"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die geplante Obsoleszenz. Eure Erfahrungen damit ?

flying_teapot 17.11.2012 - 20:21 31755 165
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
meine maschinen bisher waren auch immer privileg + co und ich hatte noch keine kaputte in den letzten 15 jahren *auf holz klopf*

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ack, hab auch eine indesit oder dergleichen
~2007 gekauft und rennt noch immer wie am ersten tag, gleich wie unser trockner der seit ~2009 seinen dienst verrichtet

um das was mich die miele mehr kostet kann ich eine zweite oder oft fast eine dritte kaufen und hab aber dann wieder ein aktuelleres gerät mit besseren verbrauchswerten

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Gorenje Waschmaschine 2010 als Aussteller gekauft beim Saturn & Extra Versicherungserweiterung auf 5 Jahre genommen.
Das Ding wird heuer 6 und läuft wie ein Glöckchen! (wird aber auch regelmässig gepflegt von mir :) )

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
Ich bin froh eine Waschküche im Haus zu haben. Man braucht dazu relativ viel Disziplin, weil man man nur zu gewissen Zeiten waschen kann und vor allem muss man es planen. Desweiteren braucht man Kleidung fuer 1-2 Wochen. Allerdings wenn irgendwas defekt ist dann genügt ein Anruf und zwei Tage später ist die Maschine repariert. Der Trockner ist auch geil.

Tintenstrahldrucker, nie wieder! Smartphones sind auch relativ schnell defekt aber da lohnt sich zumindest das recyclen wegen dem Gold. Bildschirme sind ganz ok imho.

Ich hab mich so gefreut, dass die Eltern meinen Bildschirm abgenommen haben um den FireTV stick anzuschließen. Das Ding ist zwar ein TFT hat aber keine LED Beleuchtung.

Kühlschrank von mir läuft 10 Jahre und war damals schon ein effizientes Gerät. Das gleiche mit dem Geschirrspüler. Beide haben jeweils 200 Euro gekostet.

Kopfhörer scheinen allerdings schnell den geist auf zu geben.

Vom Auto brauchen wir erst gar nicht reden. Ich pflege meines so lange es geht. Ein grosses Fragezeichen momentan ist die Klima. Der Kühler ist laut Mechaniker so verdreckt, dass der Ventilator ständig rennt. Das Ding kann man angeblich nicht reinigen. Somit bleibt mir die Möglichkeit präventiv den Kühler zu tauschen oder zu warten bis die Klima eingeht. Im Frühling bin ich bei einem anderen (freiberuflichen) Mechaniker und werde mir seine Meinung holen.
Was mich interessieren würde ist; wie lange Elektro Autos halten werden. Bis auf die Reifen und Batterie sollte es keine wirklichen Verschleißteile geben. Die Autos haben im normal Fall nicht einmal Bremsen die man tauschen muss.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von darkboarder
Was mich interessieren würde ist; wie lange Elektro Autos halten werden. Bis auf die Reifen und Batterie sollte es keine wirklichen Verschleißteile geben. Die Autos haben im normal Fall nicht einmal Bremsen die man tauschen muss.
Wie kommst du auf den letzten Satz?

Die aktuellen E-Autos haben afaik praktisch alle klassische Bremsanlagen, sprich genauso Verschleiß wie bei jedem anderen Auto auch.
Und natürlich verschleißen oder korrodieren/altern neben den Bremsen bei einem E-Auto diverse mechanische Komponenten auch weiterhin, wie z.B. Aufhängung, Unterboden, Gummiteile, etc.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
außerdem: akkus?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
akkus wurden ja eh schon erwähnt, in einem tesla findet man aber z.b. nicht mehr sehr viel was rosten kann ^^

verbrauchsteile und stark belastete teile wird man immer wieder mal wechseln müssen, das ist klar, aber ansonsten dürfte die mechanik schon sehr langlebig sein.

mehr sorgen würd ich mir da generell über die elektronik machen, das macht ja jetzt auch schon viele der probleme bei klassischen autos aus, bei elektroautos wird das natürlich nochmal komplizierter, und gerade da wirds dann auch mit ersatzteilen schwierig sein.
Bearbeitet von InfiX am 26.08.2016, 00:54

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 723
Zitat von Garbage
Wie kommst du auf den letzten Satz?
Die aktuellen E-Autos haben afaik praktisch alle klassische Bremsanlagen, sprich genauso Verschleiß wie bei jedem anderen Auto auch.
Durch das Zurückgewinnen von Strom muss man viel weniger klassisch bremsen, da genügt oft "Gas" wegnehmen, darum ergibt sich auch weniger Bremsverschleiß.


Ich darf mich wegen wenig langlebigen Geräten auch nicht beschweren.
Mein Kühlschrank und der Tiefkühler sind aus dem Jahr 1993 und funktionieren noch, den Geschirrspüler ebenfalls aus 93 habe ich ende Juni erneuern müssen.
Defekte TV-Geräte kenne ich nur aus der Bildröhrenzeit, die TFTs und der Plasma halten auch schon jahrelang.
Drucker halten auch jahrelang, mein aktueller Canon ist erst der dritte seit 2000 und auch schon wieder einige Jahre alt.
Die vorige Waschmaschine, eine Eudora, hab ich 20 Jahre gehabt, und nur getauscht, weil mir das Gerät dann doch immer mehr auf die Nerven gegangen ist (ich sag nur: steht auf Rollen und nicht auf fixen Füßen).
Momentan hab ich eine Siemens, an die 6 Jahre, von dieser Type kenn ich Maschinen, die jahrelang jeden Tag von 6 in der früh bis Mitternacht arbeiten und nicht defekt werden.

Eine negative Erfahrung:
Eine Canon-Kamera hat nicht lange gehalten, kurz nach Ablauf der Garantie hat sich ein senkrechter Streifen auf dem Chip gebildet.
Bearbeitet von FendiMan am 26.08.2016, 02:05

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von FendiMan
Durch das Zurückgewinnen von Strom muss man viel weniger klassisch bremsen, da genügt oft "Gas" wegnehmen, darum ergibt sich auch weniger Bremsverschleiß.

Dann muss die Scheibe halt raus, weil sie verrostet.
Wenn man kein Vielfahrer ist, kann man durch Bremsen schonendes Fahren quasi kein Geld sparen.

Der Tesla ist außerdem eine fette Kuh (Größe, Gewicht) und hat genauso viele Fahrwerksbuchsen wie ein konventionelles Auto.
Diese werden verschleißen und ich bin mir nicht sicher, dass man beim Tesla die Buchsen in den Querlenkern usw. einzeln tauschen kann. Kann genauso sein, dass dann immer der komplette Lenker zu tauschen ist (siehe Mazda 6 zB).
Koppelstangen für die Stabilisatoren, Stabilisatoren selbst, Federn usw. sind ebenfalls durch das Gewicht stark beanspruchte Teile und werden verschleißen.
Jetzt schaut euch mal die §57a-Prüfberichte von 6+ Jahre alten Autos mit hohem Gewicht (2+ to) an und beachtet, welche Teile hier wirklich oft getauscht werden müssen. Hier sind die wenigsten bedingt durch Rost oder den konventionellen Antrieb.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
unser 11 jahre alter mazda 3 ist quasi nur wegen rost durchgefallen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ist auch kein großes, schweres Auto. Und der Mazda 3/6 ist sowieso ein Sonderfall :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
thread necro weils da gut reinpasst.

Erstaunlich ich hätt eher damit gerechnet dass wir in der Eu sowas vorschreiben könnten....

https://www.golem.de/news/usa-geset...801-132429.html

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Zitat
Im US-Bundesstaat Washington ist ein Gesetzentwurf eingereicht worden, der es Herstellern von unter anderem Notebooks oder Smartphones untersagt, den Austausch oder die Reparatur von Komponenten massiv zu erschweren.

Vorbildlich.
Die ganzen Wegwerf-Geräte wir Surface und Co sollten zumindest von Fachpersonal einwandfrei repariert werden können.
Nein, Austauschgerät schicken und das Alte wegwerfen ist nicht die Lösung :D

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
eigentlich sollte man den herstellern ja auch ohne probleme mit einer gesetzlichen garantieausweitung beikommen können

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Vorbildlich.
Die ganzen Wegwerf-Geräte wir Surface und Co sollten zumindest von Fachpersonal einwandfrei repariert werden können.
Nein, Austauschgerät schicken und das Alte wegwerfen ist nicht die Lösung :D

Ack.
Entweder selbst Tauschbar oder zu angemessen m Preis von Fachleuten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz