"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

extensiver Tastatursuche-Thread

xtrm 04.03.2020 - 08:22 11499 56 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
kleine strg taste und FN Taste wenn ichs richtig erkenne :p

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10539
Oh die FN hab ich ned gesehen. "kleine" STRG Taste? Schaut für mich normal aus. :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von Locutus
Oh die FN hab ich ned gesehen. "kleine" STRG Taste? Schaut für mich normal aus. :D

ist es heutzutage auch, ich glaub ganz früher, also IBM Tastatur usw. hatten auch große

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10539
Is aber sowieso fraglich ob die Tasten beim deutschen Layout genauso sind. Abgebildet is ja das US Layout mit der komischen Enter Taste.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
aja stimmt auf amazon ist ein bild da sehen die strg tasten tatsächlich so aus wie gewünscht, aber halt FN Taste. wobei da müsste man mal googlen ob man die ned umbelegen kann...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Bisher war jede Tastatur, die ich mir angeschaut habe, beim US und DE Layout in der untersten Reihe gleich.
Bearbeitet von xtrm am 05.03.2020, 01:19

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Die alte HP im 10er Pack: https://www.ebay.at/itm/264323400229 aber hat die wirklich eine Kontext Taste oder ist das eine Drucktaste?

Zitat aus einem Post von xtrm
* KEIN schrecklich langer Überhang unten so wie z.B. hier (wäre sonst super brauchbar für mich :()

Die kleine Enter Taste wäre ok? Ich hab mit genau der Lenovo ewig in der Arbeit getippt und mich so an die kleine Enter gewöhnt, dass ich dann auch eine Trust GXT 880 für daheim gekauft habe :)

ps: nicht böse gemeint, aber dieser monkige Thread(monkiest Thread 2020 Nominierung ist mal fix) ist schon eine treffende Erklärung wie man so einen Eindruck von dir gewinnen kann ;D

https://www.overclockers.at/monitor...473#post4014473

mit ein bisschen Willen zur Veränderung wäre die Suche gleich mal ein Stück einfacher ;) zB wenn man mit einer FN statt W-Taste rechts leben könnte und diese umprogrammiert ergibt sich eine deutliche größere Auswahl wenn mich mein Eindruck nach einer kurzen Suche nicht täuscht. Und es ist sicher schwierig was mit viel Platz um die Pfeiltasten zu finden weil die halt kaum jemand in Spielen verwendet :/ Ein Leben in friedlicher Koexistenz mit der FN scheint mir da der vernünftigste Weg zu sein.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Die Return-Taste ist auf dem Foto so klein, weil das das US-Layout ist :). Beim deutschen Layout wäre sie so, wie wir sie normal kennen.

Bezüglich Monk-ish Thread: es ist einfach so, dass ich weiß, was ich will und was ich nicht will. Dass manche Leute ein Problem damit haben, ist mir hier nicht zum ersten Mal deutlich geworden. Ich nutze eine Tastatur jeden Tag mehrere Stunden und das jahrelang, daher kann ich schon sagen, an was ich mich gewöhnen kann und will und an was nicht. Alles was ich will, hat seine Gründe und ich habe das Topic nicht gemacht, um umgestimmt zu werden (was auch niemand gemacht hat bisher, was ich sehr gut finde :)), sondern einfach, um rauszufinden, ob ich was am Markt übersehen habe.

Bezüglich der FN-Taste: ich habe ja schon geschrieben, dass es mir egal wäre, wenn sie die Windows-FUNKTION hätte. Was drauf steht ist mir "blunzn" =). Daher meine Frage unten in diesem Post -> https://www.overclockers.at/sonstig...e_1#post4020003. Die Funktion brauche ich jedoch andauernd. Da wäre das Wegfallen der Kontextmenü-Taste noch einfacher zu verkraften =).

Bei der Maus habe ich vor 2,5 Jahren auch Kompromisse gemacht und ich habe mich an gewisse Dinge gewöhnt. Bei der Tastatur hatte ich schon ein paar andere und kam damit für meinen Heimgebrauch nicht klar - im Office ist es mir eher "egal", da nehme ich jede halbwegs normale, die mir hingestellt wird. Daheim will ich aber etwas, was mir exakt passt.

Die Tastaturen von deinem eBay Link sind halt gebrauchte, ich würde es schon gerne neu kaufen. Wer weiß, was bei Gebrauchten wieder nicht geht, ausgeleiert ist, ob die ordentlich gereinigt gehören, und so weiter. Und ein wenig mehr Richtung Gaming mit Key Rollover, etc. wäre auch nicht blöd.
Bearbeitet von xtrm am 05.03.2020, 05:20

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Du wirst um Gebrauchte oder Kompromisse nicht rum kommen wenn du eine ganz bestimmte Tastatur (Dakotabeige 77 Polo) suchst.

Hast du bei Cherry schon geschaut? Zb.
https://geizhals.at/cherry-kc-1068-...05.html?hloc=at

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Du hast jetzt schon ein paar richtig geile Tastaturen ausgeschlossen, nur weil die Strg-Taste ein paar mm zu klein ist. Wie wärs mit einer kleinen Umgewöhnung?^^

Wir haben in der Firma die Microsoft Wired 600 Tastatur, die hat deine breiten Strg-Tasten, aber im Vergleich zu meiner Ducky zu Hause kann die schei*sn gehn, schreibtechnisch und auch in jeder anderen Hinsicht :D

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Es is schade dass man einige genannte Tastaturen nicht testen kann wo.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
QPAD Mk-80
Gibts mit Cherry MX-brown/red/black/blue, je nach Wunsch.
click to enlarge

So wie ich das sehe normalgroße CTRL-Taste, Kontextmenü, aber halt nur links ein Windows-Key.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Also die FN Taste wird man zu 99% mit Autohotkey so belegen können, dass sie als Windows Taste fungiert. Zur Sicherheit vorher mal die großartige Dokumentation durchlesen.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
ansonsten geht das corsair k70 mMn auch - gibts in alle möglichen varianten und ist teuer, falls nicht gerade iwo in aktion (ich hab sie damals um 110€ bei amazon gefunden), der schrecklich lange überhang lässt sich entfernen - versteh aber nicht wieso man sowas nicht will, ist ja durchaus ergonomisch.
ich glaub die strg taste passt, kontextmenu ist halt kleiner als auf deinem bsp.

@fn-taste: je nach keyboard lässt sich das out of the box schon so belegen/ändern (fn aktiv, oder windows taste aktiv), die corsair hat keine FN taste. manchmal sind auch wechselkeycaps dabei - da müsstest du dich schon im detail mit der tastatur beschäftigen.
Bearbeitet von Saddamski am 05.03.2020, 08:43

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das wichtige ist eigentlich das einem die Haptik passt und dadurch automatisch weniger Tippfehler passieren.
Ob da eine Taste jetzt breiter, kleiner oder sonst etwas ist kann eigentlich egal sein. Ja, beim ersten angreifen denkt man sich vermutlich "oh gott, ich kann damit gar nicht tippen", aber an ein geringfügig anderes Layout gewöhnt man sich innerhalb von 5 Minuten ...

Ich habe selbst erst eine G710+ von Logitech gegen eine Apex Pro getauscht und plötzlich gehen mir die Funktionstasten auf der linken Seite ab (meine Linke Hand hat mit dem kleinen Finger immer den linken Rand der Tastatur ertastet damit ich auf WASD etc. hin finde) ... wie ich die G710+ gekauft habe sind mir die Tasten am Sack gegangen weil ich dauernd die anstatt Tab/Strg etc. gedrückt habe ...

Das ganze hat sich nach zwei-, dreimal tippen erledigt.
Und ich bin drauf gekommen dass die G710 gar nicht so gut gewesen sein kann weil ich mich auf der viel mehr vertippt habe als auf der Neuen Tastatur. Das merke ich am meisten wenn ich das sehr spezielle ewig lange komplizierte Master-Passwort für KeePass eintippe ...



Und ja, ich glaube austesten vor Ort ist bei einer Tastatur sicher Gold wert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz