"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alternative zu Logitech Tastatur/Maus Set

Locutus 05.12.2022 - 14:18 3236 26
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Meine Freundin hat die letzten Tage eine Odyssee mit dem Logitech Support hinter sich. Vor 2 Jahren hat sie sich ein Desktop Set bestehend aus einer Logitech K800 Wireless Tastatur und einer Logitech MX Master 2 Wireless Maus gekauft. Bis vor ungefähr 2 Wochen hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Dann gab es von Logitech nämlich ein Zwangsupdate der Software auf Options+. Leider weiss sie auch nicht mehr welche Software-Version zuvor installiert war. Jedenfalls wird ihre Tastatur von der neuen Option+ gar nicht mehr erkannt/unterstützt und die Maus verhält sich seitdem seltsam. Im Browser/Ordner einmal die Zurück Taste drücken - der Browser/Ordner springt 2 zurück. Teile in Photoshop oder nem 3D Programm auswählen ist auch fast ein Glücksspiel - manchmal gehts gar nicht, manchmal markierst gefühlt alles.

Wir haben schon versucht die Options+ kacke zu deinstallieren und eine ältere Version von Options (ohne Plus) - die mit Plus scheint recht neu zu sein und sie meint sie hatte vorher die ohne drauf - mit dem Erfolg dass darin dann zwar wieder Maus und Tastatur erkannt werden, aber sobald man eine Taste ändern möchte crasht die Software ohne Fehlermeldung. Sie könnte es damit also höchstens mit den Default-Einstellungen verwenden was auch ned passend ist. Den Logitech Support kannst vergessen, der wollte 7x von uns quasi das gleiche wissen. Ich war dann schon so weit dass ich dem Deppen das auf Englisch geschrieben hab, weil ers scheinbar auf Deutsch ned kapiert hat. Hat aber auch nichts gebracht. Mittlerweile ist es so weit, dass er von uns ein Video möchte. Ich weiss nicht wie er sich das vorstellt :D

Naja lange Rede kurzer Sinn - da es wohl keine Chance gibt, dass Logitech den Fehler findet und zumindest die Maus wieder normal funktioniert, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Set. Problematik die sich da für mich stellt, auf meiner kurzen Suche hab ich nicht wirklich eine Tastatur gefunden die der K800 ähnlich ist. Entweder findet man die Gaming Tastaturen mit den hohen Tasten wie damals bei Win95 oder man findet so Dinger die aussehen wie vom Mac. Beides ist nicht das was sie will. Kennt da jemand eine brauchbare Tastatur? Die K800 ist halt mehr Notebook like und mit Beleuchtung.

Achja falls noch jemand eine Idee hat - nein es liegt bestimmt nicht am OS - das ist nämlich Win10 up to date - und Hardware Fehler würd ich auch ausschliessen, das meinte aber der Logi support als möglichkeit, wär halt komisch, dass Maus und Tastatur nach nem Software Update auf einmal beide kaputt sind. Aktuell verwendet sie es ohne Software damit kanns halbwegs normal arbeiten, die ganzen Zusatztasten auf Maus und Tastatur funktionieren halt ohne Software nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich versteh nicht ganz was du willst.

Die K800 ist eine normale Wireless Tastatur mit flachen Tasten
Bei Logitech würd ich die Logitech MX Mechanical und dazu eine Logi Bolt kompatible Maus empfehlen. zB als Set: https://geizhals.eu/logitech-mx-key...6-a2826021.html

Ansonsten zB Cherry DW 9500 Slim oder Cherry Stream Desktop Recharge (haben keine Beleuchtung)

Alternativen findest du zB hier: https://geizhals.eu/?cat=kb&sor...7E7023_kabellos (obwohl ich mir nicht sicher bin ob es dir ums chiclet Design oder Rahmen geht)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Wahrscheinlich hast du durch das mehrmalige (De-)Installieren von den Treibern Überreste im System die zum Crash führen. Da wird dir der Support auch wenig helfen können.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Was ich will? Ne Alternative zur K800. Keine hohen Tasten, keine Mac ähnlichen Dinger ka wie ich das beschreiben soll. Und Beleuchtung sollts haben.


Edit: Gibts ne Möglichkeit die Überreste zu entfernen ohne das System neu aufzusetzen? :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich verstehe nicht was du mit Mac ähnlichen Dingern meinst - mein Dell Notebook hat auch eine Tastatur die im entfernten an Apple Tasten erinnern.

wie weit sind meine Vorschläge an dem was du haben willst?
Kanns ein Kabel haben?
Mit oder ohne Nummern Block?
Wie wichtig ist die Beleuchtung?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
wie weit sind meine Vorschläge an dem was du haben willst?
Das muss ich wenn dann erst mit ihr besprechen.

Kanns ein Kabel haben?
Ne muss kabellos sein

Mit oder ohne Nummern Block?
mit

Wie wichtig ist die Beleuchtung?
Sollte sie schon haben, muss nicht RGB sein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
gut dann bleiben eh nur eine Handvoll optionen übrig.

Gibts nur noch zu überlegen ob Chiclet und/oder Rahmenlose Designs Okay sind und man ist auf nur wenige Optionen herunten

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
was versteht man unter Chiclet? Rahmenloses design?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Chiclet = flache laptopartige Tasten... die mMn Apple am Desktop etabliert hat. Wenn du also nix apple-ähnliches/inspiriertes willst dann schließt sich das imho aus.

Nachdem es hier ja kein Hardwareproblem ist sondern ein Softwareproblem würd ich doch einfach mal dieses Problem lösen und wie schon vorgeschlagen mal Windows reinigen von den ganzen Treiberüberresten oder halt ein Backup von einer funktionierenden Version einstellen.

Wie man das am besten macht muss ein WIN-Mensch hier im Forum sagen/helfen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Die Hardware geht ja auch ohne Software, von dem her könntest du einfach alternative Software verwenden bzw. Systemtools um die Tastenbelegung anzupassen wenn die Logitech Software zickt - wär also vielleicht auch eine Option ohne das man Options(+) überhaupt braucht.

Letzteres war die letzen Monate ein bissl mühsam, weil eben umstieg von Options auf Options+ gleichzeitig wurde in der neuen Version noch nicht jegliche Hardware supportet, d.h. ich hab am Mac mit MX Master3 und MX Ergo (unterwegs) paar monate leben müssen das ich die MX Ergo nicht customizen kann mit Options. Inzwischen gehts aber wieder.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Rahmenloses Design wo die einzelnen Tasten viel Platz haben
siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Chiclet_keyboard

Am besten mal mit den Filtern auf geizhals Spielen und schauen was raus kommt

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von Master99
Die Hardware geht ja auch ohne Software, von dem her könntest du einfach alternative Software verwenden bzw. Systemtools um die Tastenbelegung anzupassen wenn die Logitech Software zickt - wär also vielleicht auch eine Option ohne das man Options(+) überhaupt braucht.
Was meinst du damit? Welche Software? Windows erkennt OOTB ja zb die Daumentasten der Maus nicht.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
imho ein nachfolger der k800 ist die mx keys , ich selbst nutz die und hatte auch die k800 und die neue gefällt mir deutlich besser auch was die wertigkeit anbelangt. imho guter tastenanschlag kein rgb nur weiss hintergrundbeleuchtet top.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
So nach gefühlt 2 Jahren Diskussion und hin und her mit Logitech, haben die sich doch tatsächlich dazu überreden lassen eine neue Maus und Tastatur zu schicken. Beides is heute angekommen. Mit der Maus is sie zufrieden. Mit der Tastatur kommt sie aber nicht zu recht.

Die neue Tastatur is eine Logitech MX Keys. Für ihren Geschmack geben die Tasten zu wenig Feedback ob man die überhaupt gedrückt hat und sind dazu noch zu nah zusammen, längeres Schreiben is naja mühsam.

So jetzt daher nochmal die Frage:

Kennt wer einen guten Nachfolger für eine Logitech K800?
Da gibts ein paar Bilder: https://geizhals.at/logitech-k800-w...60-a561364.html

Die neue Tastatur is ihr zu klein. Und eben dadurch die Tasten zu nah beinand.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Logitech MX mechanical sollte mehr Feedback geben als die günstigere Keys.

Wenn die nicht passt wirds aber schwer mit der Anforderung werden.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Tasten zu hoch - und "mechanisch" *sigh*

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz