"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Büroverkabelung - Alternativen zum Kabelkanal?

taz 26.02.2012 - 16:21 3407 6
Posts

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
Bei uns im Büro steht eine neue Verkabelung (LAN und Strom) an. Bisher laufen an den Wänden auf ca 1,2m Kabelkanäle mit Netzwerkdosen und Stromanschlüssen.

Dies hat sich in den letzten Jahre jedoch als eher unpraktisch erwiesen, da - warum auch immer - fast im Jahresrythmus die Tische in manchen Räumen neu angeordnet werden und damit die Dosen selten dort sind wo ich die Anschlüsse benötige.

Meine Idee: Hauptleitungen an der Decke in einer Kabeltrasse und von dort soll die Verteilung erfolgen. Vor Jahren hatte ich so etwas gesehen, wo in einen Quader (20*30 cm) auf jeder Seite LAN- und Stromanschlüsse angebracht waren und diese Quader hingen von der Decke, die Kabel gingen gerade nach oben und sind dann an der Decke zu einer Kabeltrasse gelaufen.

Bei einer Google-Recherche habe ich leider nichts vergleichbares gefunden und frage mich nun ob das damals eine Eigenanfertigung war bzw ob es sonst keine anderen guten Lösungen für "mobile" Büros gibt?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
in flexiblen büros sieht man fast immer wlan + kabel aus einem main hub irgendwo. sind aber fast immer eigenanfertigungen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
In flexiblen Räumen die ich kenne ist das alles im Boden und ist mit klappen abgedeckt. Ist halt auch nicht 100% flexibel, aber man kann wenisgtens Anschlüsse mitten im Raum statt nur am Rand haben. Unaufälliger als von der Decke hängen ist es auch.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von AdRy
In flexiblen Räumen die ich kenne ist das alles im Boden und ist mit klappen abgedeckt. Ist halt auch nicht 100% flexibel, aber man kann wenisgtens Anschlüsse mitten im Raum statt nur am Rand haben. Unaufälliger als von der Decke hängen ist es auch.

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen dass das der reinste horror ist
doppelboden schön und gut, aber da wo die anschlüsse sind, da picken sie wohl für die nächsten ~10-20 jahren
im nachbarbüro habens beim neubau ebenfalls eine art deckensystem verwendet, sämtliche kabel verschwinden unter der doppeldecke und von dort gehen kabelschächte direkt zum schreibtisch
so easy cheesy is das aber mit sicherheit auch ned jedesmal zum umstellen ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Kabel von den Decken hängen sieht halt sehr nach Werkstatt und nicht Büro aus. Bei uns ist das ganz normal aus dem Boden mit Klappen verdeckt.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
da gibts durchaus auch schöne kabelkanäle die dann von der decke hängen, wohl auch alles eine frage des preises

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
So doppelboden is aber scho was feines... Man muss halt einige Bodenplatten im Überschuss haben damit man die falsch durchbohren und abgeschnittenen nachm umstellen wieder ersetzen kann :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz