"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

9 nm-Transistoren?

JC 12.06.2002 - 10:46 4524 9
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd.), die ja bekanntermaßen die Grafikchips für nVidia, ATI & Co fertigen, haben einen neuen Field-Effect Transistor vorgestellt.
Dieser Durchbruch erlaubt den Designern, Semikonduktoren mit Transistoren von 9 nm (0.009 Mikron) oder ein Zehntausendstel der Breite eines menschlichen Haares, herzustellen. Mit dieser Fertigungsgröße könnte man die Rechenpower eines Supercomputers in eine Fläche packen, die kleiner als ein Fingernagel ist.
Somit schrumpfen die Transistoren auch in Zukunft weiter, die Ausbeute steigt und die Hitzeentwicklung sinkt - stellt sich nur noch eine Frage: Wann ist diese Technologie marktreif bzw. wann gibt's die ersten Chips damit?

Read more...

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Das mit der hitzeentwicklung hinkt etwas. Wie schon beim TBred gesehen, hat man zwar gesamt weniger Hitzeabgabe aufgrund des kleineren Dies, aber gemessen auf zB. 1mm² ist die hitze grösser, weil mehr transistoren auf einem Fleck sind.

Das lustige ist eigentlich, dass ich mich erinnern kann, dass vor 5 Jahren schon prophezeit wurde, dass der Transistor shrink früher oder später vorbei ist, wegen physichen limitierungen. Aber es geht scheinbar immer weiter und weiter.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Ja, das mit der Wärmeabgabe ist da etwas konfus :confused: man hat zwar weniger Verliste auf den Leitungen, weil sie kürzer seind, dafür auch geringere Querschnitte und damit wieder einen höheren Widerstand -> höhere Verluste...

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
die pure 0wnage nenn ich das - die technologie hätte amd für die thorougbreds verwenden sollen, das wäre die pure clockerei geworden ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von The Red Guy
Das mit der hitzeentwicklung hinkt etwas. Wie schon beim TBred gesehen, hat man zwar gesamt weniger Hitzeabgabe aufgrund des kleineren Dies, aber gemessen auf zB. 1mm² ist die hitze grösser, weil mehr transistoren auf einem Fleck sind.

Das lustige ist eigentlich, dass ich mich erinnern kann, dass vor 5 Jahren schon prophezeit wurde, dass der Transistor shrink früher oder später vorbei ist, wegen physichen limitierungen. Aber es geht scheinbar immer weiter und weiter.

komisch das intel es geschafft at die northwoods mit weniger leistungabgabe herzustellen .. :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
des leigt an der etwas anderen aufteilung.
bracuhen Intel CPU's ned auch weniger spannung?
und müsstens mit SOI ned noch um einiges weiter sinken?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Also bei Intel liegt das wohl daran dass sie 1. sowieso an größeren DIE haben und 2. einen Heatspreader (obwohl das für die Wärme wurscht sein müsste) und 3. ein ganz anderes Konzept haben.

Einfachste Lösung: Amd soll no a paar MB an cache draufpacken und die Sache hat sich:D

Man wird schon sehn ob sich die neuen AMD's bewähren, zuerstmal müssen sie aber zu kaufen sein:rolleyes:

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
Zitat von The Red Guy
[...]Das lustige ist eigentlich, dass ich mich erinnern kann, dass vor 5 Jahren schon prophezeit wurde, dass der Transistor shrink früher oder später vorbei ist, wegen physichen limitierungen. Aber es geht scheinbar immer weiter und weiter.

ja, sicher gibts limits...
aber dann eher auf der atomaren ebene...
hab gehört dass ein paar wissenschaftler es vollbracht haben einen transistor herzustellen: 3 atomlagen dick und netamol picometer lang... (keine garantie für für die länge, aber dick war der sicher nur ein paar atome)

das is dann schon echt extrem, und noch weeiiiiiiit von massenfertigung entfernt...

naja, we'll see...

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
In Zukunft werden wir den PC im Körper und Kleidung eingbaut haben !
Hm für was ist dann mein schönes Computerzimmer ?:p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
picometer glaub i ned ganz....
die bindung von H zum O beim wasser hat ~10 nm ;)
und die dicke is auch jetzt ned des problem. wenns dünn sand habens a bessere wärmeabfuhr aber auch mehr interferenzen.
hab grad was vo Nanometer Röhren gehört. also so wie dei grossen alten Glasröhren nur auf a paar nm und aus fullerene (Kohlenstoff)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz