"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 536894 3177 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich hab bisschen was "designt" und dann gedruckt, um Ordnung zu schaffen, vielleicht ja für den ein oder anderen unter uns auch brauchbar ;)




7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
Bekannter würd das hier gedruckt brauchen:

https://www.printables.com/model/204237 ... attery-box
Bzw das da:
https://www.thingiverse.com/thing:3711149/files

Hat wer Lust? Material?

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Ich zweifel, dass das Filmscharnier mit 3D-Druck lange hält. Das ist im Spritzguss schon happig und benötigt einiges an richtiger Auslegung. Wahrscheinlich geht's am ehesten mit ABS, besser noch TPU und die Druckrichtung muss 90° zum Scharnier sein.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12592
könnt man aber ansonsten mit einem stück gewebeband 'stabilisieren'/fixen...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
PLA eher nicht jedenfalls. PETG könnt auch gehen...

ich probiers mal, am Donnerstag hab ich eh homeoffice da kann ichs nebenbei laufen lassen. ich hätt hier folgende Farben zu verbrauchen:
weiß esun ABS+
pink esun ABS+
gelb esun ABS+
formfutura türkis recycled PETG
azurefilm orange/gelb PETG
azurefilm hellblau ABS+

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
thx. material find ich auch schwierig daher die frage.
2 stück oder so bräucht er

wegen farbe meld ich mich noch, muss fragen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja wurscht gehen wir mal nach der Farbe, wie gesagt ich würds mit ABS oder PETG probieren... wenns mit der ausgesuchten Farbe ned klappt probier ichs mit dem jeweils anderen Material

PP hab ich nicht da und TPU nur recht wenig... das mag ich ned anreißen.
Bearbeitet von davebastard am 13.09.2022, 21:10

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
imho kannst das mit PETG vergessn, genauso ABS, viel zu starr. das musst mit was flexiblem druckn (was ich ned hab).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Ja ABS ist eh schon gefailed gestern :p habs gleich versucht weil der print eh ned groß ist. next PETG wsl morgen

edit: wird halt wirklich um 180° gebogen, möglich dass das wirklich nur mit PP oder TPU/flex Material funzt
Bearbeitet von davebastard am 14.09.2022, 08:28

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ich hab grad ne motorwelle in PETG gedruckt, imho kannst dir das schenken :D das zeug is starr wie ein bock :D

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
die spritzgussteile, die ich von AA akkus kenn, sind alle aus PP

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von semteX
ich hab grad ne motorwelle in PETG gedruckt, imho kannst dir das schenken :D das zeug is starr wie ein bock :D

PETG bricht aber nicht so leicht normalerweise. das verformt sich eher deswegen will ichs probieren. allzu große hoffnungen mach ich mir eh nicht :p

edit: ja PP steht eh bei printables auch... hab ich leider keins

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Würd vielleicht helfen das „Scharnier“ zu verlängern oder mit Öffnungen flexibler zu gestalten...

Edit: oder in der Mitte dünner ausführen...
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 14.09.2022, 17:31

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Würds nicht einfacher sein, das Ding in schwarz aus irgendeinem Material zu drucken und das Scharnier mit einem Streifen ordentlichem Gewebeband zu machen?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von prronto
Würds nicht einfacher sein, das Ding in schwarz aus irgendeinem Material zu drucken und das Scharnier mit einem Streifen ordentlichem Gewebeband zu machen?

Einfacher wäre es einfach ordentlich zu designen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz