"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Explodierende CD's!

Punisher 08.03.2003 - 15:31 2038 25 Thread rating
Posts

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1169
lol :D Is mir noch nie passiert, wär aber mal interessant... :D

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
Zitat von NL223
1) na i glaub nit das a 52X immer schenller als 52x draht, nur ca 15x fach schaffn alle alufwerke auch im innenbereich einer ca (1x sind dort ca 500Upm) also wenns 15mal mehr daten lesen kann muss auch 15mal schneller laufen -> 7500Upm, und bei 7500Upm sind gaaaaanz andere fliehkräfte als bei einem 4x des dort gerade mal 2000Upm läuft.

übrigens, wenn eine CD im aussenbereich 1x=200Upm läuft, dann muss es für 52x (die ja nur im aussenbereich erreicht werden können bei am 52x max) ca 10400 Upm laufen, also wenn des keinen unterschied sein soll was is ah ned...

richtig, macht einen riesen unterschied
ausserdem: kinetische energie einer drehenden CD nimmt mit dem quadrat der drehzahl zu

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
ist mir auch schon passiert, bei der CD damals weiß ich noch genau, dass diese kleine (glaube 2 oder 3) risse vom Loch in der Mitte ausgehende hatte, btw. das CD-ROM Laufwerk funktioniert noch

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
omfg
wusste gar nicht, dass sowas nicht selten ist

koh|quasi

Little Overclocker
Registered: Sep 2002
Location: Pressbaum-Bartbe..
Posts: 107
einem freund von mir is auch schon passiert - cd im dvd laufwerk zerrissen war dann aber hin des dvd laufwerk

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
naja bei die neuen plextors warnens auch davor
wennst a cd in an lappy reingibst und der noch so kleine eisenkugerln als halterung hat dann wird dort die cd geschwächt und wennst pech hast (und a schnelles cd-rom) zreisst as ;)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wenn so ein laufwerk mit deisen kugel auf höchstdrehzahl läuft ohne dass a Cd drinnen is fliegen bei manchen sogar die kugeln aus der spindel oder wie des drum hasst raus :D -> klumpad hoid :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von NL223
wenn so ein laufwerk mit deisen kugel auf höchstdrehzahl läuft ohne dass a Cd drinnen is fliegen bei manchen sogar die kugeln aus der spindel oder wie des drum hasst raus :D -> klumpad hoid :D
hm.. wie geht des, Laufwerk drehen lassen ohne CD`? :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
najo... manche laufwerke lassen sich schon durch angreifen der bauteile stark beeinflussen :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
is nem freund auf ner lan-party passiert. Hab den Brenner (Lite-On 52x) hier bei mir -> muss noch gesäubert werden.

CD war C&C Red Alert2
wird sogar vollständig vom Hersteller ersetzt. :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
http://andi.24host.de/1/files/d2.jpg
is nem bekannten von mir passiert ^^ (solangs nur d2 is isses eh wurscht :D)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz