"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Xiaomi Poco F3

Bender 21.05.2021 - 22:04 3880 13 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
Nach ein paar Stunden herumprobieren lässt sich schon einiges sagen zum neuen Fon.:

Bildschirm ist hervorragend, auch unter direktem Sonnenlicht. Schaut auch direkt neben einem Galaxy 11 Pro noch Top aus, ist aber nicht ganz so hell. Performance mäßig nehmen sich die 2 auch nicht viel.

Die Software ist "ok" bisher, nachdem ich gefühlte 100 unnötige Bloatware Programme entfernt hatte. Jesus..
Oxygen OS gefiel mir aber deutlich besser. Da fehlen doch einige intelligente Kleinigkeiten.
Richtiger Aussetzer oder Fehlschläge gabs bisher aber keine. Youtube Vanced und Antutu ließen sich trotz Nörgelei installieren. Mal schaun was es so an Custom ROMs gibt.

Akkulaufzeit scheint sehr gut zu werden. Steh bei 5h Screen On Zeit und hab noch mehr als die Hälfte vom Saft im Akku.
Zur Kamera lässt sich noch nicht viel sagen. Ein paar schnelle Shots am Abend waren recht brauchbar. Ist aber eher sekundär. Besser als die des doch schon etwas betagten Oneplus 6 sind sie aber allemal.

Die Rückseite ist natürlich ein grausamer Fingerprint Magnet. Da kommt was von D-Brand* drüber.
Wenn sich keine gröberen Aussetzer/Fehler einschleichen in den nächsten Wochen, werde ich es wohl behalten.
Die 360€ für die 8/256er Version sind sehr fair..


* ein Foto von Linus? ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
Je länger ich MIUI benutze, desto mehr nervt es.
Viele der kleinen aber feinen Helfer von Oxygen OS sucht man vergebens, bzw. sind irgendwo in den Untiefen der nicht sehr durchdachten Systemsteuerung verborgen.

Gute Software ist mindestens so wichtig wie die zugegebenermaßen günstige und flotte Hardware. Das hatte ich wohl vergessen/verdrängt.

Mal schauen, ob ich mich doch noch damit anfreunden kann.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Für mich ist meist ein alternatives Rom die Rettung.
Ich check halt nicht warum alle samt nicht an das plain Android ran kommen

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
Nach 2 Wochen macht sich doch schwere Ernüchterung breit. MIUI ist ziemlicher Müll, zumindest die Version auf dem POCO F3.

Der Bildschirm dimmt sich in der Sonne spätestens nach 5 Minuten zur Unleserlichkeit herunter, die Taschenlampe schaltet sich ungefragt ein, der Annäherungssensor scheint nicht vorhanden zu sein, da das Gerät beim Telefonieren macht was es will. Doubletap zum Ein/Ausschalten geht daher natürlich auch nicht, weil es keinen funktionierenden Hosentaschen Modus gibt. Der Bildschirm ist dann natürlich immer eingeschaltet und meistens brennt auch noch die Taschenlampe. :confused::mad:
Auch ganz simple Sachen wie das Verschieben von Icons auf dem Desktop verkommen zum Geduldsspiel, da die wie angeklebt agieren.
Das gelegentliche Ruckeln und kurze Einfrieren ist da schon fast akzeptierbar.

Das softwaretechnisch haushoch überlegene OnePlus 6 ist mittlerweile wieder repariert, aber blöderweise hab ich mich schon sehr an die 120hz gewöhnt. Der Weg zurück wird also ein steiniger.

Um auch was gutes zu sagen. Der Bildschirm ist Top, solange die idiotische Software nicht beschließt dir die Freude an den, auch unter Sonnenlicht wunderbar lesbaren, Webseiten und Videos zu nehmen. Die Akku Laufzeit ist auch deutlich besser als beim 6er, trotz 120Hz.
Wie ist das eigentlich bei den Flagschiff Xiaomis - ist deren Software auch so "kompromissbehaftet" ?

Vielleicht schaffte es die Firma ja in den nächsten 2 Wochen doch noch die gröbsten Bugs auszumerzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Die Hardware selbst scheint ja ok zu sein, bis auf den Annäherungssensor, aber das kann auch ein reines Software Problem sein.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13871
kann das von anderen xiaomis bestätigen, einer der gründe warum ich die net kauf.
Keine ahnung warum das so schwierig ist, ein Android wie oneplus hinzubringen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Einfach das nicht verpfuschte Android direkt von Google nehmen...

Aber ja geht mir immer wieder gleich. Ich kauf halt nichts wos nicht ein alternatives Rom gibt.

MIUI ist für mich der Krampf. Gibt schon einen Grund warum die gefühlt 1x die Woche releasen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
8/256er @ Amazon Prime Day - 319€

MIUI ist zwar immer noch sturzdumm, aber die gröbsten Unzulänglichkeiten konnte ich umschiffen und jetzt machts auch Spass.
120hz ist schon was feines.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Btw mit anderem Launcher kann man ein paar der MIUI Eigenheiten umgehen ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
Jop, momentan läuft der Nova.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
Seit dem "Security Update" von vor 3 Tagen sind jetzt die gröbsten Bugs wie das Display Dimming in der Sonne und bei Games und die Probleme mit dem Annäherungssensor Geschichte. Zusätzlich wurden noch einige Kleinigkeiten verbessert oder gefixt, obwohl in den Patch Notes absolut nichts davon drinnen steht. Man hat diese Probleme auch nie "anerkannt", daher konnte man die auch nicht offiziell fixen.

Interessanterweise kam der Patch eine Nacht vor den ersten One+ Nord Reviews heraus, auf das ich zweifelsohne gewechselt hätte, würden die Fehler noch bestehen.
OxygenOS ist MIUI trotz der Fixes aber immer noch weit überlegen. Das beweist das alte One+6 immer noch problemlos. Nur der Bildschirm kann nicht mehr mithalten.

Im jetzigen Zustand kann ich das Gerät mit halbwegs gutem Gewissen empfehlen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
THX

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Falls du es flasht, waere ich ueber einen Erfahrungsbericht sehr erfreut! :)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
Ich warte noch etwas zu, bis mehr Userberichte vorliegen. Habe derzeit das Ersatzgerät nicht zur Hand -> feig .. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz