"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp

watchout 02.10.2011 - 20:04 82660 707 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18380
Ja es ist witzig. Es steigen halt alle um weil andere umsteigen und das propagieren. Die Datenschutz-Sache im Hintergrund ist den Leuten in Wahrheit eh egal, aber jetzt gibt es eine riesen Welle wo alle drauf anspringen.

Mir egal, ich begrüße es dass die Leute hier auf Signal aufspringen, auch wenn ich den Chat und die App leider als schlechter betrachte (und es gibt kein Signal Web?) - aber aus Datenschutz-Gründen sicher besser als die Alternativen.

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5773
Zitat aus einem Post von daisho
aber aus Datenschutz-Gründen sicher besser als die Alternativen.

Imho auch seit Jahren ein "Streit-Thema" :)

Und nein, Signal ist App-only.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7001
Zitat aus einem Post von daisho
(und es gibt kein Signal Web?)

Ich glaube, da sind Security-Bedenken der Grund wenn ich das richtig interpretiere: https://security.stackexchange.com/...ient-for-signal

Das ist auch der Grund warum der Desktop Client auch nur vom Smartphone lädt und nichts lokal gespeichert übrig lässt (hence die "hohe" Ladezeit)
Nachdem es einen Desktop client gibt, ist das aber auch ok für mich: https://signal.org/en/download/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42298
Zitat aus einem Post von spunz
Telegram Gruppen/Bot´s sind halt sehr praktisch, da sehe ich die "Nachteile" dann auch nicht ganz so kritisch. Signal kann da mMn nicht wirklich mithalten, aber für meinen Bedarf reichts auch. Grundsätzlich braucht man heute wohl eh 3-4 Tools um "alle" zu erreichen.

Ist halt ein anderer Use Case - die Telegram Gruppen sind halt der Nachfolger des IRC und konkurriert für mich mit Discord. Die Bots mit Notification sind nett und ermöglicht recht einfach selbst was zu erstellen.
Das bietet Signal nicht, aber war in meiner Welt auch bei WhatsApp nicht vertreten.


Zitat aus einem Post von oxid1zer
Als ob das nicht schon Jahre so ist?! Außerdem überleg ich sehr wohl was ich wo teile oder schreibe bzw. preisgebe und vor allem wie. Daher hab ich weniger Bedenken. Noch dazu, unsere Daten finden fast immer ihren Weg ins Netz. Außerdem wenn man schon FB, Insta, etc. bisher genutzt hat oder WhatsApp dann versteh ich bei besten Willen den Aufruhr nicht da das Ganze sowieso nicht erst jetzt so ist mit "Security" und Daten etc.

Bei mir ist es vorallem die Familien Gruppe wo die Baby und Kleinkind Bilder von meinen Kindern und meiner Nichte (die ich Live noch nicht kenne) verschickt werden.
In einer privaten Unterhaltung achte ich jedenfalls nicht so genau drauf.

Da ist mir Signal einfach viel lieber - aber man muss drauf achten dass genau die Bilder nicht verloren gehen. Sobald man ein neues Telefon verwendet ist der alte Verlauf weg

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18380
Ja den hab ich eh schon, ist nur etwas weird das jetzt extra als eigenes Fenster offen zu haben (Browser rennt ja eh immer) ...
Ich sehe da jetzt nicht viel Unterschied zwischen Desktop und Web Client (man kann ja auch einfach den Desktop Client als Website bauen, muss ja deswegen nicht über den Webserver laufen).

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5773
Zitat aus einem Post von Viper780
Bei mir ist es vorallem die Familien Gruppe wo die Baby und Kleinkind Bilder von meinen Kindern und meiner Nichte (die ich Live noch nicht kenne) verschickt werden.
In einer privaten Unterhaltung achte ich jedenfalls nicht so genau drauf.

Gut, der Use-Case fällt bei mir halt weg. Und wie hier schon richtig gesagt wurde, kommt immer auf den eigenen Use-Case und die Benefits an die der jeweilige Messenger für einen selber bietet.

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: HO
Posts: 7672
Zitat aus einem Post von Viper780
Bei mir ist es vorallem die Familien Gruppe wo die Baby und Kleinkind Bilder von meinen Kindern und meiner Nichte (die ich Live noch nicht kenne) verschickt werden.

War bei mir auch der Hauptgrund, selber kann man es immer noch für sich entscheiden.

Aber wenn Kinderfotos ewig im Netz rumschwirren und schlimmstenfalls sogar als Werbematerial verwendet werden können isses irgendwie ungut :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von Viper780
Da ist mir Signal einfach viel lieber - aber man muss drauf achten dass genau die Bilder nicht verloren gehen. Sobald man ein neues Telefon verwendet ist der alte Verlauf weg

Gibt's bei Signal eigentlich eine Möglichkeit, dass Fotos und Videos einber Nachricht automatisch am Telefon gespeichert werden?
Ich finde das ziemlich mühsam, dass ich jede Datei einzeln abspeichern muß, und da dann auch noch jedesmal den Warnhinweis wegdrücken muß.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7001
Zitat aus einem Post von Viper780
Da ist mir Signal einfach viel lieber - aber man muss drauf achten dass genau die Bilder nicht verloren gehen. Sobald man ein neues Telefon verwendet ist der alte Verlauf weg

Stimmt nicht, man kann sehr wohl lokale Backups einschalten, das ist aber mangels online-Funktion nicht so komfortabel wie Whatsapp.
Die Passphrase sollte man sich auch unbedingt notieren, sonst ist das Backup nutzlos.

Signal hat eben einen Security-Ansatz, das merkt man halt beim Komfort - finde das aber echt nicht schlimm solange es grundsätzlich Backups gibt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18380
Die Bilder werden schätze ich nicht am Telefon unverschlüsselt abgelegt (sodass die z.B. automatisch von Nextcloud backuped werden können)?
Das wäre halt leider auch ein wenig ein Bummer ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42298
Zitat aus einem Post von nfin1te
Stimmt nicht, man kann sehr wohl lokale Backups einschalten, das ist aber mangels online-Funktion nicht so komfortabel wie Whatsapp.
Die Passphrase sollte man sich auch unbedingt notieren, sonst ist das Backup nutzlos.

Signal hat eben einen Security-Ansatz, das merkt man halt beim Komfort - finde das aber echt nicht schlimm solange es grundsätzlich Backups gibt.


Ja lokale Backup gehen, aber hilft einem beim Verlust/Defekt des Telefon leider auch nichts.

Mir ist der Ansatz bewusst und hab mich vor Jahren explizit dafür entschieden.
Sehe das Problem bei vielen anderen Mitmenschen

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10600
ah ok gut zu wissen.
ich richt bei meiner family einfach die nextcloud app mit auto upload ein beim signal folder.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2283
ich hatte grad in WhatsApp ein Popup, dass jemand einen Aktivierungscode für meine Nummer angefordert hat. Ich hatte auch tatsächlich einen Anruf in Abwesenheit von WhatsApp. Zudem hat mir ein Kollege in WhatsApp geschrieben, dass er mir unabsichtlich gerade einen 6stelligen Code geschickt hat und ich ihm den zuschicken soll. Der Kollege weiß davon natürlich nichts.
Kennt die Masche jemand? Ignorieren, oder ist etwas zu tun?

Elbart

Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 442
Zitat aus einem Post von meepmeep
Kennt die Masche jemand? Ignorieren, oder ist etwas zu tun?
https://www.rnd.de/digital/whatsapp...3L26UQML2A.html

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18380
Ich bekomm plötzlich eine Aktivierungsaufforderung obwohl ich selber nichts gemacht habe. Irgendein Typ sagt mir ich soll ihm die Nummer schicken.

Was mache ich?

a) Ihm die Nummer schicken und die Millionen einkassieren
b) Nichts tun

Was ist richtig?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz