"We are back" « oc.at

Gummierte Oberfläche loswerden / erneuern?

wergor 28.05.2026 - 14:49 3269 51
Posts

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 20091
Sind 100%ig Weichmacher die rauskommen.
Hab denselben Joystick und nach paar Jahren in der Lade wird er auf einmal klebrig ... selbiges Problem hatte ich mit Playstation Gamepads in der Vergangenheit.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12240
Was für PlayStation Gamepads hast du da? Ich hab meine von der PS1 und PS2 nach wie vor und da ist nichts klebrig - bis eben auf diese gummierten Sticks teilweise.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6925
Wäre ja interessant, ob so eine klebrige Touch-Oberfläche auch ein Thema betreffend Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche ist. Habe nämlich gestern bemerkt, dass bei einer vor 1,5 Jahren gekauften Crucial X10 Pro (externe SSD) die Oberfläche ebenfalls schon klebrig wurde. Echt super, wenn man da 400 EUR ausgibt und beim zweiten Gebrauch das Teil schon zum Abfall wird.

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 20091
Gewährleistung sicherlich schon.
Aber man hat halt Beweislastumkehr nach 1 Jahr, musst ihnen theoretisch beweisen dass es ein Designfehler ist. Wenn es lästig ist und teuer war würde ich schon reklamieren solange es noch geht.

Bei Garantie kommt es halt immer auf die Garantiebedingungen an, die können halt sehr unterschiedlich sein. Im Zuge der Garantie kann es halt auch sein dass du z.B. Versand selbst leisten musst.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52493
Zitat aus einem Post von davebastard
was verursacht bei einer silikon oberfläche sonst die Klebrigkeit wenn nicht die Weichmacher?oder meinst du von andererweitiger Verunreinigung wie wwi Essensresten usw?

Verwitterung durch UV bzw Oxidation durch den Sauerstoff

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1779
Heutzutage nicht mehr selbstverständlich...vielleicht lässt sich der Verkäufer/Hersteller zu einer Kulanzlösung hinreißen...

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52493
Der X55 kam vor 10-12 Jahren unter Mad Catz Führung auf den Markt. Mittlerweile gehört Saitek zu Logitech - damit ists mit Kulanz außerhalb der Garantie komplett vorbei

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13594
Zitat aus einem Post von Viper780
Verwitterung durch UV bzw Oxidation durch den Sauerstoff

und das kann man dann mit Spiritus mit einmal drüberwischen abwischen?. Außerdem UV Licht bei einer Fernbedieunung. ich mein ja mags in edge cases geben. meine Fernbedienungen liegen nicht in der Sonne :p

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52493
So lang es nicht finster ist hast du etwas UV (oder langwelligers Licht mit weniger Energie) und damit Radikal Starter.
Sauerstoff sollte auch ausreichend vorhanden sein. Das zerstört die Verbindungen und macht kurzkettigere, klebrige Komponenten

Mit einfach abwischen ist es nicht getan, aber die am stärksten betroffene Schicht (am meisten Licht und Sauerstoff) lässt sich am leichtesten lösen und wischt man weg. Geht dann halt sofort weiter bis die Softtouch Schicht weg ist

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13594
Zitat
So lang es nicht finster ist hast du etwas UV (oder langwelligers Licht mit weniger Energie) und damit Radikal Starter.
Sauerstoff sollte auch ausreichend vorhanden sein. Das zerstört die Verbindungen und macht kurzkettigere, klebrige Komponenten

ja nona, aber in der Praxis... ich kenn das von normalen Fernbedienungen nicht... und wenn dann würd ich auch auf die Weichmacher tippen. aber wurscht. is eh unnötig die Diskussion. mir gings nur darum dass es in den _meisten_ Fällen mit einmal drüberwischen nicht getan ist, das find ich missleading.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52493
Zitat aus einem Post von davebastard
jich kenn das von normalen Fernbedienungen nicht...
Weil die keine Softtouch Oberfläche haben. Tasten sind Silikonmatten und Gehäuse oft aus ABS.

Zitat aus einem Post von davebastard
mir gings nur darum dass es in den _meisten_ Fällen mit einmal drüberwischen nicht getan ist.
Hab ich auch nicht geschrieben.
Das es langfristig was bringt muss man es schon mechanisch mit etwas Aufwand entfernen

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: vulkanland
Posts: 4279
Zitat aus einem Post von Viper780
Der X55 kam vor 10-12 Jahren unter Mad Catz Führung auf den Markt.

Ungefähr so lang hab ich ihn schon :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13594
Zitat
Hab ich auch nicht geschrieben.

aber jemand anders...

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 20091
Meiner ist damals mit Kickoff von Star Citizen und Elite gekommen, danach ist er in der dunklen Lade verschwunden und hat dort ein paar Jahre verbracht. Beim rausholen dann klebrig ... UV Licht hat der in der Zeit keines gesehen.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 2299
So Mal kurz zur Aufklärung. Das sind keine Silikon sondern TPU Oberflächen. Bei TPU sind standardmäßig niedermolekulare Substanzen wie zB Öle, Weichmacher, Gleitmittel und Antistatika usw. enthalten, die nach Jahren an die Oberfläche migrieren und die Klebrigkeit verursachen. Dadurch sind diese auch wieder entfernbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz