davebastard
Vinyl-Sammler
|
Alle Fernbedienungen und Geräte, die ich mit dem Spiritus behandelt habe, waren recht schnell davon befreit. Küchenrolle mit Spiritus tränken, und damit das Gerät abwischen. Geht sofort und schnell. ich hab bei alten Kameragriffen die Erfahrung gemacht dass dann die "Klebrigkeit" nach kurzer Zeit wieder kommt. Würde ich bei einem Joystick auch so vermuten. Dann hilft eben nur entfernen von dem Gummizeug und das ist eben sehr aufwendig. was bei mir mal temporär geholfen hat war cockpitspray fürs Auto von "ArmorAll" aber halt wie gesagt auch nur für 1-2 Jahre dann wars wieder da das problem is ja das die Weichmacher entweichen aus dem Material und dann zerfällts quasi... edit: ArmorAll Tiefenpfleger
Bearbeitet von davebastard am 31.05.2026, 19:39
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
bei alten Kameragriffen Da wird zur Vorbeugung oft generell Moosgummi-Band rundherum gewickelt. Muss zwar auch regelmäßig getauscht werden aber ist nicht so schlimm wie 'saftelnder / klebriger' Gummi. Man muss nur aufpassen, dass man da die richtige 'Dichte' nimmt - ab einem gewissen Level wird es wegen der Lufteinschlüsse poröse und im worst Case bröselt es dann weg, also je 'dichter' desto besser in dem Fall. Referenz (random Amazon-Suche): https://www.amazon.de/s?k=moosgummi+band
Bearbeitet von whitegrey am 31.05.2026, 19:44
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
Auch eine Möglichkeit, ginge vll beim Joystick auch
|
FendiMan
Here to stay
|
0815 brennspiritus vom baumarkt? Ja. Meine Flasche ist wahrscheinlich aus den 80ern.... Und warum soll die Klebrigkeit wieder kommen, wenn der klebrige Belag entfernt ist? Verstehe ich nicht. Dann hast du die Silikon-Schicht nicht gründlich entfernt. Meine mit dem Spiritus behandelten Oberflächen sind immer noch klebefrei.
Bearbeitet von FendiMan am 01.06.2026, 01:34
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Weil die Weichmacher aus dem Plastik austreiben, die btw auch giftig sind und sie ständig an der Hand hat. Ist sehr geil dass man sowas verwendet für Geräte die man ständig in der Hand hat und ev auch Kinder. Bei PS-Controller hate ich das auch schon. Grund ist nur dass Firmen sparen weil sie keinen echten Gummi verbauen wollen.
|
voyager
banned by viper780
|
Grund ist nur dass Firmen sparen weil sie keinen echten Gummi verbauen wollen. was ist für dich echter Gummi? denn auch "Gummi" aus Naturkautschuk braucht Weichmacher zur einstellung der passenden Konsistenz, dämpfungsverhalten,...
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
es wird sicher unterschiedliche Geräte geben aber bei meinen Fällen, analoge Kamera, ebenso ein Joystick oder auch ein Dell XPS Laptop war das Material schon so ~0.5-1mm dick... das bekommst eben nicht mit einmal drüberwischen ab..
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
denn auch "Gummi" aus Naturkautschuk braucht Weichmacher zur einstellung der passenden Konsistenz, dämpfungsverhalten,... Irgendwas ohne aromatische Kohlenwasserstoffe / Erdölprodukt. Wäre nicht Silikonkautschuk bestens geeignet? Problem ist vermutlich das einfach billig(st) produziert wird, kommt dann irgendwo aus China oder Umgebung und die werfen allerlei Dreck rein den du nicht auf deinen Händen haben willst.
|
voyager
banned by viper780
|
Irgendwas ohne aromatische Kohlenwasserstoffe / Erdölprodukt. Wäre nicht Silikonkautschuk bestens geeignet? Zur Herstellung von Silikonkautschuk braucht man Erdgas, da einer der notwendigen Grundstoffe daraus synthetisiert wird. Und auch in Silikonkautschuk sind durchaus Chemikalien zugesetzt, Füllstoffe , Weichmacher,... du willst halt eine weiche, griffige Oberfläche haben. das braucht halt Hilfsmittel. Problem ist vermutlich das einfach billig(st) produziert wird, kommt dann irgendwo aus China oder Umgebung und die werfen allerlei Dreck rein den du nicht auf deinen Händen haben willst. Das Problem ist, dass halt Stoffe mit solchen Eigenschaften nicht in der Natur vorkommen. Du brauchst immer zusätze.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Das sind ja "soft touch" Oberfläche. Kein aufgeklebter Gummi wie bei Kameras. Mit "Pflegemittel" und einfaches Abwischen reinigt man nur die oberste Schicht. Damit löst man das Problem nicht langfristig. Man kann aber diese beschichtung Mechanisch entfernen (nach dem anlösen mit Lösungsmittel)
|
xtrm
social assassin
|
es wird sicher unterschiedliche Geräte geben aber bei meinen Fällen, analoge Kamera, ebenso ein Joystick oder auch ein Dell XPS Laptop war das Material schon so ~0.5-1mm dick... das bekommst eben nicht mit einmal drüberwischen ab.. Genau bei einem XPS Laptop habe ich dieses Problem, klebrige Soft Touch Oberfläche...
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
ich hab einen Haufen Aufkleber von Messen, Musikbands usw. draufgeklebt. IMHO aber ein Wahnsinn das ein Hersteller sowas für einen Laptop verwendet... Wegwerfgesellschaft halt
|
wergor
connoisseur de mimi
|
Wegwerfgesellschaft halt +1, ich hasse diese soft touch oberflächen mittlerweile nur noch
|
FendiMan
Here to stay
|
Weil die Weichmacher aus dem Plastik austreiben, die btw auch giftig sind und sie ständig an der Hand hat. Das ist aber ein komplett anderes Thema als die klebrige Silikon-Oberfläche.
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
bei einem joystick/HOTAS is es aber ziemlich sicher das Weichmacher Thema. Hatte ich genau so
edit: was verursacht bei einer silikon oberfläche sonst die Klebrigkeit wenn nicht die Weichmacher?oder meinst du von andererweitiger Verunreinigung wie wwi Essensresten usw?
Bearbeitet von davebastard am 03.06.2026, 08:27
|