"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ducky One Three TKL Modding (Tape Mod, Foam Mod) - Will it THOCC?

TOM 09.11.2022 - 10:24 2389 8 Thread rating
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Hi Leute

Modding ist leiwand, aber macht's bei mechanischen Tastaturen wirklich einen Unterschied?

Um dies heraus zu finden hab ich mir eine Ducky One Three TKL mit Cherry MX Clears gecheckt und einen Tape-Mod durchgeführt

click to enlarge

... und wenn ich die Tastatur schon aufmach, dann steck ich doch gleich ein bisschen Schaumstoff für die Akkustik rein :D

Hier der Prozess & das Ergebnis als Video (because Sound)


Man merkt wie knarzig die Ducky 2 SF ist im Vergleich zur Ducky 3.
An sich bin ich mit den Silent Red Switches recht zufrieden, allerdings les ich von den Keyboard Enthusiasten, dass die nicht wirklich gut sein sollen im Vergleich zu anderen Switches.
Im Endeffekt musste ich übrigens wieder zwei Lagen Schaumstoff am unteren Ende der Tastatur rausnehmen, damit ich sie wieder zubekomme => es ist also nur oben der Schaumstoff. Deswegen klingt vermutlich die Leertaste auch weniger 'thoccy' als Enter.
Stabs hab ich nicht angegriffen, dafür hab ich zu wenig Geduld.

Warum die Ducky Three TKL?
Sie ist von Preis/Leistung her OK imho und ich hab nun die Möglichkeit die Switches via hot-swap zu wechseln.
Ausserdem sind mir die F-Tasten und Tilde (Konsolen in Games, really) abgegangen. Ohne Numpad komm ich gut klar, die Maus braucht Platz

click to enlarge

Luben der Switches werd ich mir nicht antun, aber trotz Switch-Tester von Keygem kann ich mich aber noch immer nicht für einen entscheiden :confused:

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Lustiges Video :)

Aber ich konnte keinen Unterschied zwischen Mod und unMod raushören.
(Hab's Video aber auch nur auf den grindigen Tablet Lautsprechern vom Firmenrechner gehört.)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
grad die mx-clears könnten luben aber sehr gut vertragen. die sind trocken ziemlich kratzig :D

alternativ switches werden sehr oft pandas oder boba u4(t) empfohlen. gehören beide zu den besten switches, allerdings sind diese zu den recht extremen mx-clears etwas weicher im tactile bump imho.
kailh box jade oder navy könntest sonst auch noch antesten.

EDIT: sorry vertan.. es gibt einfach zuviele switches :D ich meinte die speed navy oder everglide dark jade. die haben beide angeblich einen starken bump wie auch die mx-clears-
Bearbeitet von Umlüx am 09.11.2022, 12:12

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich hab auch schon eine Ducky 3 und eine Das Keyboard 6 Pro bestellt gehabt.
Werde aber warten bis die Cherry MX Ergo Clear verfügbar sind

Navy und Jade sind halt Clicky.
Box Silent Brown oder Royal würd ich spannend finden (im vergleich zu den pandas und der boba u4)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Update:
Gateron INK V2 Red (factory lubed, pretty silent)
Traitors INFINITY Keycap Set, ISO-DE (PBT)

click to enlarge
Foren-Software dreht das Bild, not on me

click to enlarge

Bin happy mit Look & Sound.

Lessons learned: Einige der dünnen Pins an den Switches kamen leicht verbogen an. Einer der factory installed Key-Switches war sogar richtig arg verbogen. Keine Ahnung wer sich diesen fragilen Standard ausgedacht hat, aber er ist fragwürdig imho

Switches fülen sich genau richtig an und sind schön Leise, durch das rote Kunststoffgehäuse sind allerdings alle Farben red-toned. Die Tastatur strahlt nicht so heftig wie am Bild ersichtlich, das ist iPhone post-processing.

Bin eigentlich nur mehr mit dem Sound von der Leertaste nicht zufrieden, da spiel ich mich evtl. mit was dämpfenden zum reinkleben.

Falls wer MX-Clear Switches für seine hat-swap braucht, einfach melden :cool:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von TOM
Lessons learned: Einige der dünnen Pins an den Switches kamen leicht verbogen an. Einer der factory installed Key-Switches war sogar richtig arg verbogen. Keine Ahnung wer sich diesen fragilen Standard ausgedacht hat, aber er ist fragwürdig imho

najo, die sind auch eigentlich zum löten gedacht :D das mit hot-swap ist eher ein unintended use case, auch wenn das inzwischen fast standard ist.

zur sicherheit empfiehlt es sich beim reinstecken das PCB auf einen festen untergrund zu legen damit man keine sockets vom PCB abreisst, und ja, immer drauf achten, dass die pins vorm reinstecken gerade sind.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
bei der leertaste hört man die stabilizer halt noch. die würd ich mir noch vornehmen.
Der knarzige Sound müsste mit den prelubed switches dann schon besser sein.
und ja tape mod bringts, das hatte ich mir auch nicht in dem Ausmaß vorstellen können.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
ok, die leertaste hat mich fertig gemacht

Wurde soeben holee modded gegen die wackelei der stabilizer und schaumstoff darunter für den besseren thocc
click to enlarge

der stabilizer der ducky one three war übrigens leicht pre-lubed, wen's interessiert
click to enlarge

Unter der Leertaste habe ich auch noch die RGB-LED abgeklebt und jetzt lass ich blaues Licht auf die roten Key-Switches leuchten (interessanter Effekt, je nach Winkel ist's rot/lila - ein bisschen wie eine flick-flack lackierung)... ist glaub ich das endresultat
click to enlarge

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
das sieht gar nicht mal schlecht aus. viel besser, als pur rot
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz