"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Tastatur Thread

FearEffect 08.12.2013 - 15:20 324549 2136 Thread rating
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Extra aufgepaßt daß alle meine modernen Rechner auch noch PS/2 Anschlüsse haben. :rolleyes:

Ui - geil, da müsste ich eventuell auch nochwas liegen haben. Hab noch Adapter PS2>USB rumkugeln - das sollte ja kein Problem sein.
Leider waren die früher oft anzutreffenden Spiralkabel sehr beliebt bei Katzen als Kauspielzeug...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
@gat: falls du was zum spielen suchst:
sbt
:D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
hab inwzischen meine ducky one gemoddet und sie klingt jetzt weit besser... richtig "thocky" :D :)

hier ein paar pics vom "silikonieren":

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

das silikon kann man jetzt wenn man aufpasst auch als ganzes wieder ausnehmen... also das klebt nicht fest oder so.

heute war dann noch das schmieren an der reihe. Ich wollte nicht alle switches auslöten. Ist IMHO ziemlich riskant dass dabei ein lötpad draufgeht bei sovielen pads. die LEDs müssen ja auch raus. Deshalbt wurde es der "super lube pen mod", dabei drückt man einfach die switches mit der spitze rein und dann ein tropfen auf jeder seite.
siehe https://www.amazon.de/-/en/Super-Lu...E/dp/B07G7BK621


nur die stablizers sind leider noch immer hin und wieder zu hören (scheppern bei leertaste oder backspace). hab sie zwar auch ein bisschen mit einem ptfe schmierfett von außen geschmiert aber das bringt nicht soo viel... da müsste ich bandaid mod und holeemod machen.... dafür wiederum müsste ich zumindest alle switches wo die stablisatoren drin sind auslöten... und das sind halt afair (weil die LEDs auch raus müssen) 28 lötstellen...
da bin ich am überlegen ob ich mich das ned doch trauen sollt... wenn mir eine LED eingeht wär das ned das drama. die sind eh nur weiß, die würd ich sicher nachbekommen. bleibt nur das risiko das pcb irgendwie zu beleidigen. Aber dass wär halt das letzte was mich noch stört... und die keycaps möcht ich noch tauschen.Aktuell hab ich die alten oben.
Bearbeitet von davebastard am 11.10.2022, 00:46

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von Umlüx
click to enlarge

so!
die puddings sind nur momentan drauf, ich schau noch wegen keycaps. mein GB ist ja leider immer noch nicht da :D

100% überzeugt bin ich aber nicht muss ich gestehen... hauptsächlich vom sound her. das Q3 klingt hohler als das GMMK pro. mal sehen ob ich da nochmal mit dämmatten gegensteuern versuche.

Warum überhaupt die Experimente? Bist mit der GMMK nicht zufrieden?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
@davebastard
bist du mit den ergebnissen vom silikon zufrieden? ich überlegs mir auch grad für die back tray...

@JDK
weil das 75% layout am ende doch ned so das meine war. wollte zumindest auf TKL zurück für den vollständigen funktionsblock.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Umlüx
@davebastard
bist du mit den ergebnissen vom silikon zufrieden? ich überlegs mir auch grad für die back tray...

gefühlsmäßig würd ich sagen das hat genausviel gebracht wie das luben. es ist auch ned wirklich schwierig... das was ich hatte mischt man einfach 1:1 mit den komponenten an. hab ca. die hälfte, also 300g verwendet (insgesamt). 2 tage trocknen lassen. das schwierigste war wohl noch das gehäuse der ducky aufmachen (plastiknasen) und die löcher bzw. aussparungen für breakoutboard und dergleichen abpicken... bei den klappfüßen ist mir doch einiges rausgeronnen auch (es sieht zwar sehr zähflüssig aus aber irgendwann kommts doch durch :p). aber das bekommt man mit einem skalpell oder einem kleinen stanley messer gut weg und hinterlässt keine rückstände weil es eben nicht direkt am plastik kleben bleibt sondern sich nur der form anpasst.

Zitat
weil das 75% layout am ende doch ned so das meine war. wollte zumindest auf TKL zurück für den vollständigen funktionsblock.

was genau hat dich gestört?... ich find das 75% layout nämlich aktuell sehr interessant weil ich dachte bei dem Funktionsblock rechts brauch ich vieles nicht... ich denk ich verwende fast nur "Entf" häufig... gut Pos1/Ende manchmal in einer shell um ans anfang/ende zu springen aber da gibts ja auch noch strg+a/strg+e dass ich sogar öfter verwende. und pageup/down grad mal wenn der xserver ned geht und man bei einer ausgabe weiter raufscrollen will. oder scheiterts drann weil die "Entf" an der "falschen" stelle ist? also würd mich interessieren, vll überseh ich was.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
ich hab in dem setup einfach gar kein insert oder pos1 weil die glorious software es nicht zulässt, tastenkombinationen dafür zu erstellen. ausserdem hab ich mich bis heute nicht ans layout gewöhnt und tipp dauernd aufs falsche.

und zu guterletzt schränkt man sich bezüglich keycaps auch NOCH weiter ein wegen right shift und den rechten function key layout. ISO-DE ist schon schwer genug zu bekommen..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ok danke vor allem das letzte argument leuchtet ein

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Hmmm wollt dich eigentlich schon fragen was du jetzt dafür willst (inkl Pandas und irgendwelche Caps) aber so richtig ansprechend klingt das grad ned

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
mir gehts gleich wie dave, ich verwend/brauch eigentlich nur DEL.. der rest ist mir egal, dafür könnt ich nicht ohne numpad inkl + / -) leben.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zitat aus einem Post von LJ
Ui - geil, da müsste ich eventuell auch nochwas liegen haben. Hab noch Adapter PS2>USB rumkugeln - das sollte ja kein Problem sein.
Leider waren die früher oft anzutreffenden Spiralkabel sehr beliebt bei Katzen als Kauspielzeug...

Lösung bei mir war: Die Katzen dürfen einfach nicht ohne Aufsicht in den Raum rein. Als die Mal gelernt hatten Türen zu öffnen, kam der Drehknauf zum Zuge. ;)

Bei Tastenlayouts gibts ja so einige ganz unterschiedliche Ansprüche. Im Home Cinema habe ich z.B. nur eine Logitech K810. Das genügt dort. Aber am "richtigen" PC brauch ich den Numblock für einfache Mathematik (ich muß oft Grundrechnungen eingeben), "Druck" für Screens, Cursortasten für... jo, Cursor bewegen halt, und dann noch Einfg/Entf, aber auch Pos1/Ende. Seltener Bild↑ und Bild↓.

Ah, sogar "Pause" verwend' ich hin und wieder, weil sich Jobs damit innerhalb eines cmd.exe Terminals pausieren lassen. Und mit Esc dann Resume, ohne Abbruch. Das war schon oft sehr praktisch um schnell einen lange laufenden Job zu pausieren und CPU+RAM für was anderes frei zu machen. Aber das mache ich recht selten.

Und hier noch ein mieses Handyfoto vom Keyboard auf der Arbeit mit'm "SoftTouch" Mod. Im Prinzip eingefettete Knickfedern einfach. Weiß aber nicht welches Fett der Mann da verwendet hat, jedenfalls gibt's einen etwas weicheren Anschlag, aber immer noch hinreichend gut definierte Auslöse- und Releasepunkte. Und halt ungleich leiser:

click to enlarge
(Klicken zum Vergrößern)

Das Ding ist von 1991 und hängt an einem ASRock X570 Steel Legend.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von Umlüx
ich hab in dem setup einfach gar kein insert oder pos1 weil die glorious software es nicht zulässt, tastenkombinationen dafür zu erstellen

Sollt mit QMK eh lösbar sein, oder nicht?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
vermutlich. das layout der Q3 fühlt sich aber instant natürlicher für mich an. von daher wars also wert.
jetzt nur noch eine günstige quelle für Sorbothane (hahaha) oder halt Neopren finden zum dämpfen vom case damit ich den hohlen klang wegkrieg und die sache passt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
gibts eigentlich für die hochwertigere Q Serie auch wireless in irgend einer form? also nachrüstkit oder so?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
bei keychron wirds schön langsam ziemlich unübersichtlich mit ihren vielen serien (K, V, Q, C...)

diese K8 pro schaut eigentlich mehr aus wie eine wireless Q
https://www.keychron.com/products/k...anical-keyboard (aber glaub noch kein iso modell)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz