"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die geplante Obsoleszenz. Eure Erfahrungen damit ?

flying_teapot 17.11.2012 - 20:21 31718 165
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Apple legt nach..

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat aus einem Post von FendiMan
Die Braun-Akkuzahnbürsten kann man recht leicht öffnen, und mit etwas Geschick auch den Akku tauschen. Das hab ich schon mehrfach gemacht.
Wenn hier die Konstruktion so gemacht werden würde, dass man den Akku ohne löten einfach tauschen könnte, würden die Zahnbürsten weit länger halten.

Nein kann man nicht. Vielleicht die uralten von vor 25 Jahren aber die aktuellen der letzten Jahre sind verschweißt. Wenn du die aufmachst, ist das Gehäuse irreparabel beschädigt und damit hässlich und undicht.

Das Dichtheitsargument zieht nicht. Es gibt elektische Zahnbürsten die mit AA Batterie betrieben werden können (z.b. von braun) und die sind dicht. Ob im Deckel unten dann ein induktiver Ladekreis ist oder nicht, macht das Produkt deswegen nicht weniger dicht. Genauso wenig ist verständlich warum noch immer Ni-MH akkus verwendet werden und nicht eine Li-Ion zelle. Elektrische rasierer (ja auch wasserdicht) gibts ja auch mit Li-Ion...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
weil die Li-Ions so wie die leute sie verwenden noch kürzer halten :p

bei meiner weit über 10 jahre alten zahnbürste ist auch NiMh drin und der akku hält 2-3 wochen, seh da den bedarf nicht ganz :D

wollte bei einer anderen mal den akku tauschen weil sie nicht mehr funktioniert hat, lies sich zerlegen wenn auch umständlich und war eine dichtung drin, hätt man also auch wieder zusammenbauen können, der akku wars aber nicht, also hab ich auf die elektronik getippt und sie wurde leider entsorgt... weil später bin ich draufgekommen, dass das ladegerät einfach defekt war und nicht geladen hat.
schade wenn die sich nicht mehr reparieren lassen :(

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von chinchin
Das Dichtheitsargument zieht nicht. Es gibt elektische Zahnbürsten die mit AA Batterie betrieben werden können (z.b. von braun) und die sind dicht. Ob im Deckel unten dann ein induktiver Ladekreis ist oder nicht, macht das Produkt deswegen nicht weniger dicht. Genauso wenig ist verständlich warum noch immer Ni-MH akkus verwendet werden und nicht eine Li-Ion zelle. Elektrische rasierer (ja auch wasserdicht) gibts ja auch mit Li-Ion...


Hast die AA-Dinger schon mal verwendet, die sind so billig, dass sie erstens nicht lange leben und zweitens sind da auch nur ein paar nach drei Jahren noch dicht.

Die Auswahl ob man Nimh oder Liion nimmt, hat der Kunde, es gibt aber einen Preisunterschied.

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Ich hab so ein AA ding von Braun. Das is gleich gut/schlecht wie das vergleichbare standardmodell mit Akku. Der einzige Unterschied ist, dass es ein paar mm dicker ist, damit die Batterien reinpassen.
Sprichst du aus Erfahrung, dass die nicht lange leben? Und warum sollen die undicht werden? Haben einen Dichtring drinnen, den kann man notfalls tauschen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
In der Familie hatten wir zwei davon. Gehalten haben beide trotzdem das sie nur für Reisen war lediglich drei Jahre.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Zitat aus einem Post von chinchin
Nein kann man nicht. Vielleicht die uralten von vor 25 Jahren aber die aktuellen der letzten Jahre sind verschweißt.
Ich habe im Moment zwei in Gebrauch.
Eine, gekauft vor einem Jahr, die habe ich noch nicht geöffnet, da der Akku keine Verschleißspuren aufweist.
Eine, gekauft vor mehreren Jahren, da habe ich den Akku schon getauscht.
Öffnen eine Braun Akkuzahnbürste:
Auf das Ladegerät stellen und gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Die aktuelle schaut unten anders aus als der Vorgänger, da kann es schon sein, dass sich die nicht öffnen lässt.
Aber das ist ja eh nur für ältere Zahnbürsten interessant.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Inzwischen musst du die bürste nicht drehen sondern nach vorne kippen.

Bei den Zahnbürsten mit Anpressdruck Lampe kann man die Batterie kaum tauschen da diese von allen seiten mit mindestens 8 drähten umgeben ist, die zuerst alle runter müssen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Zitat aus einem Post von InfiX
bei meiner weit über 10 jahre alten zahnbürste ist auch NiMh drin und der akku hält 2-3 wochen, seh da den bedarf nicht ganz

der original akku hält noch so lang?
wie oft putzt du zähne, einmal in der woche? :D /scnr

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ladet ihr eure Zahnbürste erst auf, wenn der Akku leer ist? Bei steht sie immer am Ladesockel, daher ist mir auch ziemlich egal wie lange der Akku noch hält.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
Zitat
Ladet ihr eure Zahnbürste erst auf, wenn der Akku leer ist? Bei steht sie immer am Ladesockel, daher ist mir auch ziemlich egal wie lange der Akku noch hält.

same here, deswegen wars mir auch wurscht dass das 15€ teil nur 30 min akku hat statt dem teuren modell mit 45 min.
im urlaub nehm ich sowieso nur eine handbürste mit weil ich nicht unnötig schleppen will

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Ladet ihr eure Zahnbürste erst auf, wenn der Akku leer ist? Bei steht sie immer am Ladesockel, daher ist mir auch ziemlich egal wie lange der Akku noch hält.

Frau und ich haben jeweils eine Bürste, aber nur eine Ladestation. Ihre steht täglich auf der Ladestation, meine kommt auf die Ladestation wenn nur noch 1/3 lamperl leuchtet :)
Ladezeit is aber lang, eine Nacht reicht nicht aus um sie voll zu bekommen, was mir aber auch egal ist.
Meistens steht meine nur ca 6-7h auf der Ladestation, also einmal die Woche würde ich sagen.

Oral-B pro 6500 set, gab es mal im Angebot für knapp 100€. Muss Mitte 2016 gewesen sein.

Bin gespannt wann sich der erste Verschleiß beim Akku feststellen lässt.
Gefühlt wird mein Akku immer zwischen 20-90% pendeln, der meiner Frau ist permanent auf 100% geladen.
Bearbeitet von hachigatsu am 14.02.2018, 10:07

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
einmal pro tag :p und ja ich lad erst auf wenn sie ganz leer ist und lass sie dann einen tag laden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
Zitat
Frau und ich haben jeweils eine Bürste, aber nur eine Ladestation. Ihre steht täglich auf der Ladestation, meine kommt auf die Ladestation wenn nur noch 1/3 lamperl leuchtet

wieso nicht einfach kopf wechseln :D ?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Dafür wär ich zB in der Früh nicht in der Lage. BIn froh, dass ich verletzungsfrei ausm Bett raus + in die Dusche reinkomm in meinem Wahnsinn...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz