"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Drama um HDMI-2.1-Lizenzierung: Garantiert sind am Ende nur die Buchse und Signalverarbeitung

daisho 15.12.2021 - 08:02 2276 7
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590

Schmankerl:
Zitat
Alle mit HDMI 2.1 verbundenen neuen Fähigkeiten und Funktionen sind optional (FRL, VRR, ALLM, etc.)
Zitat
Das heißt unterm Strich: Alle HDMI-2.0-Geräte sind nun HDMI 2.1 und der Nutzer muss in jedem Fall prüfen, ob seine gewünschten Fähigkeiten gegeben sind.

Was haben die bitte geraucht?
Noch dazu kommen jetzt vermutlich überall HDMI 2.1 Geräte auftauchen die in Wirklichkeit 2.0 sind und keinerlei Voraussetzungen für "richtigen" 2.1 erfüllen :bash:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Lösung: auf Kabeltests von LTT mit deren Maschine da warten und dann die guten kaufen :D.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
USB-IF und HDMI LA haben einen Wettberwerb am laufen, wer den lächerlichsten Kabel/Stecker-Standard zambringt. Anders ist das nicht zu erklären.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Ich habs gestern auf heise gelesen.

Im Grunde werden alle HDMI 2.0 Geräte auf HDMI 2.1 umbenannt.
Geht ja nicht nur um die Kabel (die waren schon immer fishy) sondern wie daisho zusammen fasst, man kauf sich ein HDMI 2.1 gerät und bekommt genau das idente Teil wie vorher schon und kann auch keine höheren Auflösungen erwarten....

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
bestärkt mich in meiner Auffassung, HDMI als Scherzküberlanschluss zu betrachten und wo immer möglich stattdessen auf DisplayPort zu setzen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat aus einem Post von schichtleiter
bestärkt mich in meiner Auffassung, HDMI als Scherzküberlanschluss zu betrachten und wo immer möglich stattdessen auf DisplayPort zu setzen.

Jo das sowieso am PC hab ich nur mehr Displayport (bzw versteckt in Thunderbolt und USB-C mit alternate mode)
Aber da wos um was ginge und die Datenblätter sowieso reines Marketing sind - im Unterhaltungsbereich - wirds noch deutlich konfuser und zu mehr Problemen kommen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Ist sicherlich super nerfig wenn man einen TV kauft für z.B. seine Konsole und dann ein shitty HDMI 2.0 Gerät vor sich hat bzw. die Hälfte der Features nicht (VRR z.B.) die man eigentlich wollte. (also nicht speziell Problem der meisten oc-at-ler hier, aber sicher von einigen non-technischen Leuten)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
ja oder man kauft sich einen AV-Receiver, Soundbar,.... und erwartet einfaches anstecken und dann guten Sound und plötzlich hast ein schlechtes Bild
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz