"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Xiaomi Mi 9T aktuelle Software 2022

jet2sp@ce 14.06.2022 - 15:33 2721 7
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo,

meine Mutter hat noch ein Xiaomi Mi 9T, welches ich heute nach längerem begutachtet habe im Hinblick auf die Updates. Das Gerät hat Android 10, Sicherheitspatch Stand 01.03.2021(!), MI UI 12.0.5, aber Playstore Stand Mai 2022. Ich habe es nicht geschafft, neuere Versionen zu bekommen mit dem manuellen Software Update anstoßen. Ich habe aber recherchiert, dass das handy Android 11 haben sollte und vierteljährlich neuere Sicherheitspatches.

click to enlarge

Kann mir jemand sagen ob das doch so richtig ist bzw. wie ich an eine neuere SW-Version komme? Si hat eine Bob Wertkarte drin, falls das von Relevanz ist.

Ich kenne mich bei Xiaomi nicht aus und als derjenige der ihr damals das Handy besorgt hat finde ich dass es anfangs richtig gut war, aber sehr schlecht gealtert ist.
Bearbeitet von jet2sp@ce am 14.06.2022, 19:06 (Überschrift ragt aus New Posts raus)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ja sollte Android 11 geben siehe https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?device=1700361
(runter zu Mi 9T global scrollen)

Ich würd aber den Bootloader entsperren lassen und ein aktuelleres Rom flashen

Entweder bei MIUI bleiben und das MIUI EU Rom flashen (siehe https://xiaomi.eu/community/forums/redmi-k20-mi9t.189/) oder was anderes, neueres zB Pixel Experience guides solltest hier alles finden https://forum.xda-developers.com/c/...omi-mi-9t.8946/

Die Xiaomi sind neu super und P/L sehr okay, altern aber nicht gut wenn sich niemand aus der Open Source Szene darum kümmert (Kernel und Akku sind eigentlich immer nach 2 Jahren alt)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Richtige Horrorgeschichte, aber gut zu wissen, danke. Ein Hersteller den man meiden sollte.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Es ist vor genau 3 Jahren raus gekommen, es ist nach wie vor flott und wurde 2 Jahre intensiv supported. Für ein günstiges Mittelklasse Telefon wirst nicht viel anderes finden.

Ich glaub dass es damals ~250€ gekostet hat.
Wennst es mit einem Pixel 3a (langsamer, weniger Ausstattung) oder OnePlus Nord (1 Jahr neuer, 100€ teurer) vergleichst die wohl heuer das letzte Update bekommen würd ich es "preisüblich" nennen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Danke für den Hinweis @viper aber beim handy meiner Mutter irgendwas routen/flashen oder dergleichen kommt ganz sicher nicht infrage! :p Zumal ich das noch nie gemacht habe und auch nicht die Muße habe mich in das Thema auch nur im Ansatz reinzufinden. Und ja, der Akku ist nach drei Jahren auch durch (aber kein Vorwurf an Xiaomi, war auch gut benutzt).

Aber wie bekomme ich denn nun das neuere Android? Allen ernstes von dem Link von Dir manuell downloaden? Hätte jetzt noch nie erlebt dass neuere Versionen nicht automatisch beim handy ankommen, so sie denn ausgerollt werden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Download Xiaomi Community app to get the latest updates

das vll? aber wart noch bis es jemand bestätigt der die app kennt...

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von davebastard
das vll? aber wart noch bis es jemand bestätigt der die app kennt...

Das kann aber gut sein, sie hat natürlich keinen Xiaomi Account erstellt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Du musst nichts rooten und schon garnicht routen.;)

Du musst dich am Telefon mit dem Mi Account anmelden und dann gibt's meist eine updater App.

OTA Updates sind nach wie vor etwas ein Problem wenn man keins der großen Flagschiff Telefone hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz