Hardware-Beschleunigung über alles?
JC 28.03.2006 - 14:53 7474 23
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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hmm dieser AI-Chip ist an mir vorbei gegangen... kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass diese berechnungen so rechenhungrig sind
edit: viper ich glaub nicht, dass das spiel nicht funktionieren würde, nur weil man die karte nicht hat... hast halt ein paar fps weniger... tja nur wie stellt ma des an mit "ein paar fps weniger" wenns nur wenig is, brauchts keiner und eine etwas schnellere CPU reicht auch. Bessere Grafik? (bei der physikengine durchaus denkbar) - wenn dann nur minimal Bessere Physik oder AI? Würde das spiel ruinieren! Und AI berechnungen sind sehr aufwendig, vorallem wenn sie besser sein sollen als die sehr primitive AI die zurzeit verwendet wird. (shooter sind noch immer sehr einfach mit - sobald player da ist, kürzesten weg suchen. Ist Weg verpserrt drehe zufallswert, gehe zufallswert, fange wieder von vorne an - so wurde zB bei Doom es gemacht und man simulierte dadurch ein fast perfektes rudel verhalten und das einkreisen des players) wie wollen die bitten den lag reduzieren? der ärgste lag hat einfach was mit einer hinigen leitung zu tun oder wenn die nicht ist, dann kanns nur die garbage collection im spiel sein, die auf einmal 500MB wegschmeißt. haben in dem passenden thread darüber gerätselt und sind auf nix ordentliches gekommen.
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LTD
frecher fratz
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(shooter sind noch immer sehr einfach mit - sobald player da ist, kürzesten weg suchen. Ist Weg verpserrt drehe zufallswert, gehe zufallswert, fange wieder von vorne an - so wurde zB bei Doom es gemacht und man simulierte dadurch ein fast perfektes rudel verhalten und das einkreisen des players) naja - doom is alles andre als ein vorzeigespiel was KI anbelangt
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Earthshaker
Here to stay
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Einerseits interessant andererseits wirds wohl daran scheitern weil sie auf keinen Nenner kommen werden (viele Hersteller alle nen eigenen Brei, reminds me on Blu Ray/HD Dvd). Was ich so mitbekommen hab soll ja die Physixkarte ~300€ kosten. AI is ja auch wichtig also wirds sicher auch ned billiger  Imho wird das ganze erst wirklich salonfähig wenn die Grakahersteller das auf ihre Karten packen. Selbst wenn ich wollte >>> keine Steckplätze mehr frei
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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naja - doom is alles andre als ein vorzeigespiel was KI anbelangt ich weis, aber auch heutige shooter sind da nicht viel anders was Ki betrifft. auch wenn sie in deckung gehen, ausweichen, etc. und alles was komplizierter ist wie zB strategie spiele, Rollenspiele... ist und bleibt grösstenteils gescriptet, da dort der aufwand einfach imens ist! auch kann ich mir ned vorstellen das ma dafür einen kleinsten gemeinsamen nenner findet um was spezifisch zu beschleunigen
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LTD
frecher fratz
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würd ich nicht so in den wind stellen. bisher war KI vorallem durch die mangelnde prozessorleistung limitiert, jetzt wo multicore am start steht, könnte sich das schlagartig ändern. man sieht ja was im grafiksektor von statten ging als plötzlich die nötige leistung geboten wurde.
ich glaub es wird all dem so wie hardware T&L gehn. zuerst wirds gehyped, danach kaum benutzt, verschwindet schlußendlich in der versenkung und kommt als frei konfigurierbare recheneinheit ein paar monate später wieder auf den markt. man hatte aus den fehlern gelernt und shclußendlich doch etwas integriertes gebastelt.
in ferner zukunft werden wir mit ziemlicher sicherheit nur sehr sehr wenige rechenzentren haben, die ihre last aufteilen und flexibel arbeiten. höchstwahrscheinlich lehnt man sich an unser gehirn an (das is ja auch halb flexibel wenns um aufgabenumverteilung geht)
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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tja bis jetzt sind alle mir bekannten grösseren grid projekte gescheitert...
vorallem das austrian grid was eine kostengünstige möglichkeit gewesen wäre.
zur zeit geht der trend auf kleine spezialisierte einheiten und der scheitn sich fortzusetzen.
wie weit freikonfigurierbar das wird steht noch in dne sternen.
ich glaube aber nicht das sie von anfang an so was fixes wie T&L verwenden können. glaube sehr stark das es auch hier spezialisierte prozessoren sidn die aber relativ freiprogrammierbar sind und flexibel - aber für den einsatzzweck optimiert.
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master_burn
LegendLoading . . 40% . . . 50%
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Ich seh schon GTX kommen .. der neue Formfaktor für Gamer mit der Möglichkeit für 10 PCIe Erweiterungskarten  * physik * ai * licht * schatten * dxkarte nur für shader * ... oder wir werden in zukunft keine reinen grafikkarten mehr kaufen sondern gamekarten die das eben alles onboard haben und für den 0815 büro user wirds normale grakas geben
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JC
VereinsmitgliedDisruptor
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wie wollen die bitten den lag reduzieren? der ärgste lag hat einfach was mit einer hinigen leitung zu tun oder wenn die nicht ist, dann kanns nur die garbage collection im spiel sein, die auf einmal 500MB wegschmeißt. Ein Quentchen mehr Info gibt's hier.
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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naja ned wirklich machtig was sagen im grunde wollens das TCP offload concept auf UDP ummünzen...klingt a bissal wie caching und prozessor leistung
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