"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wireless maus Empfehlungen

davebastard 26.09.2022 - 23:04 3314 29
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Da meine sharkoon shark force leider nicht mehr recht ansehlich aussieht, und sich auch ned gscheit reinigen lässt dachte ich, ich gönn mir mal eine neue. Geben tuts die ja scheinbar noch immer :)

Dann bin ich aber auf die Idee gekommen mal eine wireless zu nehmen. Das würde insofern gut passen, weil ich meinen Laptop auch mit Dockingstation am Arbeitsplatz anbinden will. Viele wireless Mäuse haben ja Funk+Bluetooth da könnt ich meinen Hauptpc mit funk verwenden und den laptop mit bluetooth. und einfach umschalten. Auch wär dann der Schreibtisch aufgeräumter ohne Kabel und nur einer Maus.

vielleicht kann mir jemand was empfehlen, ich hatte bis auf Laptopmaus noch keine wireless

folgende kriterien hätte ich mir überlegt:

  • gaming tauglich aber eher casual bzw. spiel ich selten, muss also nix weltbewegendes sein
  • gewicht: die sharkoon hat ~120g, das wär schon ok, ich kann mir aber vorstellen dass noch leichter auch nice wär
  • fix verbauter akku sagt mir irgendwie nicht so zu wegen haltbarkeit, also mit AAA,AA oder tauschbaren akku wäre mir recht.
  • eher dezent, jetzt ist mir klar das schon fast alle die möchtegern "Gamer" Designsprache verfolgen... aber dann möcht ich zumindest keine RGB LEDs oder leuchtende Markenlogos oder sowas, außer man kann sie deaktivieren dass sie ned sichtbar sind. wo wir beim nächsten punkt Software sind:
  • idealerweise brauch ich keine Software dafür und/oder die Software läuft auf Linux. Oder z.B. ich kann einmal alles auf Windows konfigurieren und die Maus merkt sich das und ist dann auch in Linux so eingestellt (hoffe es ist klar was ich meine :p)
  • preis ist jetzt nicht soo fix aber bei 70€ find ichs dann schon viel für eine Maus. Das Muss dann schon gute Gründe haben.
  • haltbarkeit ist wichtig. Is schon ewig her aber da gabs mal eine Zeit wo recht teure Mäuse früh gestorbern sind weil die buttons hängen geblieben sind und ähnliches... das will ich nicht sondern was solides. 4-5 Jahre hab ich normal schon meine Mäuse gehabt.
  • Bauform: ich bin nicht so festgelegt, ich hatte z.B.schon Microsoft Intellimouse, diverse Logitech (G5, dual mouse man) und zuletzt eben die sharkoon force. also einige mit daumenauflage. Aber in der Arbeit hab ich eine vertikale also ich glaub ich gewöhn mich meistens dran... laptopmäuse sind mir aber für alltag zu klein :p und ich glaub dass ich mit ganz großen eher weniger angfangen kann (meistens sind die dann ja auch schwerer)
  • Materialien: ich will keine Gummierung oder andere softtouch materialien ... ich hatte bei diesen Rutschfesten Oberflächen schon so oft das Problem dass die dann über die Jahre pickig werden weil der Weichmacher rausgeht... eklig... meistens bekommt man das zeug dann auch nicht ab oder nur mit viel Mühe
  • Tischoberfläche ist Holz, hätte aber auch noch ein steelseries XL Mauspad, ohne wär mir aber lieber
  • Tasten hab ich keine großen Anforderungen, beim Daumen vor und zurück wär nice. Das Mausrad mit Rasterung. Die andere Funktion mit dem Freilauf verwend ich nie... mittlere Maustaste aber schon.

Fragen:
  1. was haltet ihr von den gitterförmigen designs? also mit z.B. wabenförmigen löchern? bringt das was?
  2. gibts irgend ein must-have feature dass ich vll jetzt versäumt hab weil ich lange keine gekauft hab und mich nicht damit beschäftigt hab :p ?

    ok die liste käme bei geizhals mal raus:
    https://geizhals.at/?cat=mouse&...7E8588_akohneku
  3. spricht was gegen razer?
  4. kann ich die LED vom razer logo eh abdrehen?
    z.B. die deathadder v2 schaut mir ganz ok aus von der bauform. eventuell sollte ich die orochi aber auch probieren... so eine bauform hatte ich glaub ich noch nicht in der hand.
Bearbeitet von davebastard am 26.09.2022, 23:46

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Die Logitech Anywhere fällt aus der Liste wegen dem nicht tauschbaren Akku raus? Oder noch wegen was anderem?
Ich hab jetzt (ausser zum Zocken) seit Jahren die Anywhere im Einsatz und bin jetzt mit USB-C bei den Neueren sehr zufrieden.
Akku hält recht lange und ist auch sehr schnell aufgeladen, auch nach langem Gebrauch (eine intensiv siet 2018 in Verwendung, jedoch noch eine mit Mikro-USB und die wird und wird nicht kaputt)
Jedoch, die blöde Logitech Software wäre zum empfehlen, wegen dem Mappen der Tasten, wenns dir doch nicht passen. aber das wäre einmal zu machen und dann die Software vergessen...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
erscheint mir zu klein um ehrlich zu sein. Wenn ich da mehrere Stunden z.B. was in 3d modelling mach weiß ich ned ob mir da ned was abgeht an größe. bei meiner jetzigen sharkoon shark force ruht doch die ganze Hand drauf.

edit: und ja beim filter fiel sie raus weil mir das ned taugt wenn ich den akku ned tauschen kann. aber wenn du sagst das hält schon 4 jahre, ich geb den filter mal raus...
Bearbeitet von davebastard am 27.09.2022, 00:19

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Lopgitech,

lol
#
its Loopitech
Bearbeitet von Bender am 27.09.2022, 01:40

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Also ich bin mit der vollkommen zufrieden: https://geizhals.at/logitech-g-pro-...3-a1871021.html

Sehr gute Bedienbarkeit, kein Schnickschnack, Akku hält lange und ist recht leicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
schaut ja ganz gut verarbeitet aus und hat auch nicht tausend lichter, aber bluetooth bräucht ich halt schon, sonst kann ich mir das Steuern vom laptop aufn hut pickn :p

tendiere momentan zu der, hauptsächlich wegen der form:
https://geizhals.at/razer-deathadde...98.html?hloc=at
Bearbeitet von davebastard am 27.09.2022, 08:49

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Hast keinen USB Port mehr frei oder Hub für den Dongle?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja schon aber kann ich zwischen den verschiedenen geräten umschalten wenn ich 2 usb dongles hab? ohne software

edit: ich hab ja pc UND laptop und möchte beides wireless mit der selben maus steuern...
Bearbeitet von davebastard am 27.09.2022, 09:15

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Puh, ich glaub nicht aber bitte nicht zitieren.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Ich würde dir auch die Deathadder V2 schwer empfehlen!

Ich verbinde die Deathadder via Bluetooth mit meinem Hauptrechner und den 2,4 Ghz Dongle habe ich auf meinem Firmen Laptop.
An der Mouse switche ich dann zwischen beiden Systemen hin und her - ohne SW.

2x via Bluetooth ist leider nicht möglich!

Bin sehr zufrieden mit der Mouse. Liegt ähnlich wie die MS Pro IntelliMouse in der Hand. Die wäre eigentlich mein Favorit gewesen aber die gibt es, aus welchen Gründen auch immer, nicht Wireless...

Also kurzum: +1 für die Razer Deathadder V2! :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von ENIAC
Ich würde dir auch die Deathadder V2 schwer empfehlen!

Ich verbinde die Deathadder via Bluetooth mit meinem Hauptrechner und den 2,4 Ghz Dongle habe ich auf meinem Firmen Laptop.
An der Mouse switche ich dann zwischen beiden Systemen hin und her - ohne SW.

2x via Bluetooth ist leider nicht möglich!

Bin sehr zufrieden mit der Mouse. Liegt ähnlich wie die MS Pro IntelliMouse in der Hand. Die wäre eigentlich mein Favorit gewesen aber die gibt es, aus welchen Gründen auch immer, nicht Wireless...

Also kurzum: +1 für die Razer Deathadder V2! :D

ah nice jemand der direkte infos geben kann, hast du auch die variante mit batterie (hyperspeed :D)? oder die mit fixem akku?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
kurz ein FYI falls du weiter gewicht einsparen möchtest: lithium batterien sind deutlich leichter als alkali. und wenn sich die maus auch mit AAA stat AA betreiben lässt (mit alufolienkugel oder adapter aushelfen) spart man nochmal :)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Zitat aus einem Post von davebastard
ah nice jemand der direkte infos geben kann, hast du auch die variante mit batterie (hyperspeed :D)? oder die mit fixem akku?
Die mit Batterien bzw. verwende ich AAA oder AA Akkus.
Also ja, die Hyperspeed. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
SteelSeries Rival 3 oder Logitech M650 Large (die Business hat einen etwas besseren Sensor)
Bearbeitet von Viper780 am 27.09.2022, 10:15

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Die mit Batterien bzw. verwende ich AAA oder AA Akkus.
Also ja, die Hyperspeed. ;)

hast du erfahrungen mit der verwendung von eneloops? oder akkus der selben art? bin jetzt grad ned sicher ob das nimh sind oder lithium
hab gelesen bei manchen stimmt dann die akkustandanzeige nicht

edit: ja die steelseries rival 3 wär die 2te auf meiner liste

edit2: die logitech find ich ein bisserl schiach tbh :p
Bearbeitet von davebastard am 27.09.2022, 10:20
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz