"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Simracing - Simrig: Vorstellung und Technik

Maestro 22.10.2020 - 12:05 29759 105 Thread rating
Posts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
640 sind zum probieren aber mehr als 450 ;)
Bei uns kosten T300rs und sf1000 zusammen über 700

Notfalls stell ich das Zeug halt wieder ins Netz.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Sind die 450 aber ohne Pedale oder? Bei Moza ist aber zumindest ein Upgradepfad da. Ich weiß, es ist eine schwierige Entscheidung. ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Komplettes Set mit Base, Wheel und den 3er Pedalen
Da ich eh mit einem OpenWheel Lenkrad geliebäugelt habe, passt es, dass er auch gleich ein sf1000 anbietet. So kann ich wechseln, wenn ich will.

Die Standardpedale kann ich später noch immer gegen ein LCM tauschen.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1479
Zitat aus einem Post von Maestro
450 zum probieren ist aber auch viel Geld. Ich tu mir mittlerweile schwer eine zahnrad- oder riemengetriebene Base zu empfehlen. Direct Drive ist so billig wie noch nie und mittlerweile der Standard. Für 640 bekommt man neu ein Bundle mit Pedalen:
https://www.rseat-europe.com/moza-r...imulator-bundle

würdest du noch immer zu dem bundle raten?

ich bin jetzt schon lang am überlegen ob ich mir dieses hobby "antun" soll :D

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Ich höre von Moza eigentlich nichts schlechtes.

Fanatec kann jetzt auch wieder liefern und die CSL Pedale sollen wollen in der Einstiegsklasse die besten sein.

Würd mir aber einfach das Ecosystem anschauen und nach Geschmack des verfügbaren Zubehörs (andere Lenkräder) entscheiden.

Ich bin mit meinem Fanatec Komponenten zufrieden, aber z.B. Simagic baut für mich die derzeit schönsten Lenkräder, ist aber auch teurer.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1479
ja mein gedanke ist gerade: „wieviel muss ich investieren damit ich lange eine freude hab, mir keinen bloedsinn kauf und gleichzeitig ned unendlich viel geld ausgeb“

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Einer meiner Fahrer hat Fanatec-HW und ist recht begeistert. In seinem Formel Renault hat er praktisch das selbe Lenkrad drin anscheinend, für Rallye steckt er einfach ein anderes an.

Sim weiß ich nicht zu 100%, denke aber für Rallye ein Dirt mit mods (früher war ja RBR der Goldstandard) => laut seiner Aussage fährt sich der Fiesta R5 MkII im Sim genau gleich wie echt, mit Blick auf seine Zeiten (in Echt) glaube ich das einfach mal, die Testfahrten waren nämlich am SIM :D

Und weil weiter vorne / vor Jahren mal über die Kosten gesprochen wurde: 4 Reifen 1600 EUR, dazu kommen noch 100 bis 150EUR pro km im ex R5 / jetzt Rally2-Bereich, Evo etwas darunter.
Nach 18km in Fuglau (RX-Strecke) waren die Schotterreifen ex. Da sind ein paar Hunderter / ein Tausender für ein lässiges SIM-rig schon ein Schnäppchen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
*lacht in holzbearbeitungsmaschinen* (die sind zumindest anlagevermögen)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von semteX
*lacht in holzbearbeitungsmaschinen* (die sind zumindest anlagevermögen)

You can't race a house, but you can sleep in your car.


Im Endeffekt ist es nur wichtig nicht als reichster Mensch am Friedhof zu enden. Und da passt so ein simrig auch gut dazu, "he who dies with the most toys wins".


VR ist für mich leider nichts, bei Ovaron getestet. Die Mirco-Sitze verwenden wir btw. auch, ich hatte in einem Mirco mit Ohrwaschl einen Unfall, Sitz hat dabei gut funktionert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Was meine Fahrer so sagen ist Thustmaster bei der Base und den Lenkrädern vom P/L her ziemlich gut, vor allem wenn man sie mit den Teilen von Fanatec in der vergleichbaren Preisklasse hernimmt. Thrustmaster Base und Lenkrad, Pedale/H-Shifter/Handbremse von Fanatec. Die Thrustmaster Pedale sind leider ein Reinfall :D.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von HaBa
früher war ja RBR der Goldstandard
Laut r/simrally is (modded) RBR noch immer der Goldstandard, vor allem durch die Fahrphysik. Hat auch noch eine lebhafte Community: https://www.rallysimfans.hu/rbr/index.php

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Bin zwar selber ein Fanatec User (Pedale und Base + mehrere Lenkräder) aber aktuell wenn man auf PC zocken will geht nichts über das Moza R5 Bundle und noch den ES Formula Wheel Mod Umbausatz dazu. Dann hat man was für alle "Rennklassen" und Simkategorie, ein Direct Drive Wheel und ausreichende Pedale.
Alles andere wäre "zum Testen" einfach overkill wenns unbedingt neu sein soll (Thrustmaster ist als Neuware einfach das Geld nicht wert mMn).
Wenns gebraucht sein darf (wie auch schon mal vorgeschalgen von mir) -> Fanatec CSL Set mit Elite Pedalen. Bekommt man oft auch seehr günstig und reicht auch komplett für den Start in die Simwelt (auch wenns kein Direct Drive ist). Ich selbst fahre seit 7 Jahren oder so mit der Fanatec Clubsport Wheelbase v2 und den Clubsport v2 Pedalen. Kein Ausfall, nichts gebrochen, einmal um 30€ einen neuen Öldämpfer fürs Bremspedal gekauft.
Und das CSL Elite ist schon eine Klasse über dem T300RS anzusiedeln finde ich.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916
Kann ich nur zustimmen.

Die Lenkradaufnahmen am T300RS ist aus Plastik. Beim CSL ist die aus Metall genau wie beim CSW.

Wir haben bei der Jännerrallye 2 Stück T300RS in der Messehalle, da musst nach jedem tag das Lenkrad nachziehen weil es wackelt.
Die wird mit einer schraube fixiert, nach einer zeit wird das ganze so ausgeleiert sein das man es nicht mehr richtig befestigen kann.

Bei der Software und Force Feedback sind auch riesige unterschiede.

Ich will jetzt nicht sagen dass das FFB am T300 schlecht ist aber der unterschied zum CSL ist schon enorm.

btw. ich muss mein Rig hier mal posten, jedes mal wenn ich den Thread in der Leftbar sehe nehme ich mir vor zu posten... :D

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1479
ja bitte, ich brauch inspiration :) hab mir grad ein paar videos übers m5 bundle reingezogen, das schneidet da eigentlich überall ganz gut ab.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Muss auch mal neue Fotos machen :)

Hier aus dem Star Citizen Thread, meine Konfig:

click to enlarge

Einfach rechten Joystick und Tastatur weg, Lenkrad drauf und schon bin ich wieder im Simracing-Modus :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz