"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mehrere Bluetooth Headsets gleichzeitig an einem PC?

questionmarc 22.03.2021 - 16:45 2732 8
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Headsets haben zwar manchmal eigene Dongles dabei (z.B. Jabra Evolve2 65), ich nehme aber an, man kann Headsets auch anderweitig pairen (z.B. mit dem Bluetooth Module von Notebooks oder einem 0815 Adapter z.B. von TP-Link).
Auch weiß ich, dass Dongles oft mehrere Geräte pairen können, jedoch kann dann immer nur ein Gerät aktiv verwendet werden..


Jetzt hat ein Kunde die Anforderung, mehrere Bluetooth Headsets an einem PC gleichzeitig verwenden zu wollen.
Wie löst man sowas? Geht das? Gibts hier brauchbare Software- oder Hardware Lösungen?

Headsets und so connectivity Sachen zählen nicht zu meinen Stärken, aber ich will hier dennoch eine Lösung anbieten, sofern es eine gibt :)

Hier die Anfrage im O-Ton:

Zitat
Ich würde bei unserem Streaming-PC gerne 2 (oder mehrere) Bluetooth Microphone/Headsets gleichzeitig nutzen. Hab mal etwas gegoogelt – da würde es ja einige Möglichkeiten geben – bis hin zu einem Mischpult…
Es geht einfach darum mit 2 Bluetooth Headsets an einem PC gleichzeitig zu sprechen.
Hast Du hier evtl. einen Lieferanten?

Ich steh bei solchen Anfragen immer etwas an, da ich mir nie ganz sicher bin, wie das Setting dann exakt aussieht. Geht vermutlich darum, dass mehrere Leute gleichzeitig was via Headset sagen und hören sollen und die stehen oder sitzen rund um deren Streaming-Device. Warum das nicht mit einer Konferenzspinne oder einer Logitech GROUP oder sonst wie gemacht wird weiß ich nicht, entweder ich stelle Rückfragen, dann bitte her damit, was ihr noch wissen wollt :D oder ihr sagt mir - ja klar, nimm das und das und dann kannst du mehrere Bluetooth Devices gleichzeitig für Input und Output an einem PC nutzen ;)

thx :)
Bearbeitet von questionmarc am 22.03.2021, 16:51

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Ich habs grad bei mir ausprobiert (Jabra 75 und was von Anker) - es sind zwar beide Headsets verbunden aber hat dann auch 2 Audio Devices wo man nur eines auswählen kann.

Es sollte aber gehen per Software die beiden auf ein virtuelles Device zu legen und genau so zu verwenden.

Ich würd mal offiziell bei Jabra anfragen. Die haben einen sehr guten Support und vermutlich schon alle Fragen gehört

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Am PC braucht man (noch) einen BT Splitter. (Infostand von vor ca zwei Monaten).
IOS ab Version 13 kann das über die Funktion „Audio Sharing“, aber auch nur mit eigene Geräten wie Ipods oder Beats. Bei Android heisst das "DualAudio" und funktioniert zumindest bei manchen Samsung Geräten.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
hmm und was für einen bt splitter? ist sowas auch zuverlässig? wie heißt das feature, hat das was mit multipoint zu tun?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Multipoint ist dass das Headset mit mehreren Geräten gleichzeitig aktiv gekoppelt ist. Z.B Handy und PC, du hörst Musik über den PC und wenn ein Anruf reinkommt, schaltet das Headset auf den Anruf um.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Also nicht das, was der Kunde will, nämlich _gleichzeitig_ mind. 2 bt Geräte aktiv verwenden (und nicht nur koppeln) zu können..

Ich lass es bleiben, kommt in die Kategorie Spezialanfrage wenn nicht ein Produktlink aus der community kommt.. dann lehn ich mich eben lieber nicht raus - thx anyway! :)
Bearbeitet von questionmarc am 23.03.2021, 23:19

Computer4Life

Banned by Moderators
Registered: Mar 2021
Location: Deutschland
Posts: 3
Hallo Marc.

Das hört sich ja ziemlich skurril an. Wenn sie nebeneinander sitzen/stehen und auf den gleichen Bildschirm starren, dann können die ja wohl auch gemeinsam aus einem Lautsprecher hören oder? Bei der Soundqualität der vlt. nötigen Mikrofone hätte ich mehr Verständnis. Denn ohne hat man schon viel weniger Durchsatz beim Call-Teilnehmer. Jedenfalls denke ich auch, dass das irgendwie machbar sein muss. Es wird aber auf jeden Fall auch von einer Software abhängen, die das auch kann. Leider habe ich diesbezüglich keine parat.

Gruss

Computer4Life

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
hab jetzt rückantwort bekommen, weil ich nochmal genauer den use case hinterfragt hab und auch nachgefragt hat, was er in seiner recherche gefunden hat...

Zitat
sollte dies mit so einem Bluetooth Multipoint möglich sein?

https://www.amazon.de/ZIOCOM-Blueto...;th=1&psc=1


Use-Case ist bei uns im Schauraum – mittels GoPro-Live Stream wird aktuell 1 Moderator übertragen.
Künftig sollen auch 2 Moderatoren gleichzeitig präsentieren. Da sich die Moderatoren und Kameraführung kabellos durch den Schauraum bewegen eben die Lösung per Bluetooth…
Wie gesagt mit 1 Bluetooth Headset funktioniert das ja ganz gut.

Evtl. würde auch ein Bluetooth-Klinkenadapter für das 2 Gerät reichen.

Oder besser gleich ein Mischpult am Microfon-Eingang vom PC wo evtl. andere kabellose Headsets verbunden werden können…

Evtl. gibt da ja was – aber keine großen Umstände sonst versuch ich mal über Bluetooth-Klinkenadapter…

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Ah bei sowas würd ich nicht auf BT setzen sondern auf solide Funk Audiolösungen und die dann per Audiointerface am PC muxen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz