"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

JBL LSR305 Nahfeldmonitore für PC - Anschluss Fragen

LxDj 18.01.2018 - 09:31 5266 20
Posts

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Die generelle Anschaffung des Interfaces ist für mich kein Problem.
Und die paar Euro Aufpreis vom Solo zum 2i2 sind für mich vernachlässigbar, aber auch dieses Interface hat doch hinten nur 2 Cinch Ausgänge!?
Sind die LED Ringe eigentlich deaktivierbar? Stell ich mir recht störend vor wenn die mitblinken.

Weil wacht die "balanced outputs" erwähnt hat - Was bedeutet das nun konkret?

EDIT: gerade dazugelernt, dass es die 6,3mm klinken als balanced bzw. unbalaced gibt.
dieser sachverhalt erklärt einiges =)

übrigens sind bei focusrite alle 6,3er klinken balanced.
source= focusrite.com

focus_228334.jpg


Bearbeitet von LxDj am 18.01.2018, 14:22

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Das 2i2 hat hinten Klinkenausgänge https://www.thomann.de/de/focusrite...f=search_prv_11

Klinke ist sowieso nicht symmetrisch, es ist aber wie gesagt auch nicht unbedingt hörbar

https://de.wikipedia.org/wiki/Symme...C3%BCbertragung
https://www.delamar.de/faq/symmetri...ausgaenge-8321/
Bearbeitet von dosen am 18.01.2018, 14:24

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Zitat aus einem Post von dosen
Das 2i2 hat hinten Klinkenausgänge https://www.thomann.de/de/focusrite...f=search_prv_11

Klinke ist sowieso nicht symetrisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Symme...C3%BCbertragung

mach mich nicht fertig - ich dachte wenn ich diese "balanced" klinkenkabel hole bin ich auf der sicheren seite?
ich glaube du irrst dich- kann das sein?

click to enlarge

mein setup wär jetzt gewesen:

2x JBL 305er
1x focusrite 2i2 2nd gen
2x balanced klinkenkabel (vom focusrite ausgang zu den LS)
Bearbeitet von LxDj am 18.01.2018, 14:27

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Es gibt kein balanced Klinkenkabel und auch kein balanced XLR Kabel - ein Kabel ist ein langezogenes Stueckl Kupfer. 'Balanced' bezieht sich auf das Signal und braucht ein 3poliges Kabel - ob da am Ende die 3 XLR Pins sind oder Tip-Ring-Sleeve von einer Klinke is wurscht.

Bei unbalanced hast du einfach jeweils einen Pol pro Kanal (bei Klinkenstecker wie am Kopfhoerer - GND, L, R). Bei balanced einfach 2 pro Kanal, wobei einer das inverse des anderen ist und der Empfaenger dann die Differenz bildet.
Der Vorteil liegt in der Rechnung (Audio+Rauschen)-(-Audio+Rauschen) = 2*Audio.

Ich wuerde jedenfalls auch Klinke verwenden nachdem die JBLs ja beides haben. Klinke ist halt etwas universeller einsetzbar wenn du bei sonstigem Hifi mal irgendwas brauchst. XLR ist imo daheim unnoetig, da gehts mehr um Robustheit und Lock-Funktionen. Auf der Buehne / im Studio wo oefters mal umgebaut wird macht sowas mehr Sinn.

Dein Setup funktioniert so (falls beim Scarlett ein USB Kabel dabei ist oder du eins hast :D)
60cm Kabel sind aber ordentlich kurz - ausser du bist dir wirklich sicher das es reicht.
Bearbeitet von wacht am 18.01.2018, 16:30

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
das war nur ein symbolbild :)
hab mir 3m kabel genommen.
ist auch schon so bestellt das ganze.
danke für die beratung.
wenn die sachen da sind werd ich wenn gewünscht ein paar pix abliefern ;)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von LxDj
Sind die LED Ringe eigentlich deaktivierbar? Stell ich mir recht störend vor wenn die mitblinken.

Was ich vergessn hab: Die Ringe sind nur Pegelanzeige fuer die Front-MicIns, im normalen Betrieb als Soundkarte bleiben die dunkel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz