jeden Schlüssel aller Teilnehmer immer akzeptieren muss, und das auf jedem Gerät. Aber das machst halt einmal.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Technisch sollte alles klar sein, nur wie es so von der usability für dich ist. Alles super oder gibts noch viele wehwehchen? Müssen im Endeffekt 50 Leute bei uns damit zurecht kommen :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Das kannst für die breite Masse vergessen, da bräuchtest ein ganz simples "accept this friend? popup wo man "ok" klicken kann, und dann musst jedem erklären warum er plötzlich mit niemandem mehr chatten kann weil sein Phone kaputt war und er sich ein neues gekauft hat ...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Threema macht das imho schon nicht verkehrt.. unsecure geht immer, und wennst Schlüssel austauscht bist dann Secure unterwegs.. damit hast solche Probleme nicht.

Aber bring mal die Masse weg von Whatsapp.. das wird ned so schnell passieren :/

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von daisho
Das kannst für die breite Masse vergessen, da bräuchtest ein ganz simples "accept this friend? popup wo man "ok" klicken kann, und dann musst jedem erklären warum er plötzlich mit niemandem mehr chatten kann weil sein Phone kaputt war und er sich ein neues gekauft hat ...

exakt. Sobalds Gerät wechselst, können deine 50 Leute das akzeptieren. Nervt schon. Ka ob das anders auch geht mit aktiver Verschlüsselung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz