"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Flic - ein Button für "eh alles"

mat 04.07.2015 - 02:35 5166 19
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Interessantes Crowdfunding-Projekt für einen Home Automation-Button!

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
*bump* Das Ding hab ich vor Monaten schon mal gesehen. Sehr coole Idee. Shipping hat auch vor kurzem begonnen, aber ich glaube hands on reports oder videos gibts noch keine. Zumindest hab ich gerade keine gefunden.

Ich finde den Preis aber leider etwas zu hoch. Im Prinzip braucht man für jede Pimperl Aktion ganze 25-34$
Und ich frag mich ob _alles_ durchs Handy geht, oder das Handy bei manchen Sachen wie zb Stereoanlage oder Garagentüröffner etc nur fürs Setup verwendet wird.

Das zweite Problem nach dem Preis ist, dass natürlich noch kaum solcher Devices wirklich BT4.0 haben (bzw. es lange dauert. Zb Stereoanlagen, Fernseher, Gebäudeautomation ist jetzt erst im Kommen). Aber das wird auch noch kommen. Klassisches Henne Ei Problem.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Ich wüsste nicht was ich damit steuerten soll. Ist zwar Nice - aber meine Wohnung ist zwar voll mit Technik aber mir fällt nix ein das sinnvolle Schnittstellen hätte womit es funktioniert.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Sowas ähnliches mach ich schon mit NFC-Tags bzw. Tasker-Profilen auf Android. Auf iOS wird wohl nur ein Bruchteil der Aktionen möglich sein. Aber wie kann ich mir "Movie Night: Turn on TV, Turn off Lights, Start Movie" vorstellen? Da braucht man doch noch mindestends drei andere Gadgets und ein bestehenden Home-Automation-System :confused:.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
also meinen 3 jahre alten smarttv kann man über wlan fernsteuern :D

klar ist das ganze für ein smart home gedacht, wobei wenn du sowas hast dann kannst sowieso jeden schalter mit den funktionen belegen, da brauch ich nicht extra einen ...

ist sicher eine nette spielerei, aber nicht wirklich nötig :D

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Zitat von -=Willi=-
Aber wie kann ich mir "Movie Night: Turn on TV, Turn off Lights, Start Movie" vorstellen? Da braucht man doch noch mindestends drei andere Gadgets und ein bestehenden Home-Automation-System :confused:.

Oder halt eine passende Lösung wie HomeKit von Apple. Ich könnte mir da schon ein paar witzige Anwendungszwecke vorstellen,. Aber für Lichtschalter oder Multimedia würde ich eher auf klassische "Smarthome" Lösungen zurückgreifen die auch ohne Batterien auskommen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von XXL
also meinen 3 jahre alten smarttv kann man über wlan fernsteuern :D

klar ist das ganze für ein smart home gedacht, wobei wenn du sowas hast dann kannst sowieso jeden schalter mit den funktionen belegen, da brauch ich nicht extra einen ...

ist sicher eine nette spielerei, aber nicht wirklich nötig :D
ja, ev kann ich ihn damit ausschalten. aber einschalten funktioniert schon wieder nicht.

hab aktuell den button auf meiner xbox one -> die schaltet den TV automatisch ein und aus. bin aktuell mit der xbox one als hub sehr zufrieden.
bis ich alle lichtschalter oder die heizung damit steuern kann, vergehen wohl noch 5-10 jahre - daran wird auch der button nichts ändern.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Flic 2 wird aktuell gerade stark beworben. Hat jemand schon Erfahrungen? Nun wohl auch mit HomeKit Support.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
HomeKit kommt wohl erst.

So kleine Buttons wären prinzipiell ja praktisch, aber ich find das relativ teuer - 36 euro pro button wenn ich die wohl notwendige bridge miteinrechne.

kennt wer sowas als zigbee-schalter damits mit bestehenden hue bridge oder ähnlichem geht?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
https://www.smarthome-tricks.de/sof...-fuer-iobroker/

Sehe für den Kram eigentlich keinen Markt mehr.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Zitat aus einem Post von spunz
Sehe für den Kram eigentlich keinen Markt mehr.

Ich habe mich zuvor schwer getan, suche im Grunde etwas wie "Friends of Hue", aber leider haben wir weder Busch & Jäger noch Gira sondern Merten. ABER: Gira 55 und Merten System M haben beide 55 x 55mm. Yay. Danke, ohne deinen Anstoß hätt ichs gerade nicht nochmal recherchiert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Gibt's aber auch ein Umbausatz für Merten https://hueblog.de/2018/12/17/frien...me-integrieren/

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Zitat aus einem Post von salsa
Ich habe mich zuvor schwer getan, suche im Grunde etwas wie "Friends of Hue", aber leider haben wir weder Busch & Jäger noch Gira sondern Merten. ABER: Gira 55 und Merten System M haben beide 55 x 55mm. Yay. Danke, ohne deinen Anstoß hätt ichs gerade nicht nochmal recherchiert.

Sofern du keine Standardübergreifende Zentrale hast, musst du mit der etwas mageren Auswahl von Zigbee leben. Für bestehende Schalterprogramme würde sich eine Tasterschnittstelle anbieten => https://www.nexentro.de/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von salsa
Ich habe mich zuvor schwer getan, suche im Grunde etwas wie "Friends of Hue", aber leider haben wir weder Busch & Jäger noch Gira sondern Merten. ABER: Gira 55 und Merten System M haben beide 55 x 55mm. Yay. Danke, ohne deinen Anstoß hätt ichs gerade nicht nochmal recherchiert.

Signify hat den wall switch vorgestellt. Damit kannst jeden normalen Schalter smart machen.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Zitat aus einem Post von Viper780
Signify hat den wall switch vorgestellt. Damit kannst jeden normalen Schalter smart machen.
Danke, mit diversen Z-Wave Modulen bin ich an dem Punkt schon. Solche Switches wie von Flic oder eben Friends of Hue bieten für/mit HomeKit halt doch noch andere Vorteile (Szenen, versch. Drück-Reihenfolgen, etc.)

Habe den Gira Friends of Hue by Senic seit gestern Abend hier liegen. Mal schauen. :)

edit: Sorry Viper, der Signify Switch hat ja eine ganz andere Funktion :eek: Danke, mal ansehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz