"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche "Druckschaltergruppe"

prayerslayer 23.10.2013 - 18:15 1858 2
Posts

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Hello there, long time no see :)

Ich bin gerade dabei, mir was mit Raspberry Pi und Arduino zu überlegen und suche ein bestimmtes Bauteil. Allerdings weiß ich nicht, wie man das auf Deutsch nennt oder ob man es überhaupt von der Stange (Conrad oder so) kaufen kann und im Englischen find ich auch nix weiter dazu.

Es geht um eine mechanisch verbundene Gruppe von Druckschaltern. Jeder für sich rastet nach Drücken ein, aber andere - eventuell gedrückte - Schalter rasten gleichzeitig aus (wie auch immer :D). Das Prinzip war früher bei Autoradios zum Umschalten der Sender gängig, wie ich auf Wikipedia gelesen habe. "Pop-out buttons" heißen die im Englischen.

Ich habs auch noch mal aufgemalt, so wie ich es gerne hätte: 3 Leitungen gehen rein, 3 Leitungen kommen raus. Nur dort, wo der entsprechende Knopf gerade gedrückt ist, fließt Strom durch. Die würden dann auf drei analoge Arduino Pins gehen, von wo ich die Spannung abfragen und entscheiden kann, welcher Knopf gedrückt ist.

schalter_189117.png

Weiß jemand, wie das heißt und wo (ob) man das bekommt? Ich hab leider nichts gefunden. Vielleicht kauf ich wirklich ein altes Radio auf ebay?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
http://at.farnell.com/switchcraft/6...t-3a/dp/1298211

Ich glaub das ist sowas. Gibts auch mit mehr als 4 schaltern. im datenblatt auf Seite 309 (314 beim PDF) steht genaures über das Modell. Die funktion die du suchst nennt sich (zumindest bei dem Hersteller) Interlock.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Mein Held! Mit "interlock push button switch" hab ich sogar einen amerikanischen (immerhin) Händler gefunden, wo die Dinger nicht 20 € kosten :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz