"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hörgerät via Blueooth an AV-Reveiver, impossible?

questionmarc 12.04.2021 - 19:31 11296 22
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
Hi Leute,

schon wieder so eine verzwickte Bluetooth-Streaming Situation, wo ich nicht recht weiß wie ich die lösen soll.

Mein Dad hört nicht mehr so gut, hat ein Hörgerät und hat sich heute ohne mein Wissen oder eine Rückfrage sowas besorgt (gsd testweise):
https://www.phonak.com/content/dam/...II_029-0308.pdf
https://www.phonakpro.com/ch/de/pro...-tvlink-ii.html

Es wurde ihm so eingeredet, dass er damit die Umgebung weiter hören lassen kann, er aber den Ton direkt an sein Hörgerät geschickt bekommt.

So weit, so gut, nur hat er dabei nicht bedacht, dass der TV via HDMI mit dem Onkyo TX-NR535 AV-Receiver verbunden ist. Mag ja sein, dass die Boxen des TVs weiterhin funktionieren, wenn er das Phonak TV-Link II via optical mit dem TV verbindet, aber ein Szenario mit einem AV-Receiver kann so irgendwie nicht abgebildet werden :p es geht ja nicht um die Speaker des TVs, sondern darum, dass beim Onkyo bitte jeglicher Sound ankommt, damit die Canton Anlage die drauf hängt funktioniert.

Ich will ja auch alles, was am Onkyo hängt weiter verwenden können, den BD Player, die PS, den SAT-Receiver usw.

Muss er das Gerät also zurückgeben, oder gibt es dafür irgendeine Lösung, die ich noch nicht bedacht hab? Hab kurz gegoogelt, Bin wieder auf so Bluetooth Transmitter wie den:
https://avantree.com/long-range-blu...-avantree-tc419
gekommen, aber damit wird sich sein Hörgerät nicht koppeln lassen.
Auch hab ich überlegt, ob ich diesen TV-Link irgendwo anschließen kann am Onkyo, aber da wird ja nichts durchgeschliffen oder so dass ich Audio sowohl über die angeschlossenen Boxen, als auch über den Transmitter bekomme.. Sowas wie Zone2 wird mir auch nicht helfen, da man da angeblich nicht die verschiedenen Quellen am Onkyo drüberschicken kann..

Keine Ahnung, wie ich das löse.
Vermutlich muss er das transmitten zu den Hörgeräten vergessen und ich versuchs einfach mal mit normalen Bluetooth Kopfhörern und so einem Bluetooth Transmitter? Aber irgendwie fehlt mir da in jeder Beschreibung ein Szenario mit einem AV-Receiver, immer wird alles nur via optical direkt mit dem TV verbunden, wie funktioniert sowas mit einem AV-Receiver? Danke vielmals für Input, mir stellts bei solchen Dingen jedes Mal die Haare auf :D
Bearbeitet von questionmarc am 14.04.2021, 21:44

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
hdmi audio splitter am hdmi ausgang des onky und per sp-dif (toslink) zur basisstation.

mfg :)

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
+1, hab ich so im Einsatz und kann bestätigen dass das Audio dann an beide Geräte (HDMI + optisch) geht.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
Hui, du meinst das wär die Lösung um den Onkyo AV mit HDMI Signal (Ton und Bild) und das Hörgeräte Dingens mit Toslink (Ton) gleichzeitig anzusteuern? :) Ist also für diese Hörgeräte Basisstation dasselbe wie wenns direkt vom TV optical out käme? An einen HDMI Splitter hätt ich gar nicht gedacht, das probier ich mal :) thx!
Frag mich nur wie das ist wenn man es gleichzeitig im Ohr via Hörgerät und zugleich von extern hört, ist ja nicht so dass er fanz raub ist und nix mehr hört, also wenn jemand anderes im Raum auch hört mit normaler Lautstärke dann nehme ich an hört er das auch.. hoffentlich ohne Versatz wenigstens :p

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
Zitat aus einem Post von schichtleiter
+1, hab ich so im Einsatz und kann bestätigen dass das Audio dann an beide Geräte (HDMI + optisch) geht.

Darf ich fragen welches Modell du hast / ihr empfehlen könnt? Das wird fix asap bestellt und getestet, da wär ich wieder mal der Hero ;)

edit: wäre der was?
https://www.amazon.de/dp/B07K5SGLHZ...Y71RANDAVHHSAKV
bin grad nu ned sicher ob ich arc brauch? eigentlich ned?
Bearbeitet von questionmarc am 12.04.2021, 20:54

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Wenn du den Ton von am Onky angeschlossenen Geräten (BD Player, Pc, whatever) über die Fernsehlautsprecher hören kannst, dann funktioniert der Splitter, da der Sound vom Onky zum Fernseher über Hdmi übertragen wird.

ARC ist vorteilhaft, da du damit eine Fehlerquelle ausschließt.

Yo, das Ding kannst nehmen wenn der Preis keine Rolle spielt.

mfg :)

ps: Hdmi Signalweg: onky out --> Splitter in, Splitter Out --> Tv In

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
Wenn du den Ton von am Onky angeschlossenen Geräten (BD Player, Pc, whatever) über die Fernsehlautsprecher hören kannst, dann funktioniert der Splitter, da der Sound vom Onky zum Fernseher über Hdmi übertragen wird.

ARC ist vorteilhaft, da du damit eine Fehlerquelle ausschließt.

Yo, das Ding kannst nehmen wenn der Preis keine Rolle spielt.

mfg :)

ps: Hdmi Signalweg: onky out --> Splitter in, Splitter Out --> Tv In

Danke, ist bestellt :) werde Feedback geben!
Deinen ersten Satz versteh ich dennoch nicht ganz, ich geb ja nix wieder über die Fernsehlautsprecher, am Onkyo hängen 5 Canton Lautsprecher und ein Subwoofer, über die der Ton aller Quellen wiedergegeben wird.

hmm, eigentlich ist der Weg SAT Receiver/PC/BD Player über HDMI In an den Onkyo, Audio raus an die Speaker, HDMI Bildsignal raus zum TV via HDMI Out.. soll ich wieder stornieren? :p oder geht der Ton der HDMI Eingangsquellen trotz der Audioausgabe über die Speaker zudem über HDMI zum TV und kann auf diesem Weg "abgefangen" werden? :)

edit: Hab ich da echt einen Denkfehler? Ich schließe ja nicht eine Quelle wie eine PS oder den Sat Receiver an diesem Audio splitter an und fahr dann weiter zum Onkyo, sondern alle Geräte sind am AVR angeschlossen und das soll ja so bleiben. Und der TV gibt auch keinen Ton wieder weil der SAT Receiver auch ein externes Gerät ist welches am Onkyo hängt.. ich befürchte also dass mir das Gerät doch nicht hilft :(
Bearbeitet von questionmarc am 13.04.2021, 00:04

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von questionmarc
Danke, ist bestellt :) werde Feedback geben!
Deinen ersten Satz versteh ich dennoch nicht ganz, ich geb ja nix wieder über die Fernsehlautsprecher, am Onkyo hängen 5 Canton Lautsprecher und ein Subwoofer, über die der Ton aller Quellen wiedergegeben wird.

....

edit: Hab ich da echt einen Denkfehler? Ich schließe ja nicht eine Quelle wie eine PS oder den Sat Receiver an diesem Audio splitter an und fahr dann weiter zum Onkyo, sondern alle Geräte sind am AVR angeschlossen und das soll ja so bleiben. Und der TV gibt auch keinen Ton wieder weil der SAT Receiver auch ein externes Gerät ist welches am Onkyo hängt.. ich befürchte also dass mir das Gerät doch nicht hilft :(

Ja, du hast einen Denkfehler ......................

Damit mein Konstrukt funktioniert muß der Hdmi Out vom Onky das Audiosignal an den Fernseher schicken.
Testen kann man das indem man eine BD aspielt, am Onky die Volume auf 0 stellt und versucht über die Geräteeinstellungen am Fernseher bzw Onky den BD-Ton über den Fernseher auszugeben.
Bei meinem Onky kann ich das Feature in den Geräteeinstellungen Auf- und Ab-drehen, deshalb wollte ich dir die Motivation geben das zu testen weil dein Dad sonst nix hören wird ;)

mfg :)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
Ich hab das aufgrund deiner reply gestern bei mir zu Hause noch probiert, ich hab denselben Onkyo im Einsatz und einen neueren Sony 55" Android-TV -> Ich hab leider keinen Ton zum TV gebracht, Onkyo selbst auf Volume 0 gedreht, TV aufgedreht, aber da kommt nix an. Beim Onkyo gibt es ein paar Einstellungen, zb ob HDMI oder Optical genutzt werden soll beim Sound, aber ich habs auf die Schnelle dann nicht mehr geschafft und dann nach Mitternacht abgebrochen weil ich nicht mehr wollte ;) Es hängt zwar auch ein optisches Kabel zwischen TV und Onkyo, damit kann ich zb den Ton vom TV zum Onkyo schicken wenn ich die TV-Apps nutze und am Onkyo auf TV schalte, ob das aber was verhindert hab ich nicht mehr ausgeschlossen..

Tja, was also tun, wenn "dein Konstrukt" (danke für jede Hilfestellung/Idee an der Stelle! :)) mit Audiosignal via HDMI Out zum TV nicht funktioniert?
Dann bliebe mir wirklich nur, das Kastl zwischen externem SAT-Receiver und Onkyo zwischenzuschalten und das Audiosignal schon da abzufangen, right? Dann kann er zwar die anderen Quellen nicht nutzen, aber zumindest die meistgenutzte, den SAT-Receiver..

Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
Bei meinem Onky kann ich das Feature in den Geräteeinstellungen Auf- und Ab-drehen, deshalb wollte ich dir die Motivation geben das zu testen

welchen onkyo hast du und wie heißt das feature? beim tx-nr535 bin ich nicht wirklich fündig geworden auf die schnelle. probieren werde ich es so oder so, denn das kastl ist bestellt und kommt angeblich eh schon morgen..
Bearbeitet von questionmarc am 13.04.2021, 10:07

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Man könnte natürlich mehrfach splitten und dann den Eingang vom Hörgerätadapter über einen mux anbinden.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von questionmarc
Ich hab das aufgrund deiner reply gestern bei mir zu Hause noch probiert, ich hab denselben Onkyo im Einsatz und einen neueren Sony 55" Android-TV .....

welchen onkyo hast du und wie heißt das feature? beim tx-nr535 bin ich nicht wirklich fündig geworden auf die schnelle. probieren werde ich es so oder so, denn das kastl ist bestellt und kommt angeblich eh schon morgen..

Onky Onkyo TX-NR818 :)

Bei mir findet sich das Feature unter: Setup --> Hardware --> HDMI --> Audio Tv Out

mfg :)
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 13.04.2021, 11:22

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
Onky Onkyo TX-NR818 :)

Bei mir findet sich das Feature unter: Setup --> Hardware --> HDMI --> Audio Tv Out

mfg :)

okay da teste ich daheim nochmal, bin gespannt.
im manual deines onkyo steht allerdings unter den notes dazu folgendes:

If “On” is selected and the audio can be output from the TV, the
AV receiver will output no sound through its speakers.

quelle: seite 75: https://www.intl.onkyo.com/download...18_manual_e.pdf

klingt so als würde dann nix mehr aus den angeschlossenen speakern kommen, was aber natürlich schon die anforderung ist.. geht bei dir beides?

aber wir werden es eh sehen, ich geb fix bescheid sobald ich mich damit gespielt hab :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
der Sender hat doch auch einen analogeingang oder? -> der onkyo wird doch einen analogausgang haben (früher für tonbandgeräte gedacht) - da sollte immer genau das raus kommen was auch an die speaker geht, ohne klangreglung und ohne lautstärkereglung - s'wär noch a möglichkeit ("Tape" anschluss hat der ja keinen mehr, vl. ZONE 2 ??)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996
hi,

das gerät welches den ton via bt zum hörgerät schicken soll hab ich noch nicht mal gesehn, wenn der hdmi audio extractor morgen kommt werd ich rauf fahren zu den eltern (sind 60km weg von mir am berg..) und mir ein bild davon machen :)

ich hab jetzt grade mal bei mir at home die audio tv out funktion getestet via onkyo menü, es kommt jedenfalls ein ton über den front left und front right speaker raus, die anderen (center und rear und vermutlich auch sub) funken so aber nicht. ob er aber ein audiosignal zum tv schickt via hdmi out vom onkyo weiß ich nach wie vor nicht, weil ich mit der fernbedienung vom sony tv damit plötzlich auch den onkyo lauter und leiser drehe und der ton wie erwähnt über 2 von 5 über den onkyo angeschlossenen boxen rauskommt und nicht überm tv :p


edit: nein, hör nix über die tv speaker und kann auch die tv Lautstärke mir der TV Fernbedienung regeln, egal wie laut oder leise ich damit drehe, die TV Speaker bleiben stumm und ich hör nur was über front left/front right vom onkyo..

edit2: lol, nochmal umgeschaltet zwischen den modi hdmi cec (rhid) on und wieder off, jetzt hör ich plötzlich am tv und auf 2 boxen vom onkyo gleichzeitig :p wenn auch nicht 100% synchron, klingt schräg leicht versetzt wie hall :D

edit3: mit lipsync off (eine option drunter am onkyo) ist es etwas besser :) aber nicht ganz synchron dennoch

click to enlarge


wenn er so was zum tv schickt was ich zwischen onkyo und tv dazwischen abfangen kann wäre das für das szenario bei den eltern okay, wenn die mum stereo sound mit den 2 boxen hört und mein dad das signal auf die hörgeräte bekommt. mit der option könnt ich auch alle quellen durchschalten beim onkyo weil der audio extractor so zwischen onkyo und tv hängen kann und nicht zwischen nur einer quelle (eben dem sat reveicer, der meistgenutzten) und dem onkyo platziert werden muss -> aber selbst das würde meinem dad schon genügen. bin gespannt wies dann in der praxis damit aussieht!

@kanonenfutter: kriegst du jetzt audio auch über den TV raus mit der option audio tv out "on" oder auch nur über 2 boxen die aufm onkyo avr hängen? das würd mich noch interessieren.. bei mir kommt nix :( (siehe die edits, kommt was raus)

@NL223: ich versuchs jetzt mal vom hdmi signal abzuzwacken weil ich den extractor/splitter schon bestellt hab, zudem wäre über toslink stereo möglich aber so genau hab ich mir die anschlussmöglichkeiten von dem bt transmitter zum hörgerät noch nicht angesehn, zone2 glaub ich gibts beim onkyo aber da mach ich weiter wenn ich mit dem hdmi audio extractor nicht weiter komm ;)
Bearbeitet von questionmarc am 13.04.2021, 21:13

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Das kann ich dir nicht sagen, da mein Fernseher in ein anderes Zimmer übersiedelt ist und der Onky immer nur für Stereomusik verantwortlich war.

bzw. kannst du in den Einstellungen weitersuchen, da sollte sich eine Einstellung für das Audio Hdmi Übertragungsformat zum Fernseher finden lassen (2.0 PCM, Dolby 5.1 ... )

mfg :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz