"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Creative Soundblaster Z - Soundprobleme nach PC Upgrade

moonie 05.08.2019 - 09:00 6286 19
Posts

moonie

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Wien
Posts: 76
Guten Morgen,

ich möchte mich Mal zu beginn bedanken für eure Ratschläge, und die Kaufberatung welche mir meine Entscheidung im Bezug auf ein PC Upgrade leichter gemacht haben. Der PC wurde am Freitag endlich in 4 SHops geliefert (Die Lieferzeiten sind teils ein Wahnsinn im Moment) und am Wochenende nach dem Zusammenbau ordentlich angeheizt.

Entschieden habe ich mich für das:

*ASUS TUF x570 Gaming PLUS WIFI
*AMD RYZEN 7 3700x
*CRUCICAL SPORT 3200mhz
*WD Green 250 SATA M2 (für mich ausreichend)

--An dieser Stelle möchte ich, falls nicht bekannt, euch auf das Angebot von ASUS Aufmerksam machen, sollte jemand interesse haben. Ich habs durch die Amazon Mail erfahren, man bekommt bis zu 35 Euro Geld zurück beim Kauf bestimmter ASUS Boards: (Link (kein Ref Link) : https://promotion.asus.com/de/de/ryzen3000)--



Nun zu meinem eigentlichen Problem:


Wie in diesen Thread von mir besprochen, ist mir die Soundausgabe sehr wichtig. Falls jemand das selbe Problem hat wie ich, dass über die Grafikkarte kein Mehrkanalton bei Spielen ausgegeben wird, möchte an dieser Stelle die Lösung des Problems posten. Es ist schlicht und einfach eine WINDOWSEINSTELLUNG. Ich dachte dies wird automatisch Konfiguriert, was aber nicht so ist. Wenn ein AV Receiver am HDMI Port der Grafikkarte steckt, muss dies in den Soundeinstellungen unter "Konfigurieren" extra eingestellt werden, obwohl ich dachte, gerade bei HDMI erkennt das Gerät automatisch auch die Möglichen Kanäle, wenn auch die unterstützen SOundformate vollautomatisch und richtig erkannt werden. Über HDMI kommt dann bei Spielen der echte unkomrimierte LPCM Mehrkanalton. Haben gestern den ganzen Tag Shadow of the Tomb Raider in pipifeinen Sound gespielt. :)

Leider allerdings habe ich seit dem Upgrade ein Problem mit der Soundkarte, allerdings NUR über TOSLINK. Wenn ich den PC vom Fernseher abhänge und auf seinen "normalen" Platz am anderen Receiver betreibe, der mir nur als den Digitalen Eingang als Möglichkeit anbietet, habe ich massive Soundprobleme welche vorher nicht da waren.
Es ist der aktuellste Treiber von Creative installiert, welcher auch für Windows 10 laut Hersteller geeignet ist. Den PC habe ich so installiert, dss ich zuerst die Chipsatztreiber, dann die restlichen Mainboard Treiber und ganz am Schluss optonale Hardware wie die Soundkarte installiert habe.

Wenn ich nun über TOSLINK alleine schon die Sounddemo mit dem Flugzeug starte in der Creative Software, höre ich eine "knacksen" im Ton, so als würde man früher eine CD zu schnell gebrannt haben, starte ich ein Spiel, wie zb. Resident Evil 2 wird das knacken zu einen knacksenden Stottern mit Tonunterbrechern als wäre die CD zerkratzt. Die Fehlerquelle Audiokabel habe ich dadurch ausgeschlossen, weil ich ein anderes Kabel auf anderen Verstärker verwendet habe, mit dem selben Problem. Bei Tomb Raider war irgendwann der Ton komplett futsch. Das hörte sich zum Teil so an als würde dem Walkman die Batterie ausgehen (falls so ein Ding noch wer kennt). Das die Soundkarte komplett defekt ist glaube ich nicht, denn schließe ich einen Kopfhörer an läuft der Ton absolut problemlos.


Ich habe eine zweite idente Soundkarte die ich noch probieren könnte, die liegt aber in einem anderen Bezirk. Bevor ich jetzt quer durch Wien fahre nur um eine Karte zum umstecken, kennt jemand so ein Problem oder tippt ihr auf eine defekte Soundkarte? Die selbe Karte hat unter Windows 10 vorher am alten Board auch ihren Dienst getan (Sabertooth 990fx)

Der Virenscanner (Bitdefender) auch wenn der sehr viel Schuld an manchen Software Unfällen war, traue ich mich fast auszuschließen...

Bin für jeden Rat dankbar :)
Bearbeitet von moonie am 05.08.2019, 12:21

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Vielleicht eine nicht unterstützte Bitrate eingestellt?

Und was meinst Du mit
Zitat
Wenn ein AV Receiver am HDMI Port der Soundkarte steckt
?

Die Z hat doch gar keinen HDMI Anschluß. Sprichst Du von der Grafikkarte?

moonie

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Wien
Posts: 76
Ja Sorry, ich meinte "wenn am HDMI Port der GraKa..." da hab ich mich verschrieben, der SB-Z hat 2xOpt und 4x Klinke für Mic,Kopfhörer usw...

Eine nicht unterstützt Bitrate schließe ich eigentlich aus, denn ich hab alles auf Standard gelassen, und dies hat auch vorher funktioniert. Das einize was ich aktiviert habe, ist der DTS Connect Encoder in der SB Software

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19583
Eventuell willst du dich bei https://www.reddit.com/r/soundblasterofficial umschauen, vielleicht hat das schon jemand gepostet. Dort treibt sich auch der Ryan herum der ev. Probleme an die Entwicklung weitergeben kann.

Die meisten Probleme aktuell sind wegen Windows 10 1903 Update aufgetreten, MS hat da viel kaputt gemacht ...

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2065
Auf jeden Fall Mal ohne dts Connect probieren. Falls du beim zweiten Verstärker kein sourround hast, hast damit einfach nur einen Qualitätsverlust. In den Soundeinstellungen testen wie viel kHz du drüber bringst.

Wenn du sowieso über HDMI und sonst nur toslink fährst würde ich die Soundkarte gleich ausbauen, ist 1-1 ident mit onboard in dem Fall.

moonie

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Wien
Posts: 76
@daisho Danke für den Link und die Info, an das Windows Update habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich werd am Freitag dazukommen mal die andere Soundkarte zu holen und mal zu testen, nur damit ich einen Hardwareschaden ausschließen kann und wirklich bei der Software suchen muss, und versuchen dies an die Entwicklung weiterzugeben.

@Rogaahl beim zweiten Verstärker hab ich schon Surround, aber NUR Coax und Toslink als Digitaleingang.Da müsste ich Analoge Kabel nach unten ziehen.
Wenn ich DTS Connect bzw. den Encoder deaktiviere, habe ich gar keinen Ton über den Optischen Ausgang. Der HDMI Eingang auf diesen Verstärker ist eher zierde als funkionell, denn der kann weder Ton noch Bild en/decodieren, der kann NUR durchschleifen (Ja, das habe ich selber versucht und verifiziert, und ja dies ist auch bekannt ;) ). Wozu man da einen HDMI eingebaut hat ist mir ehrlich gesgt ein Rätsel.

Wenn der PC an seinem gewohnten Platz steht, und ich lasse Musik laufen und spiel evtl a bissl dann möchte ich schon die Soundkarte drin behalten. Der Unterschied egal ob über Kopfhörer oder TOSLINK ist auf keinen Fall 1:1 ident mit dem Mainboard Sound, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht von 1:1.000.000.


EDIT: also wenn ich mir das so durchlese auf redit, kann ich mir den Test der anderen Soundkarte sparen... SCH**** Windows Update...
Bearbeitet von moonie am 06.08.2019, 08:21

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19583
Ich habe auch noch immer meine X-Fi im System - einfach wegen EAX (und ja, das macht einen ordentlichen Unterschied aus in alten Games), leider kann ich die im Moment nicht benutzen weil die Treiber nicht installiert werden können (sobald ich das mache gibt es einen BSOD).

Ich hoffe die bringen bald ein Update, auch wenn die Karte schon ewig alt ist :(

moonie

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Wien
Posts: 76
EAX war und ist wirklich ein Wahnsinn. EAX macht soagr bei alten Grafikadv. die ein wenig aufwendiger sind einen ordentlichen Unterschied. Diese Treiber Problematik ist ein ein jammer, das ist aber auch bei SOftware so. Gerade bei Spielen , wenn diese keinen Patch haben laufen die nicht auf aktuellen Systemen. Von Starforce red ich mal gar nicht, was da damals für BSOD Probleme aufgetreten sind. Das ist auch der Grund warum ich immer ein XP System installiert habe :)

Aber Du könntest doch, wenn keine Treiber kommen, auch eine aktuelle Karte nehmen , oder nicht? EAX sollte doch auch in den aktuellen Standards implementiert sein und somit auch funktionieren, insbesondere da dies ja von Creative entwickelt wurde.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19583
Zitat aus einem Post von moonie
Aber Du könntest doch, wenn keine Treiber kommen, auch eine aktuelle Karte nehmen , oder nicht?
Ja, Creative Alchemy funktioniert immer noch, aber eine neue Karte kostet gut und gerne 70-350 Euro für quasi keinen Mehrwert.

Das CMSS-3D funktioniert super für meine Kopfhörer (das aktuelle Equivalent SXFi gibt es noch nicht in Soundkarten-Form), hat den höchsten EAX Standard (wurde danach ja abandoned) iirc und vermutlich die beste Kompatibilität für alte Spiele. Die enthaltene Software kenne ich bereits gut und finde ich ok.

Es gibt schlicht keinen Grund zu wechseln für mich, ich habe die perfekte Karte in meinem System und die wird verwendet bis sie tot ist. Muss ich halt warten bis neue Treiber auftauchen ...

moonie

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Wien
Posts: 76
Das ist genau auch meine Einstellung, ich verwende auch Hardware so lange bis sie tot ist, oder mir nichts mehr anderes übrig bleibt als zu wechseln. Mein 54MBIT Wlan Router (DLINK) hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben, selbst da war es nur das NT. Nur das kostet schon fast 20 Euro , so wie mein "neuer" Router. Da nehm ich doch lieber das Gerät...

70 Euro sind doch viel Geld wenn man es nicht unbedingt ausgeben muss und keinen Mehrwert hat. Das Problem sind hat die Treiber, und natürlich die Frage WANN Treiber kommen. Hat die erst ab einen bestimmten Update die BSODs geschossen, oder hat die mit einem aktuellen OS gar noch nicht funktioniert?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Die Treiberproblematik unter Windows 10 ist ein Jammer. Ich habe auch regelmäßig bei annual Updates Probleme mit meiner ZxR. ZB nur mal Mono Sound, oder kann die Bitrate nicht mehr einstellen, gar kein Sound, steht auf 5.1 statt Stereo etc.

Das is immer ein rumeiern immer dass es wieder funktioniert.. driver cleaner, Treiber drüber installieren usw. früher ohne diese Windows 10 Updates hatte ich nie so Probleme mit Creative Treibern.. vielleicht 1x pro Installation, aber mittlerweile wenn ich den pc 1-2 Monate nicht aufdrehe muss ich Angst haben dass es nach dem aufdrehen und Updates wieder nicht geht.

Du könntest sonst auch mal alles probieren, driver cleaner, Treiber reparieren, eventuell reparieren und dann im gerätemanager die Windows Treiber verenden usw. es gibt so viele Fehlerquellen untern win 10 :bash:
Bearbeitet von creative2k am 06.08.2019, 11:34

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Mir hat dafür ein Windows 10 Update auch schon den Onboard Sound zerschossen (und nicht nur mir, wie man im Internet nachlesen konnte), und weil es nach einem Monat noch immer keine Lösung gab, musste ich damals eine Soundblaster Karte kaufen.
Wenn mir das jetzt am mITX Board wieder passiert, bleibt nur mehr der Griff zur USB-Lösung :D
(die Karte wäre übrigens im SBT drinnen, falls Du eine brauchst ;) )

moonie

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Wien
Posts: 76
Dieses "Update" / Treiber Problem unter Windows 10 bezeichne ich teilweise schon nicht mehr nur als Jammer sondern Amateurfummelei. Ich frage mich wirklich was die bei MS machen? Testen die nichts?

Ich habe jedes mal Angst wenn ich meinen HTPC aufdrehe, dass nach einem Update was nicht funkt. Hab mir einen Athlon x2 270 gekauft damit ich ein bissl weniger TDP habe als mit einem FX und mir alles eingerichtet inkl. einer GT710 als GraKa .(min. 30 Watt weniger im IDLE) Soweit so gut...

Ich mein die WDLIVE ist nicht das beste was der Markt zu bieten hat, (die hängt am HTPC via LAN) aber mir reicht es aus. Aber auch meinen Nerven... Nach JEDEM Windowsupdate kann ich damit rechnen, dass die Freigaben nicht mehr funktionieren, oder irgendwas anderes.

Einmal funktioniert der Ton nicht mehr wenn der HTPC aus dem Schlaf geweckt wird, dann wird der Ton auf einmal auf eine andere Quelle geändert. Aus 5.1 wird 2.0... und so weiter. Da könnte ich glaub ich mehrere Seiten schreiben.

Bei den Freigaben ist es jedesmal was anderes, das letzte mal musste ich die "neue Funktion" "Medienfreigabe" aktivieren damit die WD Box wieder die Laufwerke findet. Von der SMBB Freigabe red ichmal gar nicht, die erst dann kommt wenn man überhaupt das erste Windows Update installiert hat.


Da freut man sich auf Spielen, oder einen Film und jedesmal muss man damit rechnen, dass man min. 1 Stunde rumeiert bis alles wieder funktioniert. Diese verschlimmbesserungen gehen mir schon sowas von auf die Nerven. Ich hätte mir aber nicht gedacht, dass mir das dann auch bei einer externen Soundkarte mal passiert, weil meine Creative Karten sind bisher verschont geblieben.

@ccr falls ich gemeint war, ich hab 2 Danke ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Sorry aber da muss ich MS in Schutz nehmen. Die Updates sind lange vorher angekündigt und stehen Partner einige Monate vorher zur Verfügung.

Manchmal muss man halt alte API wieder ausbauen und wenn es die Kartenhersteller nach 15 Jahren nicht schaffen sinnvolle, aktuelle Treiber zu bauen dann haben sie ihr Geschäft nicht verstanden.

Fürn Konsumenten ist das sehr ärgerlich und da hilft nur die passende Kritik bei Creativ zu lassen und hoffen dass sie die Abteilung mal aufstocken

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von Viper780
Sorry aber da muss ich MS in Schutz nehmen. Die Updates sind lange vorher angekündigt und stehen Partner einige Monate vorher zur Verfügung.

Manchmal muss man halt alte API wieder ausbauen und wenn es die Kartenhersteller nach 15 Jahren nicht schaffen sinnvolle, aktuelle Treiber zu bauen dann haben sie ihr Geschäft nicht verstanden.

Fürn Konsumenten ist das sehr ärgerlich und da hilft nur die passende Kritik bei Creativ zu lassen und hoffen dass sie die Abteilung mal aufstocken

Naja, es funktioniert ja mit dem alten Treiber dann wieder.. von daher was soll man da ändern? Ich installiere immer wieder den selben alten Treiber nach den updates damit es wieder geht, nur halt eben neu. Für mich ist da ms schon schuld.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz