"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Druckerfehler - Das Handle ist ungültig

LxDj 02.03.2021 - 10:47 5350 6
Posts

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Hab hier einen Fehler der mich etwas in den Wahnsinn treibt.

Auf einer Win10 - 64bit Maschine ist ein Netzwerkdrucker installiert.
Alles funktionierte jetzt monatelang einwandfrei doch plötzlich kommt es zu einem Fehler.
"Das Handle ist ungültig".

printer1_250662.jpg

Zum Drucker kommen anscheinend keine Jobs mehr.
Windows Problembehandlung findet auch keine Fehler.

click to enlarge


Andere User können auf dem Gerät ganz normal drucken. Selbe IP, selber Treiber etc.
Das Gerät an sich schließe ich daher einmal als Fehlerquelle aus.

Lösungsansätze die ich schon versucht habe:

*) Drucker Neuinstallation
*) Neuer Treiber / Neuinstallation
*) Anschluss löschen und neu anlegen
*) mögliche verbliebene Jobs aus dem Spool löschen
*) Neuen Druckernamen vergeben
*) diverse Lösungsansätze aus dem Netz die alle samt nichts gebracht haben

Der Betroffene Rechner hat auch andere Netzwerkdrucker installiert die alle normal verwendbar sind.


Hat von euch jemand eine wie das ganze korrigierbar wäre?
Bearbeitet von LxDj am 02.03.2021, 11:07

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Um was für ein Druckermodell handelt es sich und um welche Windows 10 Version?
Hat der betroffene Rechner einen lokalen USB-Drucker installiert?

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Windows 10 - Enterprise (10.0.19042)
Gerät hat keine USB Drucker installiert, nur weitere Netzwerkdrucker die aber funktionieren.
Drucker ist ein Sharp C301W, aber wie oben erwähnt funktioniert der Drucker bei anderen Usern mit dem gleichem Setup (Win 10, gleicher Treiber, etc.) wie er soll.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Und das Problem tritt unabhängig vom angemeldeten Benutzerkonto auf?

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Und das Problem tritt unabhängig vom angemeldeten Benutzerkonto auf?

Ja ist davon unabhängig.
Auch mit einem lokalen Adminkonto kommt dieser Fehler.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Druckverwaltung öffnen, Drucker und Anschluss löschen, Treiberpaket entfernen, mit pnputil -e das Ergebnis prüfen und wenn nötig, mit pnputil -d nochmals manuell die Reste vom Sharp entfernen.
In C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\ und C:\Windows\System32\spool\prtprocs sicherstellen, dass keine Überbleibsel vom Sharp vorhanden sind. Spooler neu starten, Drucker neu installieren.

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Druckverwaltung öffnen, Drucker und Anschluss löschen, Treiberpaket entfernen, mit pnputil -e das Ergebnis prüfen und wenn nötig, mit pnputil -d nochmals manuell die Reste vom Sharp entfernen.
In C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\ und C:\Windows\System32\spool\prtprocs sicherstellen, dass keine Überbleibsel vom Sharp vorhanden sind. Spooler neu starten, Drucker neu installieren.

Nach etwas Spielerei und einigen Neustarts, konnte ich erfolgreich neu installieren und die Fehlermeldung ist passé :)
Mr Nice - Es war exakt das was ich mir erhofft hatte. Kurz und knapp die korrekte Vorgehensweise kommuniziert. Herzlichen Dank!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz