"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 527078 3129 Thread rating
Posts

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Ich hab lange hin- und her überlegt zwischen dem Ender 3 S1 Pro und dem Prusa MK3S+ -- weil der Prusa halt nochmal eine Ebene besser ist. Nur kostet der halt als Kit einen Tausender, da gehen sich bald 3 der Ender im Angebot aus.

Jetzt heißt es mal Erfahrungen sammeln und dann sieht man eh weiter ob an sich einen Raum mit Fillament anfüllt oder das Interesse verliert. ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von quilty
Ich hab lange hin- und her überlegt zwischen dem Ender 3 S1 Pro und dem Prusa MK3S+ -- weil der Prusa halt nochmal eine Ebene besser ist. Nur kostet der halt als Kit einen Tausender, da gehen sich bald 3 der Ender im Angebot aus.

Jetzt heißt es mal Erfahrungen sammeln und dann sieht man eh weiter ob an sich einen Raum mit Fillament anfüllt oder das Interesse verliert. ;)

ich empfehle mit den Filamenteinkäufen langsam zu sein ... ich habe viel zu viele Rollen herumliegen und viel zu wenige Projekte die ich dann tatsächlich auch umsetzen will

ich hab z.b. eine Rolle Leuchtfilament gekauft weil ich für Halloween Sachen drucken wollte ... so genau wusste ich noch nicht was und der Ordner mit Ideen / Downloads von Thingiverse ist groß und noch nicht mal durchsortiert und Halloween ist vorbei :)

RiGo

Little Overclocker
Registered: Sep 2022
Location: Graz
Posts: 51
Das Problem habe ich auch.

Hatte eine Rolle PLA für ein Jahr rumliegen.
Das Filament ist dann auch teilweise rissig geworden - hat von euch auch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Bzw. wie kann man das verhindern?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich hab mir silica sackerl auf amazon bestellt und zip-lock bags ... gelagert wird unbenutztes filament dunkel in kartons ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
haha ja das mit dem filament ist so eine sache :D ich hab auch viel zu viel, aber es ist halt auch so dass man da viel ausprobieren kann, hat ja doch jedes plastik seine eigenheiten.... und Farben braucht man natürlich auch verschiedene :p
Andererseits wird es ja nicht schlecht, maximal das man es mal erhitzen muss um die Feuchtigkeit rauszubringen....

Zitat
Ich hab lange hin- und her überlegt zwischen dem Ender 3 S1 Pro und dem Prusa MK3S+
Macht absolut sinn dass du dich für den Ender entschieden hast. der Prusa ist inzwischen einfach zu teuer für das was er ist, ist einfach schon etwas gealtert, der Preis hat sich aber nicht geändert. Wenn man soviel ausgibt wie ein Prusa mk3s+ kostet kann man gleich richtung bambulab x1 oder FLSUN V400 z.B. gehen.

RiGo

Little Overclocker
Registered: Sep 2022
Location: Graz
Posts: 51
Ok. dann vermute ich, dass es durch das Licht so spröde wurde.
Lag in meinem Büro bei normaler Temperatur/Luftfeuchtigkeit (mit großen Fenster) sehr lange rum.
Also wenn ichs in ne Schachtel pack sollte nichts passieren und ewig halten?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Kommt drauf an welches Material es ist. Sonneneinstrahlung also UV Strahlung ist für manche Materialien schon ein problem. Luftdicht aufheben ist auch immer von vorteil. z.B. bei pla hilft es das filament zu trocknen (z.b. backrohr) wenn es lang gelegen ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Für Teile die UV-Strahlung aushalten müssen, weil zb im Freien verwendet, ist ASA das Material der Wahl. Druckt sich +/- wie ABS, also hat schon etwas höhere Anforderungen an den Drucker als PLA.

Ist gleich eine gute Überleitung zum Thema Drucker:
Ich überlege mir einen 3D Drucker anzuschaffen der auch Materialien wie ABS/ASA gut druckt. Mein Favorit wäre daher was geschlossenes, evtl sogar mit Filter.

Im alten Job konnte ich dafür auf einen Tiertime UP300 zugreifen, die Option hab ich jetzt leider nicht mehr. Für daheim ist mir der aber doch etwas teuer. :(
Hat hier jemand sowas im Einsatz und Empfehlungen?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ich habe den anycubic 4max pro. musste zwar das hotend etwas modden, also M7 gewinde in den kühler geschnitten und ein V6 Titan Heatbreak reingeschraubt... dann noch e3d heaterblock etc (wäre aber nicht notwendig)

habe schon einige stunden ASA gedruckt, geht bis auf die ASA typischen Eigenheiten ganz gut.

edit: ich würd jetzt aber vermutlich zum Ender-5 S1 greifen und den einfach in ein kastl stellen oder sonst irgendwie einkapseln. der 4max pro ist einfach nicht mehr stand der technik.
Bearbeitet von normahl am 09.11.2022, 15:10

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
bambu x1 oder LDO voron kit (Trident oder v2.4)
Bei den LDO Kits ist das zambaun schon recht vereinfacht weil schon ein ganzer kabelbaum dabei ist. Die gedruckten Teile müsste dir halt wer drucken.könnt ich notfalls machen

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Garbage
Für Teile die UV-Strahlung aushalten müssen, weil zb im Freien verwendet, ist ASA das Material der Wahl. Druckt sich +/- wie ABS, also hat schon etwas höhere Anforderungen an den Drucker als PLA.

Ist gleich eine gute Überleitung zum Thema Drucker:
Ich überlege mir einen 3D Drucker anzuschaffen der auch Materialien wie ABS/ASA gut druckt. Mein Favorit wäre daher was geschlossenes, evtl sogar mit Filter.

Im alten Job konnte ich dafür auf einen Tiertime UP300 zugreifen, die Option hab ich jetzt leider nicht mehr. Für daheim ist mir der aber doch etwas teuer. :(
Hat hier jemand sowas im Einsatz und Empfehlungen?

da gäbe es gerade ein gutes angebot eines voron:

https://www.preisjaeger.at/deals/fo...chechien-288971

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
wow ja das ist ein top angebot... das formbot kit ist aber nicht ganz so straight forward wie das LDO... z.B. das SSR wird gern gegen einen Markenhersteller getauscht (falls da noch immer ein chinesischer nachbau geliefert wird, sicherheitsrelevantes teil). Das dragon hotend ist imho auch pflicht, V6 ist veraltet. Viele nehmen aktuell ein Revo dazu.
Was klar sein muss: beide Kits erfordern trotzdem noch dass man sich zeit nimmt. würde mal so 30h netto rechnen(eher mehr).

alter der preis... ich hab noch ca. das doppelte gezahlt
Bearbeitet von davebastard am 11.11.2022, 10:55

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Was nehmt ihr zum kitten? ich hab ein Teil das nicht aufs Druckbett gepasst hab 2 geteilt und geklebt und würde jetzt gern die Fugen ausfüllen vorm lackieren... idealerweise was ausn Baumarkt.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Fahrzeug Karosserie Spachtelmasse

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
also z.B. ?
https://www.amazon.de/-/en/dp/B0068...g=UTF8&th=1

edit: jetzt ist es eh nicht mehr so dringend jetzt kann ich eh bestellen auch. Samstag wollt ich was machen weil ich Zeit hatte. war auch in einem Modellbaugeschäft wegen dem Revell Plasto. War aber leider aus.

edit2: und macht ein Filler Spray Sinn dass man die Layer Lines nicht mehr sieht? bei 0,2 layerhöhe? oder besser nur schleifen?
Bearbeitet von davebastard am 27.11.2022, 13:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz