"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Creative Soundblaster Z - Soundprobleme nach PC Upgrade

moonie 05.08.2019 - 09:00 6273 19
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Jein, man bekommt als Endkunde halt auch nicht mit warum was geändert wird und dass plötzlich die komplette API über den Haufen geworfen (geändert) wird. Von MS Seite heißt es nur "das ist das neueste Windows 10 Update".

Früher wusste man: Ok, das ist eine neue Windows Version - da wird es Treiberprobleme geben.
Jetzt: Updates nicht mehr ordentlich steuerbar, werden automatisch installiert wann auch immer MS das gerade will und auf einmal funktioniert irgendwas nicht oder der PC booted gar nicht mehr (war bei mir so) - Bevormundung einfach und nicht sauber kommuniziert.

Firmen schreiben jetzt auch in der Regel einfach "Unterstützt: Windows 10" ... ja, aber welche Version? Natürlich alle ... aber wenn eine neue Version rauskommt dauert es trotzdem Monate bis die Hersteller reagieren und bis dahin steht schon wieder die nächste Windows-Verkrüppelung im Anschlag.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von moonie
Wenn ich DTS Connect bzw. den Encoder deaktiviere, habe ich gar keinen Ton über den Optischen Ausgang.

Sourround hast du dann natürlich nicht mehr, also ist das eh hinfällig. Aber dann passt was bei deinen Einstellungen nicht, jeder Verstärker kann TOSLINK PCM Signal decodieren.

moonie

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Wien
Posts: 76
Also auch wenn Updates schon länger angekündigt sind, und die Kartenhersteller reagieren können, ja ist es evtl auch eine Teilschuld. ABER warum fühlt man sich ständig genötigt verschlimmbesserungen dem Kunden aufs Auge zu drücken?

Sie wollen Windows 10 immer verbessern, was ja gut ist, und laut gerüchten soll dies eben die letzte Version sein, und kein W11 mehr kommen, stattdessen eben Win10 immer weiter ausbauen. Das hätte man aber schon bei W7 machen können, dem meiner Meinung nach besten und stabilsten OS welches ich immer noch mit liebe installiere (Wie auch XP). W7 schaut chic aus, ist bedienerfreundlich und übersichtlich. Bei Windows 10 ist die selbe Funktion 50 Mal in einer Option verstcekt, und es geht am Ende immer wieder das selbe Fenster auf. Bei W7 hat man die Optionen viel schneller gefunden.

Von den WLAN Problemen unter W8/10 red ich mal gar nicht mit Broadcom Chipsätzen.
Statt ständig eine API komplett über den Haufen zu hauen sollten sie auch bei Treiber und Software auf verbesserung setzen.

Das kuriose bei meinem Soundproblem, mir fällt das erst seit dem Upgrade auf den neuen Chipsatz auf. Ich werde wenn meine Austausch GTX770 oder 970 da ist, mal am FX8300 das selbe Spiel starten und schauen ob es da geht. Sollte es ohne Probleme laufen, dann machen die Windows Updates nur bei bestimmten Konfigurationen Probleme.

@Rogaahl mein Verstärker kann schon PCM Wiedergeben, die Einstellungen habe ihc laut Creativ Vorgaben gemacht (NICHT SPDIF sondern Soundblaster Lautsprecher wählen für DTS Connect). Ich müsste es mal versuchen ob ich einenTon habe ohne DTS Encoder wenn ich die Normalen Soundblaster Lautsprecher wähle.

Es stehen mehrere Ausgabegeräte nämlich zur Verfügung

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von moonie
Statt ständig eine API komplett über den Haufen zu hauen sollten sie auch bei Treiber und Software auf verbesserung setzen.
Die Leute die an der Windows API arbeiten sind sicher nicht dieselben welche an irgendwelchen Front-End Anwendungen arbeiten, und Treiber sind prinzipiell nicht das Problem von Microsoft (wenn man das klar unterscheiden will, ich weiß nicht wie die Kommunikation zwischen MS und Hardware-Vendors abläuft).

Creative ist hier denke ich auch einfach langsam, weil vermutlich nur eine kleine Hand voll Leute an Treibern für alle Karten gleichzeitig arbeiten (meine Vermutung).
Für meine Karte gab es gerade erst (Ende Juni) neue Treiber, die beheben aber Probleme für Windows 1803 welches bereits über 1 Jahr alt ist afaik? Ich hoffe nur ich muss jetzt nicht ein weiteres Jahr warten für Treiber von 1903 währenddessen es dann wieder einen neuen Windows build gibt.

Creative muss man halt auch zu-Gute halten dass die immer noch Treiber ausliefern für Produkte die seit Ewigkeiten out-of-support sind ...

Warum MS hier wieder viel zerstört hat > keine Ahnung, dafür habe ich zuwenig Einblick in deren Entwicklung.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von daisho
Creative muss man halt auch zu-Gute halten dass die immer noch Treiber ausliefern für Produkte die seit Ewigkeiten out-of-support sind ....

Andererseits wirkt die Software oft auch für aktuelle Produkte so, als ob sie vor Ewigkeiten entwickelt wurde ;)
Liegt wohl auch daran, dass die Hardware in Wahrheit auch seit Ewigkeiten ziemlich unverändert ist, und sich nur Marketing gelegentlich neue Bezeichnungen einfallen lässt. :D Soundkarten sind halt ziemlich tot, bzw. zum Nischenprodukt geworden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz